Ölverlust aus Getriebe

  • Hi Leute,

    mein Sfera verliert Öl ausm Getriebe.
    Hab 2 neue Kupferdichtungen bei beiden Ölschrauben drin also daran liegts nicht.

    Öl läuft nur aus, wenn der Roller warm ist. Gibts da irgendeinen Simmering der öfter mal kaputt geht?

    mfg

  • Hallo,
    ja da sind zwei Dichtringe im Getriebe die die welle abdichten.
    Ist recht einfach gemacht das Wechseln. Nur viel Aufwand
    Die Ringe bekommst du im Scooter Shop deiner wahl oder beim Piaggio Händler. Denke nur dran das du dir auch Loctide 510 oder ein anderes Fächendichtmittel besorgst.

    Mfg Steve

  • Habe das selbe Problem und bei mir kommt das Öl aus der WElle wo die Kupplung drauf sitzt raus... Kommt bei dir das Öl auch aus der letzten Schraube unten am Variokasten raus? Wenn das so is dann wird der Simmerring der zur Kupplung Zeigt kaputt.. Habe einen neuen gekauft der zum Getriebe rein zeigt, doch ich habe das Problem immernoch... Also wenn das Öl aus der einen Stange da rauskomt dann musst du dir den Simmerring kaufen der zur Kupplung hin zeigt..-.
    Viel Erfolg bei deiner Reparatur!

  • Also das Öl tropft aus der untersten Schraube da an dem Gehäuse wo das Öl reingehört.

    Ob es da auch rauskomt weiß ich nicht.


    Kann man so noch weiterfahren?

  • Wenn es die Schraube ist an der Bremsen Seite solltest du das Problem schnell beheben. Wenn die Getriebeöl auf die Bremse läuft ist bald nichts mehr mit Bremsen. Gefährliche Sache. Vielleicht wenn es die Ablassschraube ist mal nen neunen Dichtring Versuchen.

  • es gibt mehrere Möglichkeiten wo das Getriebe Öl rauskommen kann :

    a: im Variokasten

    1. Antriebswelle --> Simmering defekt
    2. am Getriebedeckel und seinen Schrauben --> Dichtmasse nicht mehr dicht

    b: auf der Radseite

    1. Ablasschraube --> Kupferdichtung nicht vorhanden oder defekt
    2. An der Einfüllschraube --> Kupferdichtung nicht vorhanden oder defekt --> zu viel Öl eingefüllt
    3. An der Entlüftungsöffnung --> zu viel Öl eingefüllt

    Generell wenn ein Motor oder Getriebe Öl verliert, sollte der Defekt schnellstmöglich erkannt und behoben werden, da es sonst zum Motorschaden, bzw. Getriebeschaden kommen kann. Das ist dann meist erheblich teurer als das eigentliche Problem gewesen wäre.
    Außerdem versaut bzw. zerstört man durch das öl auch durchaus andere dinge wie Kupplung, Keilriemen, Bremsen ect.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Nene bei mir kommt das Öl aus einer der schrauben vom Variokasten... Die allerletzte hinten. Und das Öl läuft ned aus der Dichtmasse raus sondern aus der Welle wo die Kupplung drauf sitzt...

  • DR

    logisch wenn es aus der welle kommt und in den Variokasten läuft, dass es dann irgendwann auch aus den schrauben des variokastens läuft. :aumann:

    Ich beschrieb die fehlersuche bei abgebautem Variodeckel !!

    gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: