Motorschaden !!!!!!!!!!!

  • Moin
    Mein Zip ist heute verreckt ^^
    Ja ich fang dann mal an alsooo....
    Ich bin zu ner Party gefahren ja hab noch vorher nen Leovince sp3 drangebaut und bin dann los getuckert...
    Fahr schön mit knapp 70 und auf einmal hör ich nur ein Quitschen und der Roller wird immer langsamer ja bei 60 ist er dann mit einem heftigen Ruck ausgegangen als ich versucht hab ihn wieder anzumachen hat er auf brutalste weise gekreischt bzw. geschliffen (er ist aber wieder angesprungen, kein Kompressionsverlust) . Dachte erst der Keiler wär fratze weil es aus dem Variokasten gequalmt hat ja dann hat mich mein Kollege mit ner 125er Vespa 5 Km nachhause geschoben und wir haben mal reingeschaut NICHTS !!! ja das wars erstmal ich werde morgen mal den Zylinder runter nehmen und reinschauen dann werde ich euch mehr schreiben können :lach:

    Also ich tippe mal darauf, dass die Welle fratze ist was aber nicht unbedingt das schleifen bzw. kreischen erklären würde oder meine "neuen" SKF Lager haben sich nach nicht einmal 500 Km festgefressen -.-

    3 Mal editiert, zuletzt von Epox (4. April 2008 um 23:45)

  • Also...
    Ich habe mir heute mal den Zylinder und den Rest angeschaut. Der Zylinder ist in ordnung nichts dran, die Welle sieht auch noch top aus also werden sich wohl die Lager festgefressen haben...
    Aber wie kann das gehen, das sind SKF Lager und soweit ich weiss sollen die gut sein und die bin ich ja nicht einmal 500 Km gefahren und die haben sich bei grade mal knappe 70 festgefressen das versteh ich nicht. Das darf eigendlich NICHT passieren oder ?

  • Es kann passieren, mir passierte es beim ersten Mal KW wechseln auch. Mein Fehler: Ich mieß die lager nciht richtig einflutschen so dass ich die Welle quasi reingehauen haben mit dem Hammer damit es passte. Dabei machste die Lager kaputt.
    Deswegen musste immer drauf achten, dass alles sauber reinflutscht.

  • Hmm... wie lässt man denn die Welle "reinflutschen" ich hab die quasi reingedrückt bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von Epox (5. April 2008 um 16:35)

  • Eben das kann dein Fehler gewesen sein.

    Ich muache das immer mit meiner Freundin,- rate ich dir auch. Die Stelle ich hin mit dem Heißluftföhn und lasse sie schön die Gehäusehälften heiß machen. Das lässte sie ein bissl machen. Dann kannste das Lager nehmen und dort reinlegen, - geht butterweich.

    Das selbe auch mit der kleinen Motorhälfte. Lege die Kugellager und die KW vorher ins Eisfach, dann zieht sich das Metall zusätzlich zusammen und rutscht noch viel besser. Dann wärend sie da heiß macht gehst du in Ruhe das erste kalte Lager holen, nimmst fix ihr den Block weg und du kannst das Lager reinfallen lassen, dann eben die andere Hälfte.
    Dann wenn das Lager drin liegt lässte den Innenkranz des Lagers schön heiß im großem Block ( aber nicht blau anlaufen lassen oder so) machen und holst die KW aus dem Tiefkühlfach. Dann reißte dan Block ihr weg und steckst die Welle da rein. Die flutscht dann auch super rein. Dann machst die den Lagerkranz im kleinem Teil des Motors und du streichst mit Flächendichtung auf der großen Hälfte die Planfläche ein.
    Nun brauchste Handschuhe denn jetzt muss es schnell gehen und die kleine Motorhälfte ist heiß.
    Jetzt schnappste sie dir und steckst sie draufbis die Motorhälften zusammen liegen und schraubst die schrauben rein.
    Nun steht der Block da und du schraubst die Schrauben raus , machst Schraubensicherung dran und schrauchst sie nicht zu fest rein, mein Maß ist leicht mit den Hand ( 14Nm).


    Und so wird das ganze was.

    Viel Spaß dann beim neuem Versuch. ^^

  • Geile Beschreibung !!! :applause:

    Ok so werd ich das dann beim nächsten mal machen ^^ wird wahrscheinlich nochn bisschen dauern da ich jetzt erstmal ne anderen Block drunter bau ^^ weil ich im moment kein Geld für neue Lager habe -.-
    Naja okay Danke :lach:

  • Ja allerdings war mir das eine Lehre naja ähhm...
    Wie sieht es denn aus mit dem Einfahren von Lagern wie fahr ich die am besten ein, weil ich habe gehört, dass man sie 50 - 100 Km einfahren sollte damit die welle sich auch richtig setzt und das habe ich auch nicht gemacht -.- ^^