Hinterrad wechseln - HILFE !!

  • Hallo,

    ich bei meinem Piaggio Sfera RST C01 ist hinten die Luft runter und geht auch immer wieder runter beim fahren. Jetzt habe ich ja zwei Möglichkeiten:
    Ich schiebe den Roller zu irgendener Werkstatt und lasse das machen oder ich suche mir nen neu (gebrauchtes) Hinterrad und baue es ein.

    Meine Frage: Wie schwer ist der Einbau und noch viel wichtiger, muss dazu de Auspuff ab? Der ist nämlich schon recht rostig, so dass ich ihn nur noch zertstören könnte.

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo

    Auspuff muß ab, dann Splint aus der Welle ziehen, Sicherungshülse abnehmen, dann noch eine Scheibe und du kannst das Rad einfach von der Welle abziehen(Kerbverzahnung). Ist denn das Rad kaputt? Sonst kannste doch einfach einen neuen Reifen aufziehen lassen. Ach ja, Die Mutter muß natürlich auch ab.

    Gruß mawi

    Einmal editiert, zuletzt von mawi (27. April 2008 um 12:04)

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort,

    das Rad ist nicht kaputt, demnach könnte natürlich auch nur ein neuer Reifen drauf. Nur müsste ich das ja irgendwo machen lassen. Ich habe leider keine Ahnung was das kostet ?

    Der Auspuff muss also in jedem Fall ab? Ob nun das ganze Rad gewechselt wird oder nur der Reifen ...?

    Der Auspuff ist halt nur mächtig verrostet .... die Muttern sind schon absolut mit dem Auspuff verschmolzen ... also nicht mehr bewegbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von klupke (27. April 2008 um 12:09)

  • Hi

    Der Pott muß ab, sonst geht das Rad nicht raus. Das Rad muß aber auf jeden Fall raus. Wenn die Schrauben am Krümmer nicht zu lösen sind müssen die Schraubenköpfe abgeflext werden. Die Befestigungsschrauben am Block gehen bestimmt raus, ist ja im Leichtmetall, das Gewinde. Aus dem Krümmer müssen dann die Schraubenstummel rausgebohrt werden und das Gewinde nachgeschnitten werden, oder Durchgangsloch bohren und Mutter dahintersetzen. Bau das Rad aus und bring das Rad in die nächste Zweiradwerkstatt und laß einen neuen Reifen aufziehen. Was das kostet weiß ich nicht, ruf an und frag nach dem Preis.

    Gruß mawi

  • noch ne kurze frage:

    ich brauche natürlich nen neuen Auspuff und nen Krümmer dazu. Gibt es im Netz irgendeinen Online Shop wo man das bestellen kann. Ebay hat da momentan keine guten Angebote.

    Vielen, vielen Dank !