Variokasten Geräusche

  • Hi also seit längerer zeit hab ich geräusche aus dem variokasten hab das getriebe schon gewechselt aber die geräusche sind immernoch da und von der vario kommt es nich kommt von hinten könnte es auch der keilriemen sein ?
    hört sich an als wenn irgendwas unwucht hat hab auch ziemlich dolle motorvibrationen . ja hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ambesten nachsehen aber dabei auf die Finger aufpassen.
    Variodeckel abnehmen, das E-Anlasserritzel rausnehmen, Deckel mit 3 Schrauben dranmachen, Motor ankicken schrauben lösen und Deckel abnehmen nun schauste auf den sich drehenden Motor ggf siehste dabei was.
    Aber bleibe mit deinen Fingern davon weit weg solange sich der Motor dreht.
    Auch sollte man drauf achten keine Haare dann bei nachsehen in den Motor kommen zu lassen ( für die Metaller unter den Schraubern mit langen Haaren) ebensowie wie Ketten oder lange Klamotten .

  • Ja das hatte ich auch schon gemacht habe gesehen das der riemen ziemlich am eiern wahr mehr nich und das geräusch kommt nur bei 55-75 kmh also mehr schafft er nich ^^ und mir is aufgefallen das wenn ich ihn nach längeren stehen also kalt is das geräusch ncih so extrem is aber wenn ich dann nach dem fahrwen ihn ne halbe stunde stehen hab und dann wieder fahre ist es wieder extremer die vibrationen un das geräusch.

  • Hi
    Wenn Du keinen Defekt findest versuch mal den Motor mit anderen Variorollen in einen anderen Drehzahlbereich zu bringen. Bei jedem Motor kommt es bei einer bestimmten Drehzahl zu Resonanzen und Vibrationen. So ein Automatikroller behält ja je nach Abtimmung die Motordrehzahl ziemlich konstant. Vielleicht eirst du genau in diesem ungünstigen Drehzahlbereich bei den 50-75 kmh herum. Das Geräusch und die Schwingungen werden wohl bei Wärme stärker, da der Riemen elastischer wird und noch stärker zu flattern beginnt.
    Gruß mawi