Was ist der unterschied zwischen den Kurbelwellen von liegenden und stehenden Motoren ??

  • Hallo,

    falls das isrgendwo schon beantwortet wird dann hab ich nix gesagt.

    Ich brauch eine neue Kurbelwelle für meine Sfera 50NSL BJ93.
    Habe mir jetzt diese hier gekauft, hoffe die passt, sieht aber genau so aus wie meine alte, von der Länge her.

    Was für Kurbelwellen kann man bei dem Originalen Zylinder draufmachen?

    Liegend oder Stehend?

    Mfg Murphy

  • Naja ist ein Risiko was du da machtest. Wellen kauft man nicht gebraucht oder kannst du sie feineinmessen wegen der Wuchtung? Denn du weißt ja nicht wie damit umgegangen wurde. dann sitzen die Lager drauf dazu brauche ein Spezielabzieher um die runter zu bekommen bzw muss es ggf machen lassen das kostet auch so um die 20-30€.

    Mein Tip: Lass es und die RMS Racing ist ne spitzen Welle alleine durch die Vollwange doch für originalzylinder wird sie dich ggf sogar langsamer vom Pfleck bringen bei 70ccm hingegen bringt sie einen sehr guten Leistungszuwachs.

  • Mist, jetzt ist das geld schon überwiesen.
    Naja jetzt muss ich das beste draus machen. Kann ich nicht die Lager abmachen indem ich den innenring erhitze?

    Und wie ist das denn jetzt, passen auf den Ori Zylinder die wellen für liegende oder stehende motoren?

  • hey gangsta_X, kannst du mir nicht mal die frage beantworten?Du hast doch n plan davon oder?

    Passen auf den Ori Zylinder die wellen für liegende oder stehende motoren? Was ist der Unterschied ?

    Hab auf deiner Seite nix drüber gefunden.

  • Ich bins wieder.
    So hab die Welle bekommen, und die Lager auch super mit meiner methode abgekriegt.
    Hab die welle mit neuen lagern eingebaut, und auch noch nen neuen kolben mit ringe verbaut. natürlich hab ich auf die einbaurichtung beim kolben geachtet.
    Doch jetzt zieht der roler überhaubt nicht mehr, woran könnte das liegen? Hab doch jetzt ne vollwangen welle, und nen neuen kolben mit ringe. ansonsten alles original.
    also müsste doch besser laufen die karre, oder?

  • hi

    also er springt ja an, wenn auch schlecht. Das liegt aber am defekten choke, bis jetzt war mir ein neuer zu teuer.

    Die Welle lässt sich gut drehen, nicht so leicht wie die alte, aber denkemal das dass normal ist, denn das muss sich alles noch nen bischen einfahren und ziehen.

    Die stecker sind alle dran. und der motorlauf hört sich auch gut an.
    Wenn ich beschleunige, und dann vom gas gehe, dann bremst der motor etwas, und dann nach kurzer zeit rollt er normal.

    Aber von 0 auf 40 brauch der ne minute, so ungefähr.

  • Mach ich, ich fummel heute nochmal und gucke was geht.
    Werde mich dann heute Abend nochmal melden, wenn ich mehr weis.
    Danke für die hilfe gangsta_x. Übrigens hat mir deine Seite und deine Anletungen schon sehr geholfen.

  • So, habe eben wieder gefummelt und das ist der Stand der Dinge:

    Mein Sorgenkind hat Original Zylinder und neuen Kolben mit Ringe in Original Grösse (40mm glaub ich). Und die RMS Vollwangen Welle mit den roten Kunststoffguss.


    1: Ab 2/3 und mehr gas fängt der Motor an zu Stottern

    2: Kommt nicht ausm Arsch und ab 40 geht gar nix mehr bringt keine Drehzahl und evtl Zündaussetzer

    In den unteren Drehzahlen läuft der Motor sauber, hat aber keinen Anzug.

    Habe den Vergaser von meiner anderen Sfera (die läuft super, ist also nirgends was dran) drangemacht, und das brachte keinen unterschied, d.h. den kann ich ausschliessen.

    Hab die Zündkerze gewechselt, hat auch nichts gebracht.

    Luftfilter ist nicht der sauberste und sind nurnoch 2 dünne matten drin. Aber eigentlich kann der doch nicht sonne Auswirkungen haben oder?

    Kurbelwelle hab ich nach deiner Anleitung eingebaut, läuft auch leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von murphymcwhite (26. Juni 2008 um 20:10)

  • So hab ich jetzt mit spülmittel ausgewaschen.
    Lass ich über nacht trocknen, morgen testen.

    ich bin fertich für heute, muss morgen wieder um 5 raus.

    good fight, good night :)

  • Ach ja noch ne Frage:

    Wie breit ist eigentlich ein neuer keilriemen?
    Noppen sieht man bei meinem noch gut, aber vielleicht ist der in der breite (ist ja auch da wo die kräfte übertragen werden) zu abgefahren. Ich hab leider kein Vergleich.