Hallo erstmal . . .

  • Hallo zusammen.

    Weißnicht,ob ich jetzt imrichten Abteilungbin aber es Iss ja toll, daß es so'n Forum gibt.

    Bin ne Woche schwanger gegangen, ob ich mir nen Roller zulegen soll. Haben einens unserer beiden Autos abgegeben, da ich in Zukunft nicht mehr weit zur Arbeit fahren muß(statt 70 nur noch 5 km).
    Meine Frau behält den Suzuki Swift und mein Yaris fährt jetzt in Russland oder Simbabwe.

    Nachdem ich einige angeschaut hatte, fiel meine Wahl (Ebay-Auktion) auf eine Vespa Sfera 80 für 460 €, Bj. 94, mit 6000 km aufm Tacho. Optisch super in Schuß.
    Einige Reparaturen wurden letzte Woche noch gemacht, sodaß die Gute heute wieder topfit war. War das ein Schnäppchen, was meint Ihr? Die erste Tour von über 70 km vom Rhein-Main-Gebiet in den Westerwald ist problemlos verlaufen.. Was mich nur etwas stört, wenn man mitlaufendem Motor steht, stinkt sie wie ein Rasenmäher. Ist das normal? Liegt wahrscheinlich am Zweitakter, oder?. Das Fahren hat sehr viel Spass gemacht.

    Ich bin eigentlich davon ausgeganen, daß die Versicherung ganz billig (hatte was von 80-100 € imJahr gehört) sein müsste. Aber bei dem Versuch dies online auszurechnen, bekam ich Beträge bis 220 € angezeigt. Was zahlt Ihr denn für ein ähnliches Modell?

    Viele Fragen für den Anfang, aber ich habe noch nie einen Roller besessen, sodaß ich hoffe bei Euch etwas Feedback zu bekommen.

    Für's Erste war's das mal . Gute Nacht


    :happy

  • Hallo piggi

    Willkommen im Board..Schön dass Deine ersten Erfahrungen so positiv waren. zu der Versicherung kann ich dir leider nichts sagen, fahre nur 50er, aber das Stinken ist nur bedingt normal. Meine Sfera stinkt sogut wie gar nicht, aber ich fahre auch vollsynthetik Markenöl von Castrol.
    Ich würde mal Öl ablassen und frisches einfüllen, dann wird das bestimmt besser.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Naja wennde die 80iger hast lohnt es sich die als Motorrad anzumelden oder so mit so einem entdrosselungskit mit Gutachten, dann wird der Roller nochmal richtig günstig.

    das räuschern liegt ggf an schlechten oder altem Öl.
    Gibt sich ggf. noch.

    Viel Spaß mit deinem Flitzer noch.

  • Ich fahre leider auch nur "50ger" somit enfällt die teure Versicherung und Tüv :)
    Der geruch kann tatsache das öl sein, qualmt die stark beim anfahren blau? vielleicht am vergaßer die gemischschraube weiter rein schrauben.

    Ist dies dein erster roller jemals? Oder sind schon Vorkenntnisse vorhanden

    :titten2: yesss...

  • [FONT=comic sans ms][COLOR=darkred]

    :))
    Danke für die schnellen und netten Antworten.
    Tatsächlich bin ich in Sachen Rollerblutiger Anfänger.
    Ich fahre lediglich im Urlaub 3 Wochen im Jahr in Thailand genauer in Pattaya mit einer kleinen Maschine herum. 110ccm oder so.
    Im Februar d.J. hatte ich eine Yamaha Nouvo Automatic.

    Ich selbst hätte ja wegen der größeren Räder eine Maschine dieses Typs bevorzugt, aber 1. scheint es dieses Modell bei uns nicht zu geben(wenn ähnlich, dann für mich unbezahlbar) und 2. ist ein Roller vor allem für meine Frau als Sozius bequemer.

    zu meiner Sfera:

    [Ist dies dein erster roller jemals? Oder sind schon Vorkenntnisse vorhanden?]

    wie gesagt, bin ich Anfänger, also Tips wie [FONT=verdana]fuchz-[vielleicht am vergaser die gemischschraube weiter rein schrauben.]
    [FONT=comic sans ms]bringen wir zumindest im Moment nicht viel. Vielleicht traue ich mich in den nächsten Wochen mal, die Verkleidung abzuschrauben.
    BTW: Ich habe für den Roller keine Betriebsanleitung und auch kein Wartungsplan. Gibt's da ne Möglichkeit, vielleicht Fotokopie? Das wäe toll.
    Weiß jemand, in welchen Intervallen ich z. B. Öl nachfüllen muß?
    [FONT=verdana]fuchz-[Der geruch kann tatsache das öl sein, qualmt die stark beim anfahren blau?]
    Also sie qualmt nicht wirklich. Und ein 2-Takter riecht wohl nun mal etwas mehr als ein 4-Takter denke ich.
    Wechle mal das Öl in den nächsten Tagen komplett.

    [FONT=verdana]DJABC-[vollsynthetik Markenöl von Castrol.][FONT=comic sans ms]
    Danke sowiet. Thema günstiger versichern:
    [FONT=verdana]gangster_x -[Naja wennde die 80iger hast lohnt es sich die als Motorrad anzumelden oder so mit so einem entdrosselungskit mit Gutachten, dann wird der Roller nochmal richtig günstig.]

    Wie funktioniert denn das konkret? Wer schreibt denn die Betriebserlaubnis/Fahrzeugschein um und wie geht "entdrosseln"?
    Sorry, daß ich so blöde Fragen stelle, aber ich merke hier gibt's Leute die sich gut auskennen.
    Vielleicht könnt ihr etwas helfen, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

    Gibt es 'ne gute Werkstatt im Raum Westerwald/Taunus/Rheingau?

    Nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme in die Runde und ganz liebe Grüße an alle.
    Mike