Variomatik / Kupplung ohne teure Blockierwerkzeuge demontieren.

  • Mein Trick ohne teure Blockierwerkzeuge 15er Mutter von Variomatiik /Kupplungsglocke zu lösen.
    Also..ich habe die Variomatik nun zerlegen können.... Da ich kein Blockierwerkzeug für die Variomatik hatte, habe ich mir mit einem Trick geholfen. Habe eine Wasserpumpenzange an den Variokasten geschraubt wo sonst das zwischen 10-16 EUR teure Blockierwerkzeug angebracht wird. Schraube vom Variokasten durch den Verstellschlitz der Wasserpumpenzange stecken(passt 100 pro)und fest am Variogehäuse verschrauben. Die Zange war somit fest verschraubt und eine Zangenbacke im Zahnkranz der Riemenscheibe verankert. Oh Wunder es passt 100%tig. Die Zangengriffe zeigen dabei zum Boden und berühren diesen auch. Die Variomatik war damit blockiert. Da dreht nichts mehr. Nun einen 15er Ringschlüssel auf die 15er Mutter gesetzt und mit ein paar mehr oder weniger leichten Schlägen auf den Ringschlüsselgriff bekam ich diese auch los. Geht mit der hinteren Einheit (Kupplungsglocke) ebenfalls. Eine Haltebacke der Wasserpumpenzange in ein Loch der Kupplungsglocke stecken. Die Griffe der Zange gegen den Boden (Steinplatte) richten. 15er Ringschlüssel ansetzen und mit ein paar gezielten, leichten und gleichmäßigen Hammerschlägen auf den Griff des Ringschlüssels die Mutter lösen. Ich hatte erst bedenken wegen der Hammerschläge....diese wären bei den handelsüblichen Halte- oder Blockierwerkzeugen jedoch auch nötig gewesen, da die Mutter ja mit Loktite Schraubensicherungskleber fest sitzt. Durch das Gewicht der Zip (bei der Kupplungsglocke.. kann man die Zange baulich bedingt nicht am Variogehäuse anschrauben und somit fixieren) ist die Kupplungsglocke dann auch blockiert. Da dreht nichts mehr durch. Danach war alles ganz easy. Die einzelnen Bauteile von den Wellen abziehen und die Kontrolle oder Wartung kann losgehen. Meine Variogewichte waren übrigens unrund und zeigten glatte Stellen. Daher sicher auch der schlechte Anzug. Werden nun gegen neue 8 Gramm - Gewichte ausgetauscht. Bei der Kupplung stehe ich nun vor dem nächsten Problem..die 34er Mutter. Ganz toll was die da so verbauen...selbet im 150teiligem Steckschlüsselkasten gehen die Maße bis 32mm...toll. Habe dann einen Kasten entdeckt für KFZ..ja toll 30 / 31 / 32/ 33/ 35 / ..der 34 ist nicht dabei. Als hätte Piaggio extra solch seltenen Zwischengrößen verbaut. Wer hat schon einen 34mm Schlüssel im Werkzeugkasten...vielleicht Bauern für Ihre Zugmaschinen..ich und auch meine Nachbarn jedenfalls nicht. Ne Nuss in dieser Größe gibt es ab 5 EUR zuzüglich Versandkosten...also für ´nen 10er bei eBay zu kaufen. Ich hätte als Anfänger alleine 25 EUR zzgl. Versand für die 2 Blockierwerkzeuge ausgeben müssen. Mein Steckschlüsselsatz verfügt natürlich nicht über die größeren Stecknüsse für die von Piaggio verbauten Muttern weil entweder zu groß oder Zwischengröße. Am Hinterrad wartet eine 27mm Mutter auf mich. Der Reifen muss neu.....lustig ist das Schrauberleben....nicht im Kasten..bei 22 ist Schluß. Einen Drehmomentschlüssel bis 220NM habe ich für 29 EUR (vorher 79EUR) im Angebot bestellt. Wie soll man sonst selbst ein Hinterrad mit 44NM anschrauben. Aller Anfang ist schwer und auch teuer...Werkzeug und Ersatzteile kosten mich diesen Monat schlappe 250 EUR.....Eine Reparatur in der Werkstatt bekäme ich dafür aber nicht..und das Werkzeug bleibt mir...also fröhlich weiter bestellen oder wie oben berichtet improvisieren.....

  • Berichtigung...am Hinterrad wartete keine 27mm Mutter, wie im Piaggio Reparaturanleitungsbuch beschrieben, auf mich...es ist eine 24mm Mutter und diese Größe hatte ich mir glücklicherweise schon bestellt und somit zur Verfügung. Kleiner Tip!! Solltet ihr, wie ich, das erste Mal schrauben und das Buch "Klassische Piaggio Automatik - Roller" zur Hilfe nehmen, traut den Angaben von Muttergrößen oder Nachfüllmengen vom Getriebeöl nicht. Im Anleitungsteil für Wartung steht da z.B. 65Kubikzentimeter und nicht mehr einfüllen (wegen Aufschäumen des Öls und dem damit verbundenem Austreten durch Überdruck) , während im Wartungsteil (Technische Daten und Einstellmaße..letzte Seite) 80 Kubikzentimeter steht. Ist also genau son´n Mist wie die Größenangaben der verschiedenen Muttern...mal stimmt´s mal nicht. Wenn ihr, wie ja sicher die meisten Anfänger, nicht die Werkzeuge für Wartungsarbeiten habt, traut lieber euren eigenen Messungen(z.B. Muttern) oder den Erfahrungswerten der Schrauber in den verschiedenen Foren, als den Angaben im Buch!!! Das kann unnötig Geld kosten für Werkzeug, welches ihr bestellt und dann niemals gebrauchen könnt....und Werkzeug ist sau - teuer!!!
    Und das Hinterrad wird auch nicht mit 44 NM angezogen sondern mit ca 100. Bevor ich das mache frage ich aber lieber noch mal hier nach....

    2 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (23. Mai 2008 um 05:40)

  • Naja gut fatal ist das mit dem Getriebeöl nicht es läuft ja einfach raus aber das eniige Werte nicht stimmen kenne ich ;)
    Das mit der Hinterradmutter müsste ich mal nachschalgen , ggf ist es von Version zu Version unterschiedlich.

  • Das kann natürlich sein...hatte aber die Werte für Sfera 50, 80 ab 1990 (Seite 30 ). Da sprechen sie von SW 22 für das Hinterrad. Auf Seite 191 heißt es , dass die Zip mit der Sfera in etwa Baugleich ist und man zur Demontage und Wartung die Seiten 16-87 verwenden soll. Von der Zip - Reihe gibt es ja aber auch verschiedene und mein Zip ist 1. eine 25er und 2. ab Baujahr 2000. Möglich, dass man dort bereits wieder einige Maße verändert hat. Weiß der Geier..ich jedenfalls nicht. Egal..so ganz unbeleckt bin ich, was Mechanik angeht, Gott sei Dank nicht. Als ehemaliger gelernter Büromaschinenmechaniker der Generation 1974 (Lehrzeit) hatte ich genug mit Metallarbeiten zu tun. Heute ist datt ja alles nur fast nur noch Plastik und Elektronik. Gut, von der elektromechanischen Schreibmaschine zum Zip ist ein weiter Weg...lach...Habe jedenfalls alles auseinander bekommen. Hinterrad ab(Reifen muß neu), Variomatik zerlegt und Verschleißteile erneuert, neue Kupplung...nun wartet der Zusammenbau...Getriebeöl gibt es auch neues, Bremsflüssigkeit...und dann bin ich ja mal gespannt ob mein Möff noch läuft und vor allem wie. Hatte ja vorher 9,4 Gramm Variogewichte drinne und nun 8 Gramm. Soll ja angeblich einen besseren Anzug geben!?? Die Kupplung ist mit leichteren Backen von Motoforce Racing (107mm) . Bin mal gespannt ob sich da was verändert. Hatte vorher einen saumäßigen Anzug..war schon gefährlich eine Landstraße zu Kreuzen, da mein Möff erst nach 2-3 Sekunden nach Gas geben zu laufen begann. (Variogewichte waren da auch noch im Eimer)..Wir werden sehen...oder hast du da Erfahrungswerte??? Gruß Stolli

  • Nee Variotechnisch kann ich dir keine Erfahrungswerte weiter geben als nur allgemeine Tips denn jeder Motor muss eben nunmal anders abgestimmt werden.

    Ambesten bei eBay billig nen Haufen Gewichte unterschiedlichster Gewichtsklassen kaufen und dann eben probieren was das Zeug hält.
    Wenn du ne saubere gute gleichmäßige Beschleuginung hast dann wars ne Punktlandung mit den Gewichten.. Bei abstimmen können "Null-Komma" Stellen was ausmachen.

  • Wow respekt... Warum bist du nicht Buchautor geworden?^^ Was für Romane ^^

  • genau..ich wollte erst auch noch schreiben was ich zum Frühstück hatte..aber das passt hier denn ja nun doch nicht so rein.... :lach:

  • Ähm okay,
    da ich gleich an die Vario ranmuss gut zu wissen, weil ich sonst das werkzeug vom nachbar hätte holen müssen ;)

    PS: Wär nett/schöner/übersichtlicher wenn du in Zukunft bei deinen Posting ein paar Absätze mit reinbringst

    grüße

  • ...muß ein kleines Veto zu meinem Bericht einlegen..war heute wieder an der Vario und hatte per Zufall eine andere Wasserpumpenzange gegriffen...haben ja auch wohl auch unterschiedliche Abmaße die Teile....sieht man auf dem ersten Blick kaum... und was soll ich sagen..diese ließ sich nicht passend anschrauben. Geht aber dennoch damit. Einfach eine Variodeckelschraube links von der Riemenscheibe eindrehen(ihr seht dann schon wo) und dann müsst ihr halt ein wenig probieren..eine Greifbacke der Zange in´s Zahnrad...Griffe der Zange gegen die eingedrehte Schraube legen Riemenscheibe (das gezahnte Rad) drehen bis sie blockiert...Zange mit der linken Hand dabei immer festhalten..Schraubenschlüssel an die Mutter setzen und dann wie beschrieben Mutter lösen. Besser geht es natürlich mit einer passenden 15er Nuß und ´nem Drehmomentschlüssel. Da habt ihr mehr Hebelwirkung. Aber der einfache 15er Backen- oder Ringschlüssel und ein Hammer tut es auch. Ging so auch diesmal wieder ruck zuck.....wer jedoch häufig an die Gewichte seiner Vario muss, sollte besser die Paar Euro für ein originales Blockiertool investieren.....ist natürlich viel einfacher :-))

    3 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (4. Juni 2008 um 08:47)

  • Kannst du nicht mal ein paar Fotos davon machen.

    Denke das ist dann viel Hilfreicher.

    Zu mindest für mich ;)

  • Hi, das ist im Moment leider nicht möglich, da mein Möff gerade wieder zusammengebaut ist. Aber ich warte auf andere Gewichte, welche diese Woche kommen sollten. Dann muß ich auch nochmal ran und werde das dann gern mal fotografieren und hier veröffentlichen....wenn mir bis dahin jemand erklärt, wie man hier Fotos einstellt. Kenn mich zwar mit einigen Dingen aus..aber wenn ich den Button für Grafik hier anklicke, werde ich aufgefordert einen Text bzw. eine URL einzugeben...damit kenne ich mich nicht aus...bin kein Programmierer..leider...wie geht denn das?? Wer kann helfen damit ich helfen kann???
    Gruß Stolli

  • Hi Steve, dank dir für den Tip. Sobald ich die Fotos gemacht habe, werde ich diese einstellen oder dir zukommen lassen. Wird wohl am Freitag Nachmittag oder Samstag soweit sein.

    Gruß Stolli

  • Hallo Stevonne, sorry aber mit den Fotos wird das erstmal nichts. Habe das ganze Wochenende die verschiedenen Variogewichte getestet und hätte auch gern Fotos gemacht..aber dieses Wochenende hatte es in sich. Meine Foto Cam tut es nicht mehr..hat das Schei...ding doch echt den Geist aufgegeben!!! Damit nicht genug ist uns auch noch einer unserer 2 PC´s abgeschmiert. Mainboard ist abgeraucht..na prima..ich bin begeistert. Da mein Möff schon einiges an Kapital verschlungen hat und nun vorrangig der PC dran ist, muss ich mit dem Kauf einer Cam noch warten. Mein Handy ist noch von der ganz alten Sorte..ohne Foto Cam.... :-(( .. Tut mir wirklich leid. Versuch es doch einfach mal so..Variodeckel abbauen, eine Schraube vom Variodeckel links vor der gezahnten Riemenscheibe wieder einschrauben und dann versuchen eine Backe der Zange in die gezahnte Riemenscheibe so ansetzen, dass der Rest der Zange beim drehen der Riemenscheibe an der Schraube hängen bleibt....somit blockiert die Riemenscheibe...dann den 15er Schlüssel auf die Mutter und alles wie beschrieben. Ich habe meine Vario so nun bereits 7x deh- und montiert. Wenn du es so nicht hin bekommst ist wohl oder übel das originale Blockierwerkzeug fällig...kostet um die 10-15 EUR. Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht dir der Stolli

  • Warum macht ihrs nich einfach mit Schlagschrauber?? Da brauchste gakein Blockierwerkzeug...

  • Das Blockierwekzeug ist die eindeutig kostengünstigere variante also auch meine :P ! Na ja
    hat No_eXiT recht..