• Hiho,

    bin neu hier. Hab seit kurzem auch ne Sfera 50. Läuft ganz gut, also die ist komplett Serie mit Drossel usw. und läuft auf ebener Straße laut Tacho so 64km/h. Bekommt man noch ein paar km/h raus, ohne, dass ich irgendwas illegales machen muss? Also wie Drossel raus oder so? Sind so Sachen wir anderer Vergaser oder Vario oder so verboten?

    Grüße

    Marian

  • Also, erstmal ersucht du deinen Roller wieder auf genau 50km/h zu drosseln! So, dann hätten wir ihn schonmal legal...

    Tuning? Optik?!! Okay, such die optische Tuningteile die eine ABE oder E-Nummer haben, dann kannst das machen.


    Ganz genau, du hast es gemerkt: schneller als 50km/h = ILlegal!

  • Auch wenn er von Werk aus so ist!? Ich dacht es passt schon wenn ich net schneller fahr wie 50 in der Stadt zb. Mein Auto darf ich doch legal tunen, was es mir aber trotzdem nicht erlaubt inder Stadt schneller wie 50 zu fahren!?

  • Bei 50er leider nicht, alles was keine E-Nr. hat oder eine bauliche Veränderung ist (z.b anderer Vergaser als in der ABE vermerkt) ist illegal. Das fängt genau gesehen schon bei anderen Reifengrössen als in der ABE abgedruckt sind an.

    Im Grunde drückt die Rennleitung schonmal ein Auge zu wenns nicht all zu heftig ist und man einen Motorradführerschein besitzt, allerdings verlierst du durch Änderungen deinen Versicherungsschutz und kriegst dann zumindest einen Mängelzettel der Polizei und/oder eine Verwarnung.

    Bei Rollern sind die Jungs geschult und finden in der Regel
    eigentlich alle Veränderungen auf Anhieb (zumindest im Rhein-Main Gebiet).

    Bei meiner original Honda Dax sieht das schon wieder anders aus, da hat man meiner Meinung nach ein wenig mehr Spielraum

  • wieviel bringt der krümmer etwa? wie siehts aus wenn ich noch zusätzlich den ring aus der vario nehm und des teil aus dem auslass?

  • Ich denke auch wnen man so im rahmen fährt ist das ok, also zuindestens bei mir ist das so wenn der roller nicht schneller als 60 aufm prüfstabnd fährt sagen die grün weißen nichts.

    Mit der Auspuffdrossel musst du gucken, welchen auspuff hast du den drunter ? bringt so 10-15km/h (Zumindestens bei mri und freunden also sito plus, leo vince SP3)

  • du könntes noch was rausholen mit einer sportvariomatik udn eventuell leichtere gewichte, da musste aber gucken wie er mit leichteren gewichten fährt.