Wieviel Aufwand hinten neues Federbein einzubauen ?

  • Also ne is nich viel Aufwand... Musst die baterrie raus tun und dann haste da ne 13er Mutter oder weiss ned ob es bei der 125er anders ist, die musst du lösen. Am besten geht das wenn du noch nen 2ten hast, der mit einer Rorhzange das Federbein fest hält, weil wenn man mit ner Ratsche mit ner 13er Nuss löst kann das sein dass sich das Federbein mitdreht... Und dann wenn du die Mutter gelöst hast, dann musst du nurnoch die Schraube lösen die das Federbein am Variokasten befestigt... Und dann kannst du es schon fast rausnehmen... Musst dann das Hinterteil von deiner Sfera nurnoch weng hochheben und dann haste es draußen.. Und um ein neues einzubauen musste nurnoch das gleiche genau umgekehrt machen...

    Grüße tim

  • Im großen und ganzen hat DR recht...aber!

    Die obere Befestigung des Federbeins am Rahmen löst man eigentlich anders.( Materialschonender als mit der Wasserpumpenzange - gibt Riefen im Rohr )

    Die Stange vom Stoßdämpfer hat oben ein Gewinde mit einem Schlitz für einen Schraubenzieher.
    D.H. diesen Schlitz mit einem Schraubenzieher festhalten, damit sich das Federrohr nicht dreht und dann die Schraube mit einem 13er Schlüssel losdrehen.
    Beim Rausnehmen des Federbeins ist drauf zu achten, dass das Heck sofort runter sackt.
    Passiert das, knallt der Benzinhahn auf das Schutzblech und im schlimmsten Fall reißt er aus dem Tank, bzw. drückt sich in den Tank und zerstört ihn.
    Also nach Möglichkeit immer jemanden zum Festhalten dabei haben oder das Heck gegen das Absacken sichern.
    Ich nehme dazu z.B. einein Holzbock auf dem ich das Heck ablegen kann.


    Werde bei Zeiten auch zu diesem Thema eine Fotoanleitung erstellen.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: