korrekter Krümmer nicht dichtzukriegen

  • Ich habe eine gebrauchte Sfera 50 NSL gekauft und festgestellt, dass sich am Krümmer kein Drosselrohr befindet.

    Ich möchte aber unbedingt ein Fahrzeug mit gültiger Betriebserlaubnis, auch wenn das Teil dann etwas langsamer ist.
    Nun habe ich bei Ebay einen Original-Krümmer erstanden, aber ich bekomme den ums Verrecken nicht dicht.

    Er scheint irgenwie ein ganz kleines Bisschen verbogen zu sein. Wenn die Flanschflächen parallel sind, besteht ein Abstand von ca. 0,5 cm zwischen den Flanschflächen. Wenn ich die Flächen dann zusammendrücke und verschraube, sind die Flächen leicht verkantet, so dass die Dichtung auf der Motorseite durchlässt.

    Gibt es irgend eine Masse zum Abdichten ? Hat jemand noch so einen Krümmer rumliegen ?

    Habe nun erstmal den alten Krümmer wieder angebaut, aber denke dauern drauf rum, warum das einfach nicht geht.....

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (20. April 2008 um 14:00)

  • Nein, habe ich nicht. Habe extra noch eine neue Dichtung gekauft und neue Schrauben genommen, damit ich die ordentlich fest anziehen kann.

    Wenn ich den Krümmer ohne Drosselrohr nehme, der am Roller beim Kauf dran war, bekomme ich die Verbindung ohne Probleme dicht.

    Nur nicht mit dem "Original-Drosselrohr"-Krümmer.

    Gibt es bei den Piaggio-Rollern vielleicht ähnlich aussehende Krümmer, die sich nur so geringfügig unterscheiden, dass man es mit bloßem Auge nicht sieht ?

    Ich habe es eben noch einmal probiert... Wieder ohne Erfolg.

    Außerdem ist dieser Roller sowieso anders als andere. Normalerweise hat doch der Hauptständer 2 Federn (auf jeder Seite eine) und ist mit 3 Schrauben am Motorblock festgeschraubt... Bei diesem Roller ist ein anderer Ständer verbaut, dessen Klappteil nur eine Feder auf der linken Seite besitzt und das auch direkt an einem (noralerweise nciht vorhandenen) Stahlarm unter dem Roller verschraubt ist.

    Frage: Gibt es unterschiedliche Sfera-Rahmen mit unterschiedlichen Ständern ?

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (20. April 2008 um 16:45)

  • Der vorgeschlagene Sito Plus sieht ja aus wie der Original Auspuff. Es könnte also sein, dass ich bereits so einen am Roller dran habe und der jetzt nicht mit dem Serien-Krümmer zusammen passt.

    Kann jemand sagen, ob und wo man den Unterschied zwischen Sito Plus Auspufftopf und dem Original-Serienauspufftopf erkennen kann ?

  • Zu deiner frage ob jemand noch e8in krümmer hat. Ich hab noch 2 rum liegen einmal mit blindrohr und einmal ohne.wenn du wilsst kannnste haben musst dich bei mir melden hab auch nocvh ein sito plus rumliegen is auch noch nicht so alt.villt4monate.

  • Update:

    Habe mir bei 123 eine komplette gebrauchte Auspuffanlage ersteigert (Krümmer mit Blindrohr, Dichtung, Schrauben und Topf).
    Das passt alles prima zusammen und ist auch dicht. Leider zu dicht.... Mit dem neuen Auspufftopf hat der Roller absolut keine Leistung mehr. Er springt zwar an, läuft auch im Standgas, kommt aber beim Gas geben nicht auf Touren. Er fährt noch nicht einmal los.

    Baue ich dann an den Krümmer von der "neuen" Anlage meinen alten Topf, bekomme ich den Flansch zwischen Topf und Krümmer wieder nicht dicht, aber der Roller hat normale Leistung.

    Kann man mit dem "neuen Topf" noch irgendetwas machen, damit ich den noch gebrauchen kann. Wie gesagt, er passt prima, aber ich habe damit fast NULL Leistung...

  • Ich habe mir einen ganz normalen Serienauspuff mit einem ganz normalen Krümmer (mit Blindrohr) gekauft.

    Variogewichte können es nicht sein, weil der Roller sogar auf dem Ständer bei Vollgas keine Leistung bringt.

    Wenn ich an den Krümmer aber meinen vorherigen Auspuff (sieht fast genau so aus, wie der Serienauspuff) anbaue, ist die Leistung normal, aber ich bekomme halt den Flansch zwischen Krümmer und Auspuff trotz neuer Dichtung nicht ganz dicht. Das liegt erstens daran, dass sich die zu dichtenden Flächen vom Krümmer und vom Auspuff nicht exakt parallel gegenüberliegen und auch die Schraubenlöcher von Auspuff und Krümmer sind in Längsachse leicht gegeneinander verdreht, so dass man die Schrauben gerade mal so reingewürgt bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (9. Mai 2008 um 14:43)