Piaggio zip 2 Stage 6 Rt Wandler defekt?

  • Hallo miteinander,ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten stage 6 Rt Oversize wandler gekauft mit der passenden Rt Variomatik und keilriemen.

    Ich habe folgendes problem Wenn ich bis auf die kupplungsglocke alles reinbaue und drehe funktioniert es wie es soll aber sobald ich die kupplungsglocke Bisshen mehr als handfest ranschraube und die glocke dann drehe dreht sich alles also keilriemen,variomatik,kupplung,wandler und wenn ich sie ankicke (Reifen geht nach vorne) Geht sie an und rollt nach vorne ohne gas standgas ust auch normal Der ori wandler funktioniert wie er soll nur der rt nicht ich hab mal das lager abgecheckt und das ist nichtmehr das beste da es sich nicht ganz richtig dreht man spürt das wenn man es dreht das es so bisshen klackert und beim originalen nicht.

    Kann es an dem lager liegen? würde mir sonst einfach einen neuen bestellen.:titten2:

  • Moin und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Dieses Problem hatten schon viele mit ihren Wandlern
    Das liegt daran das entweder die Lagerdistanzhülse fehlt oder zu viel Lüftspiel zwischen der Hülse und den Lagern vorhanden ist.In diesem Fall wird der Wandler beim festziehen der Glocke kraftschlüssig mit der Primärwelle .Warum? Die Glocke stützt sich beim festziehen am inneren Lagerring ab.Wenn nun Zu viel Lüftspiel zwischen den beiden Lagern herrscht so wird das vordere Lager gestaucht und zerstört .
    Zulässiges Lüftspiel wäre so 0,10-0,20 mm ,besser ist aber immer O,0
    Das scheint bei dir nicht so zu sein,deswegen hat das Lager gefressen.

    Edit: Wäre nett wenn du uns noch dein genaues Rollermodell mitteilen würdest :nick:
    ( Zip2 Mofaversion* 50ccm/125ccm * 2T/4T * CAT*ZAPC25/M25/SP2000)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (28. April 2024 um 13:41)

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist eine piaggio zip 2 aus 2011 Ich hab herausgefunden das ich die distanzhülse vergessen habe Aber jedoch hab ich ein anderes problem mein roller stotter beim fahren also von 0-20kmh stottert er extrem und wenn ich weiter vollga gebe dann fängt er langsam an seine leistung zu bekommen kann es villeicht dran liegen das meine HD zu klein ist?


    Setup:

    Stage 6 Sport pro Mk1 AC

    21mm Dellorto Black Edition (HD100)

    Stage 6 Double layer rennluftfilter

    Malossi Mhr Racing Auspuff

    Ori membran

    Stage 6 Rt Ovk Vario mit 5g Gewichte

    Wandler und alles andere ori (Wird noch mit den rt wandler und motoforce racing kupplung getauscht)

    Kann es villeicht auch an der nicht vorhandene sicherung liegen bei der Batterie?

    Habe den zündkerzenstecker ersetzt und die alte cdi (wo der roller mit 70cc noch gut lief) drinnen gelassen

    Zündkerze habe ich grade eine br7es und eine nagelneue br9es (Macht irgendwie keinen Unterschied bei der fahrt) Wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen kann