Roller ruckelt beim anfahren

  • hallo ich habe eine sfera RST baujahr 95 und wenn ich anfahre fängt sie an zu ruckeln nur wenn ich ganz sanft und wenig gas gebe läuft sie normal und wenn ich für ne zeit diese geschwindigkeit halte kann ich ein bischen schneller und dann wieder halten. Die kupplungsglocke ist nicht blau, variorollen sind ok. ich weiß nicht woran es liegen kann tippe aber auf den vergaser da er beim anfahren unheimlich qualmt (nicht normaler qualm) und auch tierisch stinkt. was kann kaputt sein und was muss ich machen damit sie wieder vernünftig läuft. danke schon mal im vorraus für eure antwortent

  • Hallo moo

    Auch wenn die Kupplungsglocke nicht blau ist, würde ich sie mal abmachen und die Beläge mal anrauen mit Schleifpapier. Dann testen.

    Wenn er qualmt und stinkt, wirst du ihn neu einstellen müssen.

    Wie sieht denn deine ZK aus?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hab ich auch schon gemacht angeraut. sry aber was ist eine ZK und wie stelle ich ihn richtig ein

  • aso ZK =zündkerze kk, sieht relativ normal aus und der funken springt ohne probleme über also sie ist vorne nicht zu krass verkohlt, was ich vielleicht noch erwähnen sollte ich hab die ganzen probleme seitdem mein roller in einem sehr langen und starken regen stand und kaltstartventil ist auch neu

  • Bitte demnächst den Button "bearbeiten" benutzen und Text hinzufügen, sonst bläht hier alles unnötig auf und es wird unübersichtlich.

    Ja ZK ist Zündkerze. Welche Farbe hat der Kopf?

    weiß = zu mager
    rehpraun = perfekt
    schwarz = zu fett

    Wenn du sagst, dass es nach einem heftigen regen und Standzeit kam, würde ich sagen :

    1. Vergaser reinigen
    2. Luftfilter reinigen ggf trocknen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • wie reinige ich den vergaser am besten und was ist mit den bezin und öl leitung kann ich sie einfach abziehen ohne das was ausläuft oder muss man sie abklemmen

  • Die Schläuche kannst du einfach so abziehen. in den Ölschlauch steckst du einfach ne Schraube rein und aus dem Benzinschlauch sollte nur das rauslaufen was im Schlauch ist. Kommt trotzdem was raus, weißt du direkt, dass Dein Benzinhahn defekt ist.

    Schau mal auf Gangsters Page, da steht Reinigung mit Biodiesel.

    Siehe hier

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also nachdem mein roller gar nicht mehr angesprungen ist hab ich nun der vergaser gereinigt und eine neue HD eingesetzt nur leider funktioniert er immer noch nicht. ich bin langsam am verzweifeln.

  • Dann musst du mal den Ansaugstutzen, kurz ASS unter dem Vergaser ausbauen und schauen, ob er porös ist. Darunter sitzt der Membranblock. Schau hier und ob die Lamellen, Membranen noch in Ordnung und dicht sind.
    Pustest du rein, müssen sie öffnen, saugst du dran müssen sie dicht schließen und dürfen keine Luft durch lassen.
    Sollte das der Fall sein, schraub den Ass richtig fest wieder drauf, und versuch es erneut.

    Zieht der Vergaser Benzin? Ist dein Benzinhahn i.O.?

    Spritz mal ein wenig Benzin durch das ZK-Loch in den Zylinder, schnell kerze reindrehen, Stecker drauf und kicken.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • also ich hab jetzt alles auseinader gebaut gaser gereinigt und die drossel aus dem krümmer entfernt und jetzt schnurrt mein baby wieder und ich bin richtig glücklich der anzug ist übergeil spitze fährt er 65 km/h jetzt muss ich nur mit den bullen aufpassen

  • Also ich hab vor einiger Zeit, so 1-2 Monaten mal meine Kupplung mit Schleifpapier angeraut und dann hat mein Roller beim Anfahren nichtmehr geruckelt... Aber jetzt ruckelt er wieder ein bisschen... Soll ich dass wiederholen? Aber ich kann doch nich jeden 2ten Monat meinen Deckel aufschrauben die Kupplung anschleifen und wieder zumachen... Da muss es doch ne andere Lösunge geben... Hat jemand ne Idee?