• Hallo,

    ich bin neu hier. Habe für meine Tochter eine alte Sfera gekauft. Ich fand die Sfera schon immer klasse und sicher gibt es einiges zu schrauben. Daher hoffe ich auf Eure fach- und sachkundige Hilfe.

    Fröhliches Schrauben...

  • Willkommen hier im Board und viel Spaß beim schrauben:D

    Kompettiere evtl. mal dein Profil mit ein paar Eckdaten zu der Sfera deiner Tochter.

    Das ist hilfreich bei manchen Fragen....

    Gruß

    Chris

  • Viel gibt es da nicht zu schreiben, außer dass er fast Standard ist. Habe aber festgestellt, dass er einen Krümmer ohne Drosselrohr hat. Da ich nicht möchte, dass es Ärger mit Polizei oder Versicherung gibt, werde ich noch einen legalen Krümmer einbauen.
    Eine Seitenverkleidung war gebrochen. Vermutlich ist sie dem Vorbesitzer umgefallen. Habe ich alles mit GFK und Sekundenkleber (besonders die Schraubenhalterungen) Stück für Stück wieder zusammengepuzzelt. Nun hält es wieder.

    Probleme gibt es noch mit dem Gaszug. Der hakt ein wenig, so dass es weiter Gas gibt, auch wenn man den Griff zurück dreht. Ich führe das auf die niedrigen Temperaturen und die damit verbundene Schwergängigkeit der Schmiermittel zurück.
    Weiß jemand, ob man für die Schmierung der Bowdenzüge normales Öl/Sprühöl nehmen kann oder muss man Teflonspray verwenden ?

  • Gugu hallo_sfera ;)

    Wilkommen ersteinmal :D


    Zu deinem Bowdenzug Problem;
    Schmieren kan man die Grundlegen mit allem wie WD40/Balistol/Teflonspray etc. ich führe die reinigung des zugs vorher mir Bremsenreiniger durch um das alte Schmiermittel rauszubekommen und besonders den Dreck der sich im zug abgelagert hat.
    Ein Tip in vielen Motorradläden gibt es Bowdenzugöler die erleichtern das mehr als ungemein :)

    Ich weiß nicht wieviel zu vor deiner Türe schrauben kannst/darfst ohne ärger mit den Nahcbarn zu bekommen.
    Es wäre vieleicht ratsam mal den Gaßgriff abzumachen und aufzuschrauben ob in der Gaßschnecke sich nicht Dreck verfangen hat.
    Ansonsten gibt es unter dem "trittbrett" noch einen verteiler der den zug in 2 Richtungen weiterleitet, ölpumpe und gaßschieber. In den auchmal reinsehen und gegebenenfals neu Fetten :)

    :titten2: yesss...