Gabel blockiert anscheinend...

  • Kollege hat ein Problem an seiner Sfera
    Seine aussage ist das er sein Vorderrad nicht abbekommen hat, mit einem abzieher das versucht hat letzten ende hat sich die achse am vorderrad zur seite des dämpfers rausgeschoben, ca 3 cm diese hat er wieder mit dem abzieher wieder reingedrückt...
    Nun blockiert irgendwas beim schieben, wie als wäre die bremse angezogen, diese ist aber nicht das problem!

    Wäre klasse wen wer was wüsste ich bin ratlos ferndiagnose ist nicht mein fach :D

    :titten2: yesss...

  • Hmmm das ist wirklich schwer zu sagen, aber ich würde fast vermuten, dass er sich irgendwas krumm gedrückt hat bei der Aktion.
    Aber das ist aus der ferne wirklich nicht so einfach lösbar.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • könnte ja sein das es jemandem gab/gibt des das problem schonmals hatte/hatt....

    :titten2: yesss...

  • Zum Abbauen des Vorderrades muss man

    1. die Achsmutter entfernen

    2. die Bremse am Seil entspannen,

    damit das Rad abgeht.

    Ist die Achsmutter noch drauf, wurde möglicherweise mit dem Abzieher das Radlager beschädigt.

    Ist die Bremse nicht entspannt, kann sich an der Trägerplatte für die Bremse oder die Bremsbacken verbogen haben.


  • Also die Schrauben hatte er doch schon ab, bekam das Rad nur nicht von der Welle gezogen. Also hat er einen Abzieher draufg gesetzt, der in der Mitte auf die Achse drückt und am Rad zieht. Das ist ja auch der Grund, warum er die Achse nach hinten geschoben hat.

    Die Ankerplatte wo die Bremse drauf sitzt, verbiegt sich nicht, wenn dann würde sie brechen.
    Und die Bremsen scheinen ja laut seiner Aussage auch nicht das Problem zu sein.

    @fuchz..woher ist er so sicher, dass die Bremsen nicht schleifen?

    Ich tippe auf verbogene Radachse.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wo hat er geschrieben, dass die Schrauben ab sind ?

    Überhaupt: Ich kann mir keinen Abzieher vorstellen, mit dem man außen am Rad greift und in der Mitte auf die Welle drückt, so dass die Welle durch die Gabel gedrückt wird anstatt dass sich das Rad löst.

    Das Rad ist doch an nichts anderem fest als der Achse. Wenn also das Rad nicht los geht, dann kann entweder das Radlager nicht von der Achse gleiten (weil vielleicht festgerostet) oder die Bremsbacken haben sich eingeschliffen, so dass sich außen an der Trommel ein Grat gebildet hat, hinter dem die Backen hängen bleiben. Bei der ganzen Betrachtung ist es m.E. unerheblich, ob die Achse überhaupt noch an der Gabel sitzt oder nicht.

    Wenn also das Rad nun schwer geht, kann es sein, dass die Bremsbacken nun genau auf dem Grat sitzen, daher würde ich erst mal das Bremsseil entlasten. Das alles gilt natürlich nur, wenn es sich um eine NSL (mit Trommelbremse) und nicht um eine RST (Scheibenbremse...) handelt.

    Bei einer RST mit Scheibenbremse muss man vor dem Abziehen des Rades vermutlich den Bremssattel abbauen. Wenn man das nicht macht und versucht mit Gewalt das Rad abzuziehen.... Au weia...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. Mai 2008 um 20:23)

  • Hi hallo

    Wäre die Schraube nicht abgewesen, hätte er die Achse nicht rausschieben können.
    Außerdem setze ich so ein Mindestmaß an Intelligenz voraus.

    Mit so einem Abzieher :

    könnt man eine Achse schon rausschieben, weil man ja den Innnenbolzen reinschraubt.Geht natürlich nur, wenn die Arme an was anderem als dem Rad fest wären. :aumann:

    Aber ich gebe dir recht, dass es schon kurios ist. Wer weiß woran er gezogen hat. Generell würde ich auch sagen, wenn ich die Welle durch das Rad schiebenm kann, kann ich auch das Rad von der Welle ziehen.

    Also gäbe es nur noch die Variante, dass er die Bremse nicht gelöst hat und deshalb die Felge nicht runtergegangen ist und sich die Welle verschoben hat.

    Alles schon sehr seltsam...

    Fuchz was hat er denn ? NSL oder RST?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • sopdale...
    Komme grad von ihm, hat vorne trommelbremse....

    Em ja so nen dicker abzieher liegt da rum, bestimmt 5kg das dingen heftig heftig...

    Achse ist wirklich wieder da wo sie hingehört, ja die schraube wurde log. weise auch gelöst *lach* Rad ist auch runter nichts defektes zu finden dran, der einzigste defekt der mir direkt aufgefallen ist das die radmutter sich nicht festziehen lässt, die dreht sich immer und immer weiter...die achse dreht sich aber nicht mit!

    Seltsam :o) naja hab ihm schon zugesagt dasser ne gabel von mir haben kann, wäre trotzdem praktisch zu wissen was es sein kann.

    Wen das Rad Montiert ist man schiebt den Roller nach vorne "schleift" etwas und der dämpfer drück sich von alleine runter nur durch das schieben, die bremsklötze sind ausgebaut...

    Was ist den noch so alles an der Achse?
    Wie ist die Achse eigentlich an der Einarmschwinge gesichert das die nicht fliegen geht?
    Ich kann so keinen befestigungs´bla finden :(

    :titten2: yesss...

  • ... Hmmm,

    Radmutter lässt sich nicht festziehen und Monsterabzieher...

    Wenn der man nicht mit dem Abzieher das Rad samt Mutter runter gerissen hat..

    Wenn die Achsmutter sich nicht festdrehen lässt, ist auf jeden Fall das Gewinde der Mutter und/oder das Gewinde der Achse vermurkst.

    Schleifen kann auch die Ankerplatte der Bremse, wenn die Achse verbogen ist.

    Der Dämpfer scheint auch hinüber zu sein.

    Ich würde sagen, Gabel samt Dämpfer und Vorderrad tauschen (gebraucht ist eigentlich nicht so teuer)

  • Zitat

    Original von fuchz


    Seltsam :o) naja hab ihm schon zugesagt dasser ne gabel von mir haben kann...

    dämpfer selber ist nicht hin wie auch ;) ...
    sonntag werd ich mal drangeben und ihm helfen fahren

    :titten2: yesss...