Motor will nach Kurbelwellenaustausch nur schwer bzw.garnicht starten

  • Habe bei meiner Sfera NSL 50 die Kurbelwelle austauschen müssen und seitdem springt das Biest nur noch mit Startpilot an.
    wenn er an ist dann läuft er wie ein Glöckchen.
    Mache ich ihn aus muss ich die gleiche Aktion mit Startpilot wiederholen.Das kann bei einem warmen Motor doch nicht sein.
    Kerze ist Braun bis Rehbraun nachdem er gelaufen ist.
    Was kann ich machen das er wieder richtig funktioniert.

  • Das ist doch kein Off Topic Thema ,-> ab damit ins Probleme Forum.

    Haste eine Undichtigkeit im Kurbelwellengehäuse sprich haste die Dichtflächen nicht richtig saubergemacht und dann auch wieder gedichtet mit Loctite 510?
    Hast die Schraube zufest angezogen vom Gehäuse ? Dreht denn die Welle eiwandfrei und recht leicht?
    Gabs beim Zusammenbau Probleme?

  • Motorhälften sind abgedichtet worden,nur mit den Schrauben gab es ein paar kleine Probleme.
    Wenn die Schrauben zu fest angezogen waren lief die Welle sehr schwer,waren sie zu lose(nur mit der Hand angezogen) lief die Welle einigermassen leicht.
    Habe mich für Handfest bis fest entschieden.
    Jedoch waren die Schrauben vorher auch recht fest angeknallt gewesen so dass ich es mir nicht vorstellen kann das es daran liegt.

  • Nein die Schrauben sind in der tat recht handlocker anzuziehen. warum sie dir so fest erschienen sind liegt daranm das man sie mit Loctite Schraubensicherung einsetzt und sie dann eben halt fester sitzen.

    Und denke dran auf die Welle rechts /links einen zu geben damit die Lager entspannt werden das bringt auch einiges. Suche mal nach dem Thema mit den lager entspannen.

  • Hi

    Man kann nach dem Zusammenbau, wenn die Simmeringe noch nicht drin sind mit einem genau passenden Rohr, das über den Wellenstumpf geht und nur auf den Lagerinnenring drückt (wichtig) mit dem Hammer vorsichtig Druck auf den Lagerinnenring geben, und das Lager entpannt sich. Das bei beiden Seiten machen. Wenn die Schrauben noch nicht ganz fest sind das schon so machen, dann kommt es gar nicht erst zu einer Verspannung und Du kannst die Schrauben auch fest anziehen ohne das etwas passiert. Während des Schlages den gegenüberliegenden Wellenstumpf axial gegenhalten, damit der Schlag nicht ins gegenüberliegende Lager geht. Zur Not geht statt des Rohres auch ein stumpfer Schraubenzieher. Dann darfste aber nicht daneben zimmern, sonst ist das Lager hinne oder derPassitz der Kurbelwelle beschädigt. Lager die im verspannten Zustand betrieben werden gehen sehr schnell kaputt, weil die Kugeln und der Lagerring durch zu hohe Flächenpressung beschädigt werden. Der Lageraußenring darf beim Einbau nie gegen den Innenring axial belastet werden, sonst kann das Lager schon beim Einbau schaden nehmen.

    Gruß mawi

  • So, habe den Übeltäter wahrscheinlich gefunden.
    Habe nachdem ich es heute nochmal versucht habe den Roller mit Starthilfe zu starten festgestellt das Starthilfespray aus Richtung des Polrades ausgetreten ist.
    War mir sofort klar das es der Simmering sein müsste,und tatsächlich er war lose.
    wieder neu eingepresst und schon das nächste Problem.
    Motor hat seitdem keinen Zündfunke mehr.
    Ich denke das ich die Lima beim Ausbau beschädigt habe.Auf dem Rotor wo die Kabel gewickelt sind habe ich an einer Stelle die Ummantelung leicht beschädigt.
    Kann es sein das sie jetzt deswegen hin ist???

  • das kannste leicht durchmessen wie beschrieben auf der Seite unter Fhlersuche wie du die Lichtmaschiene prüfen kannst ob sie ok ist.

    Dann siehste es.

    Oder du hast die Adern nicht richtig in die CDI gesteckt .

  • hat alles richtig drin gesteckt,Roller lief ja vorher.
    Wenn das so weiter geht setze ich ihn in Einzelteilen ins Egay

  • hatte auf dem Messgerät die Ohmeinteilung 200 eingestellt und kam dann auf einen wert zwischen rot und weiss von 874.
    war das so richtig?