koml. entdrosselt, nun noch langsamer?

  • Hi all,
    ich hab unsere Sfera 50 NSL Bj93 komplett entdrosselt, seitdem ist sie 5km/h langsamer und deutlich lauter.
    Also, ich hab einen offenen Krümmer und einen offenen Ansaustutzen verbaut. weiterhin habe ich die Distanzscheibe hinter der Variomatik entfernt.
    Nu schafft sie noch knapp 55km/h und ich hab keine Ahnung, warum.
    Mit dem Auspuff muss ich mir auch was einfallen lassen. Anfangs war der Roller schön leise, jetzt, mit dem offenen Krümmer mach er nur noch krach. Hier vermute ich, dass der Krümmerabschluß nit richtig dicht ist, aber nach noch mehr anballern kommt der Gewindedreher.
    Noch was, hinter dem Lüfterrad, bei den Variorollen, ist schwarzes Fett drin, nicht überall, aber ich glaube, da gehört es nicht hin.
    Ich möchte eh neue Rollen haben, hat jemand ne Ahnung, welche Marke und welche Gewichte ich bei ner enddrosselten 50er Sfera bestellen soll?
    Weiters Tuning ist nicht geplant.
    Habt Ihr ne Idee, warum er nicht flotter laufen will?
    Gruß und Dank
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von qtom22 (10. September 2008 um 21:26)

  • Hallo Gangster X und danke,
    mir ist von nem Händler gesagt worden, "Sfera entdrosseln erfordert 3 Massnahmen":

    1 Krümmer mit Blindrohr modifiziehren oder austauschen
    2 Ansaugstutzen gegen offenen tauschen (war eh total porös)
    3 Den Distanzring hinter der Variomatik entfernen.

    Zu diesen drei Massnahmen habe ich im WEB auch Bilder und Beschreibungen gefunden, also dachte ich mir, "wird schon stimmen :o)"

    Ich hab gestern neue Auspuffdichtungen und Stehbolzen bestellt.
    Ne Sportvariomatik (mit verschiedenen Gewichten) zwecks besserer Abstimmbarkeit und nen neuen Keilriemen , meiner war doch sehr labberich.

    Klingt so'n bischen, als hätte ich Deine Anregung damit abgedeckt.

    am Motor selber will/kann ich nix machen.
    Ich werde weiter berichten.

    GTS = Gruß Tom Servus

    Einmal editiert, zuletzt von qtom22 (12. September 2008 um 09:36)

  • Jau, der wars, hab mich wohl nur missverständlich ausgedrückt.
    Ich habs genau nach der Anleitung Deines Links endrosselt ;o) Besten Dank!!
    Ich dachte, dass Teil was runter muss um an diesen Ring zu kommen, wäre die Variomatik.

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von qtom22 (12. September 2008 um 13:38)