versch Probleme mit neuem Roller (Sfera 125, Bj 1996, 17400km)

  • Hallo

    habe mir heute recht günstig einen Sfera 125 geholt
    -> leider nicht so genau angeschaut, er hat wohl einige kleine Probleme (Bj 1996, 17400km)
    vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich sie besetigen kann

    1) Licht im Tacho ist extrem dunkel .> ist das normal?
    2) Hinterrad hat leichtes Spiel
    -> nach rechts und links und auch in Laufrichtung, bevor man merkt, dass sich das Rad dann im Freilauf bewegt
    3) Frontscheinwerfer wird in Standgas dunkler, ist generell nicht sehr hell
    4) Bremslicht geht nur wenn ich die Hinterrad Bremse betätige, vorne keine Reaktion


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von derjan (14. April 2008 um 21:26)

  • Ich nehme mal jetzt an, dass diese Kriterien gleich der 50er sind.
    Also
    Zu 1: Das ist normal dass das Tacholicht der Sfera recht dunkel ausfällt. Kann man aber durch Umbauten beheben.(Siehe Page)
    Zu 2: Dazu kann ich dir nichts sage, meine aber dass wir erst vo kurzem ein ähnlichen Thread gehabt ham. Benutze mal die :furumsuche
    Zu 3: Dies ist ebenfalls normal und auch typisch für die Sfera. Sowohl bei Fahrt als auch im Stand.
    Zu 4: Dazu müsstest du den Lenkerdeckel ab nehmen(da wo die Spiegel drin stecken), dann schaust du mal auf die Vorderradbremse, ob da noch ein Kontakt dran ist. Es kann sein, dass der Kontakt abgerutscht ist oder sich einfach nur etwas gelockert hat. Vllt sind auch die Kontakte angegammelt.
    Einfach mal nachschauen.


    Tryz

  • Das spiel des Rades nach rechts links ist halbwegs normal
    aber nach vorne und hinten ist nicht normal da ist wahrscheinlich ein neues lager fällig

    Tachbeleuchtung hat Tryzer recht ist etwas dunkel entweder Led umbau oder mal neue birnen bei mir waren die auch schon schwarz - ausgetauscht und es war wieder hell

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: