Leistungsloch und ruckeln bei Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Fachmänner,
    für meinen Nachbarn haben wir eine Sfera ausgegraben. Sie ist von 1992 und hat erst 2300 km auf der Uhr, also NSL und sie ist kaum gefahren worden. Sie sieht fast aus wie aus dem Laden. Leider bin ich nicht zufrieden, nachdem ich den Gaser von Hand gereinigt habe. Ferner hat sie zwischen 25 und 35 km/h ein Leistungsloch (Variorollen sind in Ordnung) und bei Höchstgeschwindigkeit drosselt sie ab und fängt an zu ruckeln. Meint ihr, dass es ausschließlich an der Handreinigung des Gasers liegt oder muss sonst noch etwas gemacht werden. Alle Bauteile sind eigentlich so gut wie neu. Übrigens: Im Vergaser befand sich nicht der kleinste Tropfen Benzin. Alles war eingetrocknet.
    Danke jetzt schon einmal für Anregungen.

  • hallo,
    lief er denn vorher besser??
    also hatte er keine Leistungsloch vor der arbeit an dem vergaser? wenn ja dann würde ich mal gucken ob die nadel usw alles wieder richtig sitzen

    mFg FuRy

  • Durch den eingetrockneten Sprit lief er vorher gar nicht. Ein Leistungsloch bei einer quasi neuen Sfera dürfte es eigentlich gar nicht geben.

    Vergessen habe ich, dass er bei Vollgas nach dem stehen bleiben aus geht und erst nach etlichen Kick wieder anspringt.

    Ich vermute, dass in der Nadeldüse noch Reste hängen, weil er eben von Hand und nicht im Utraschallbad gereinigt wurde.

    Ist es eigentlich normal, dass die Hauptdüse nicht ganz in den Düsenstock geschraubt werden kann. Da fehlen bei diesem Vergaser nämlich noch 2-3 mm. Habe leider nicht beim Ausbau drauf geachtet.

    Da ich ein absoluter Sfera Fan bin, habe ich meinen Nachbran gerade noch von dem Kauf eines Baumarktrollers abbringen können.

    Nun sollte er eigentlich auch bald tadellos laufen.
    :gruebel:

  • Wen es noch interessiert:

    Von Hand reinigen ist schon mal mist, insbesondere wenn man den Düsenstock nicht entfernt. Habe das Ding zu einer Oldtimerwerkstatt gebracht. Dort wurde er in einem Utraschallbad gereinigt. Anschließend hat er alles anständig durchgeblasen und den Gaser wieder poliert, da er nach dem Bad mausgrau ist. Danach sah er aus wie ein nagelneuer Vergaser. Die 10 Euro war es wirklich wert und ich es nur empfehlen.

    Anschließend habe ich noch den Tank gescheckt. Bezinhahn raus und dort befand sich schon eine schöne Schleimige Masse. Sauber gemacht. 5 Liter Sprit in den Tank. Jetzt läuft die Sfera wie ein Uhrwerk.

    Leider muss ich nur noch das Problem mit der Tankanzeige regeln. Dieses Thema wurde hier im Forum aber schon bearbeitet. Mal sehen, woran es bei diesem, eigentlich ladenneuen Sfera NSL mit 2300 km auf der Uhr, liegen könnte. An dem Ding sieht alles wie neu aus, aber trotzdem geht die Tankanzeige nicht. Habe den Schwimmer schon einmal mit einem Haken hochgeschoben. Kein Resultat.

    Also, bei Problemen mit dem Vergaser:
    Von Hand bekommt man nicht alles raus. :lach: