roller geht beim fahren aus

  • hallo leute
    ich habe mir vor kurzem eine sfera 50(baujahr 93) gekauft...
    der roller ist eigentlich in ordnung,nur das problem ist das es beim fahren plötzlich ausgeht...der ist mir bis jetzt 2 mal ausgegangen...
    beim ersten mal habe ich ca. 5 minuten gewartet dann ging er wieder...und beim zweiten mal habe ich sogar 15 minuten gewartet aber ging nicht mehr an...
    ich musste ihn dann bis nach hause schieben:(
    was kann der grund dafür sein???

    2 Mal editiert, zuletzt von cango (26. Mai 2008 um 23:15)

  • danke für deine antwort
    das war so als ob ich kein spritt mehr hätte..obwohl da noch mehr als die hälfte drin ist...einfach so motor aus?!?!voll komisch...da konnte ich noch so viel gas geben wie ich wollte...da ging nichts mehr...

  • Schau auch mal das Filtersieb am Benzinhahn nach. Du mußt dazu den Benzinhahn ausbauen. (Schelle lösen und dann Benzinhahn rausziehen.)

  • Das kann man doch eleganzer lösen wenn der Tank nichtmehr ganz voll ist kann man den Roller soweit ankippen bis da unten kein Benzin mehr ist dann kommt einem auch nixmehr entgegen.

    Aber zuerst reinige Luffi und Vergaser mal.

  • ich danke euch für eure antoworten...
    aber da ich keine ahnung von rollerzerlegen habe wollte ich euch fragen ob es eine BEDIENUNGSANLEITUNG oder so was ähnliches gibt, damit ich weiss wie ich luftfilter vergaser usw finde und ausbauen kann???

  • Versuch es aber als erstes mal mit einer anderen Zündkerze , würde ich vorschlagen!

    - Helmfach auf und die Schraube dort lösen! Dann kannst du vorne die graue Plastikverkleidung abnehmen!

    Ist der Tankdeckel dicht? Im Tank wird druck aufgebaut!

    Einmal editiert, zuletzt von jason (27. Mai 2008 um 12:01)

  • danke leute
    ich habe die zündkerze gewechselt...nun läuft sie wieder...aber sie lief ca. 10 km und danach nur noch bis 40kmh und das sehr schwer...es hört sich nicht gesund an...so eine art blubbern...woran könnte das denn liegen?vorher war das nie so...

  • Dann musste wohl machen was gangster_x vorgeschlagen hat! :cool: Auf der Homepage hier gibt es eine allgemeine Anleitung mit BIO Diesel. Weiss nicht ob man auch Tipps speziell für die Sfera findet. https://www.sfera-haiza.de/biodieselvergaserreinigung.html

    und eine Zeichnung findeste hier auch noch
    https://www.sfera-haiza.de/explosionszeichnungen.html

    Beim Luftfilter reicht es glaub ich den mit Wasser und Seife auszuspülen und am besten mit Druckluft trocken Pusten!

    Update:
    Verkleidungen abbauen
    https://www.sfera-haiza.de/verkleidungabbau.html
    Hier zerlegt er n Sfera Vergaser :)
    https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

    Nicht schlecht gangster_x!!! Echt hilfreiche Seite :nick:

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (28. Mai 2008 um 13:18)

  • naja den Luffi halt ambesten mit warmen Wasser austwaschen und ich verwende Waschpulver dazu dann einweichen lassen und dann auswaschen.

    Danbn halt alles gut auswringen und da braucht er keine Druckluft den kann er in die Sonne hängen zum trocknen.

  • Das Problem hatte ich in dem von mir beschriebenen eigenen Thread zuerst auch. Wenn der Roller lange gestanden hat, dann muss man auf jeden Fall die Spritversorgung kontrollieren. Dabei fängt man mit den leichten Sachen zuerst an. Also: Benzihan schecken. Bei meiner NSL Bj. 1992 hatte sich unten ein Schleim angesammelt, die Filtersiebe hatten nach der Reinigung auch große Löcher, wo keine sein sollten.
    Das könnte schon die Ursache deines Problems sein.

  • Hallo zusammen,

    Ich glaube ich habe jetzt genau das gleiche Problem,
    oder so was in der Art. Im stand läuft das gute stück super.
    Auch bei so ca halbgas alles ok. Nur wenn ich vollgas fahre
    komme ich so ca 1-2 min weit dann fängt sie an
    zu stottern, als ob kein Sprit mehr drin wäre.
    Benzinhahn ist neu und Zündkerze habe ich
    gerade auch erst sauber gemacht.
    Was kann das noch sein??
    Nur der Vergaser???

    Mfg Steve

  • hallo leute ihr seid echt alle super
    heute war ich am fahren es stotterte die ganze zeit und dann später so nach einer guten halben stunde machte es dann pufffffffffffff....und dann ging nichts mehr...musste wieder schieben...ist das wenn dann nur der vergaser??

  • kann es sein das deine kolbenringe einen mitbekommen ahben das erklährt das puff und das blubbern war bei mir so.. kannst ja mal gucken geht schnell =) (richtige zündkerze drin?)


    mFg

  • Wenn du einen Kompressionstester hats oder du das Geld hättest bei eBay dieses kleine aber faszinierende Utensiel zu kaufen dann mache das mal, also über 5 bar sollten es schon sein was der Zylinder bringen muss.

  • also es war so
    als ich langsamer wurde ist der motor immer ausgegangen...das ist 2 mal passiert...dann habe ich den e-starter gedrückt dann lief er wieder..aber beim dritten mal hat es sich nach einem kleinen knall angehört...so als ob es keine lust mehr hatte...pfffff
    und danach wollte ich den wieder starten dann blubberte es so und ging nichts mehr...