Thema Auspuff lässt mich verzweifeln...

  • Moin Leute, gern würde ich für meinen Zip Roller einen neuen Auspuff anschaffen. Egal welchen Scootershop ich auch Anfrage...die Antwort lautet immer " Passt nicht!".. Gibt es hier erfahrene Leute, die mir sagen können welchen unauffälligen Sportauspuff ich an meinem Möff anbringen kann?? Mein Mopdel Zip 25 SSL Baujahr 2000 Identifizierungs - Nr: ZAPC06000...Es kann doch nicht sein, dass es hier für nicht passendes gibt!? Hatte schon für Tecnigas Modelle und Sito Plus und Sito Sport (für Quartz Zip 25 50 SSL1T ) angefragt..immer wieder "Passt nicht".. Bei z.B. scooter - attack.com kann man genau sein Model eingeben..also Zip 25 Baujahr ab 1999..und da bieten die 64 Modelle an Unter anderem den Tecnigas Silent Pro oder den Stage6...einzige Elend...keine E Nummer für mein Modell...(???) Mein jetziger Auspuff sieht äußerlich aus wie der Silent Pro, Krümmer aund Auspuff sind verschraubt und nicht in einem Stück. Drossel ist am Anfang des Auspuffes verschraubt und festgeschweißt. Bei ähnlich aussehenden Modellen sagt man mir ewig..passt nicht wegen der Krümmerneigung.....hat jemand Ahnung und kann mir was dazu sagen?? Wäre sehr dankbar...
    Gruß Stolli

    2 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (1. Juni 2008 um 06:46)

  • moin gangster, genau das dachte ich mir auch. Hatte mir gestern einige Angebote bei eBay angeschaut. Habe den Anbieter (Scootershop) gefragt und der meinte..ne passt 100%tig nicht....schreibt aber im Angebot für Piaggio Zip SSL 25/50 passend. Frage ich mich natürlich warum der mir dann schreibt passt nicht..will doch was verdienen der Gute...Wäre nur dumm, wenn man sich was bestellt und dann passt datt Dingen tatsächlich nicht.

    Ist doch eigentlich sowieso sehr schwer den richtigen Auspuff zu bekommen. Ohne gültige ABE erlischt ja auch der Versicherungsschutz für den Roller. Möchte nicht wissen wieviel Leutz somit ohne unterwegs sind....und das kann verdammt teuer werden..wenn es mal kracht. Oft gibt es die ABE ja dazu..nur dann fehlt die Erlaubnis für mein Modell..Bis jetzt habe ich noch keinen Sportauspuff gefunden der mit gültiger ABE passen würde. Habe da gerade einen von Tecnigas angeboten bekommen der passen soll aber ABE ausgestellt für C22...Häää..was ist den nun wieder C22 ??? Schaut hier:
    passend für:
    Piaggio NRG Extreme 50
    - Piaggio Free
    - Piaggio Liberty 50
    - Piaggio NRG 50
    - Piaggio NRG MC2 50
    - Piaggio NRG MC3 50
    - Piaggio NTT 50
    - Piaggio Storm 50
    - Piaggio TPH50 / Typhoon 50
    - Piaggio Zip (nur 2-Takter)
    - Piaggio Zip Fast Rider
    - Piaggio Zip SP


    ACHTUNG - ABE ist ausgestellt für Typ: Piaggio C22

    Lasst mich nicht dumm sterben....

    Dank dir jedenfalls für deine Antwort....Gruß Stolli

    Einmal editiert, zuletzt von stolli57 (1. Juni 2008 um 09:08)

  • C22 ist der Typ des Rollers/Motors. Das steht dick in der Betriebserlaubnis

    z.B. bei mir Piaggio Nrg Typ C21

    Übrigens Typ C22 ist auch ein NRG also leider nichts für Dich :(

    Gruß

  • Moin Chris, habe gerade ergoogelt das C22 für den Typ NRG 50 ist. Bei mir steht in der Betriebserlaubnis nur "Typ SSL25"...dafür einen Auspuff mit E - Nummer zu finden ist bis jetzt nicht geglückt....hmmmm

  • ups..da hat der Chris schon geschrieben wofür C22 steht...warst ticken schneller...so geht es mir mit meinem roller auch immer..grins..die anderen sind immer schneller...

  • sieht gut aus...:-)) danke...machen mich nur wieder die Jahrgangszahlen stutzig..mein Möff ist Baujahr 2000....

    habe diesen unter Beobachtung noch etwas billiger...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=020

    Der hat ja auch ´ne Straßenzulassung... hast wohl recht...müsste passen und Zulassung hat der auch...Habe dem Anbieter Mail geschickt..soll mir mal sagen ob der passt.

    Weil, wie schon berichtet..hatte das selbe gestern erlebt..im Angebot stand passend für Zip SSL 25/50 und nach Anfrage hieß es "passt nicht"...da wird man ja ganz wuselig im Koppe....

  • Hatte gestern bei diesem Angebot reichlich Mailwechsel...dieser Verkäufer sagt..der passt nicht...Schau


    -----------------------------------------------------------------
    Artikel- und Mitgliedsdaten
    -----------------------------------------------------------------

    Artikelbezeichnung: Auspuff SITO PLUS Piaggio Quartz - Zip 25/50
    SSL1T
    ABE
    Artikelnummer: 370055480998
    Artikel-URL:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=370055480998
    Angebotsende: 06.06.08 14:28:48 MESZ

  • Hey stolli
    falls der Auspuff nicht ganz genau "unter" dein Roller bzw die Verkleidung passt, musst du sie halt ein wenig ausschneiden!

    Hab ich bei meinem ZX auch machen müssen ;)

  • dank dir für deinen tip:happy: Mein Problem ist es einen passenden Auspuff mit gültiger ABE oder gültiger Straßenzulassung für mein Möff zu finden...wobei sich die Mühen so langsam zu lohnen scheint.....passend soll auf jeden Fall der hier...so der Verkäufer
    LINK:
    :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=020

    warte nun noch die Antwort zur Straßenzulassung ab...denke dann habe ich was ich suche...warten wir´s mal ab...dir noch einen schönen Sonntag :-))

  • ja, denke ich dran.... Ich denke aber auch, dass es verdammt schwer ist sein Möff mit den richtigen Ersatzteilen zu versorgen....sobald da auch nur die kleinste Kleinigkeit abweicht, hat man unter Umständen sowieso die A...karte gezogen...und wer fährt schon bei jeder Veränderung oder Austausch mit nicht originalen Ersatzteilen zum Tüv um diese überprüfen und gegebenenfalls nachtragen zu lassen..vor allem wer will das bezahlen?? Ich achte drauf, dass mein Roller weder zu laut noch schneller als die derzeitigen 3o KmH fährt. Denke das wird schon mal helfen bei der normalen Kontrolle durch die Kavallerie ...wenn´s dann mal kracht finden die lieben Versicherer sicher immer eine Kleinigkeit (wie bei mir den fehlende Drosselring) was sie dann von meinem Versicherungsschutz befreit. Da ist es dann auch egal, dass das Möff weder zu schnell noch zu laut war. Nicht mehr wie in ABE vorgegeben bedeute ABE erloschen und null Versicherungsschutz. Kann man nur hoffen, das es niemals krachen wird. Mein bessere Hälfte arbeitet für ´ne Versicherung und die kennt sich da bestens aus...manno was hatten wir schon für Gespräche darüber....boaaaa.....wenn man das hört, sollte man sein Möff besser selbst überhaupt nicht anpacken..nur immer ab in die Werkstatt eines Vertragshändlers....dann kann man notfalls den dran kriegen..aber ich habe leider noch keine Liezens zum Geld drucken erworben...
    Somit also allen allzeit eine gute Fahrt...es grüßt der Stolli....

  • Die lieben Auspuff-Händler bei eBay lassen sich lediglich ein "passt" oder ein "passt nicht" entlocken. Auf die Frage, ob die ABE auch für eine Zip 25 SSL gültig ist , habe ich von niemandem eine Antwort erhalten...werden schon wissen warum!! Genau so ging es mir mit Anfragen bei entsprechenden Scootershops. Angeblich einige passende Anlagen..gültige ABE..Fehlanzeige...und was das bedeutet, habe ich ja bereits erklärt..ohne gültige ABE = Null Versicherungsschutz. Also Frei dem Motto: "Der Kunde ist König...kauf und hebe gleich noch 50 Euro mehr für das ersten Knöllchen ab"...armes Deutschland...und weil es so arm ist komme ich so langsam auf den Trichter unser Land mit eventuell anfallenden Verwarnungsgeldern zu unterstützen...was bleibt einem schon anderes übrig, oder??
    Versuch macht klug...oder auch arm :(

    2 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (4. Juni 2008 um 09:12)