Frage zu NSL Rahmen

  • Hallo Leute

    Gestern habe ich mit dem Mitglied Tetsuo an seiner Sfera geschraubt, weil sein Getriebe den Geist aufgegeben hatte. Auf der Radseite, war die komplette Zahnung von Welle und Felge weggefräst. Sah echt ziemich übel aus.
    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Um das Rad hinten zu lösen, wollte ich den Pott (Doppler) abschrauben vorne am Zylinder.
    Also habe ich wie bei meiner NSLdie Knarre geholt, Verlängerung und 10er Nuss drauf gesteckt. hingehockt und gewundert...
    Bei meiner NSL komme ich ohne Probleme von unten her an die Krümmerschrauben ran, bei dieser NSL war da noch ein dickes Rahmenteil drunter, welches den Zugang zum Krümmer komplett verhinderte.Es war fest an das Rohr unter der Bodenplatte angeschweißt. Dieses Rahmenteil geht dann ungefähr weiter bis circa Höhe Vario.
    Seine NSL ist eine 91er also Serie 1 meine ist eine 93 NSL1T also auch eine Serie 1. Mein Rahmen hat dieses Teil nicht.Die Befestigung des Hauptständers ist bei ihm daran, bei meinem Rahmen ganz woanders.
    Also bei meinem Rahmen stimmen Papiere und Rahmen überein, sodaß ich da sicher bin, dass es eine NSL Typ 1 ist, bei ihm weiß ich es nicht.
    Kennt jemand diese Unterschiede? Oder ist es eventuell doch kein NSL Rahmen?
    Ganz toll wäre es wenn jemand eventuell Bilder hätte, ich hatte leider gestern keine Cam zur Hand.

    Er hat noch einen langen Pia Block da, weiß aber nicht aus welchem Roller genau der ist. Er vermutet NRG. Im Juli wollen wir versuchen den Block in seine Sfera NSL zu pflanzen.
    Er hat auf dem langen Block schon nen 70er Polini Zylinder (keine Ahnung was für einer ) und nen 19er Gaser drauf.
    Hierzu soll dann noch der Doppler verbaut werden. Sieht hier jemand Probleme? Und hat jemand Erfahrung welche Vario zu diesem Setup am Besten passen würde?

    Da er um die Ecke wohnt, werde ich mal versuchen irgendwie an Bilder Nummern oder ähnliches zu kommen damit mir eventuell jemand sagen kann um was es sich handelt.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi Michael

    meine nsl ist Bj.92 und ich kann die krümmerschrauben auch nicht von unten lösen.

    bei mir ist der Motorhalter im weg

    ich hoffe das bild bringt dir was
    mein Rahmen und Schein stimmen zu 100%

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hi Chrissy

    Danke für die ANtwort.
    Wäre es unverschämt zu fragen ob du es eventuell schaffen könntest ein Bild von unten zu machen?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi chrissy

    Ja die Bilder waren sehr Aufschlussreich Danke dafür.
    Jetzt kann ich den Unterschied auch ein wenig besser erklären:
    Hier der Rahmen der unter dem Krümmer her läuft:

    Und hier im Vergleich mal dazu mein Rahmen:

    Erstens fehlt das Stück Rahmen und meine Hauptständer Befestigung sieht ganz anders aus:

    Was hat es damit auf sich? Ist es eine Altersgeschichte? Wurde die Seie zwischendurch geändert?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Tja Michael,
    diese frage wird dir wohl nur Piaggio beantworten können.
    Ich muß sagen dein Rahmen gefällt mir besser alleine schon weil man besser an den krümmer kommt aber es wird sich irgendein Ingenieur schon etwas dabei gedacht haben zb. Stabilität

    Aber da dein Rahmen Bj.93 ist und der von Tetsuo Bj.91 und meiner von Bj.92 gehe ich einmal davon aus das Probleme wegen den krümmerschrauben gab (weil es zu umständlich war diese zu lösen) und deswegen haben sie es wahrscheinlich ab Bj.93 geändert oder hast du eine andere Idee?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hi chrissy

    Ja das wäre auch meine Idee gewesen. Stimmt für die Krümmerschrauben ist es wirklich super angenehm.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: