Naraku Kolbenringe mit drittem eckigen Ring montieren?

  • Ich werde auf meiner Quartz neue Kolbenringe montieren.

    Es ist ein Dritter eckiger Ring dabei.

    Muss / kann ich diesen montieren? Was bewirkt er?

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Das ist ein sogenannter „Vorspannring „ der unter den eigentlichen Kolbenring gelegt werden soll.Dadurch soll sich die Kompression erhöhen bzw. Kompressionsverluste durch zu hohes Kolbenspiel kompensiert werden.Ist aber völliger Blödsinn und führt meist zum Bruch des Kolbenrings ,entweder schon beim Einbau ….spätestens aber im Betriebsmodus

    Also tut dir selber einen Gefallen und lass das Teil bitte weg bei der Montage der Kolbenringe


    Edit: Einige Hersteller legen einfach den Vorspannring dem Kolbenringset hinzu weil ihre Kolbenringe nicht 100% passgenau sind und wollen somit einer Reklamation vorbeugen

    Was aber nicht dabei gesagt wird ist,das der Kolbenring seine Hitze nun nicht mehr an den Kolben abgeben kann und deswegen entweder durch Überhitzung oder Überdehnung zerstört wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK weiß ich Bescheid. Danke dir.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Eine Frage hätte ich allerdings schon noch……..

    Aus welchem Grund hast du dich für die Naraku Kompressionsringe entschieden ?
    Ich hätte an deiner Stelle lieber Original Piaggio Kolbenringe gekauft und eingebaut.

    https://www.ebay.de/itm/354957174299



    Tip: Vor dem Einbau der neuen Kolbenringe sollte unbedingt das Kolbenspiel sowie die Kolbenringnut ausgemessen werden .Ist die Ringnut verschlissen so kommt es nach kurzer Zeit unweigerlich zum Bruch der neuen Kolbenringe.
    Ist das Kolbenspiel zu groß ,so kommt es zum Kolbenkippen und zu Kompressions-/Leistungsverlusten und irgendwann ebenfalls zum Bruch der KOLBENRINGE .

    In beiden Fällen sollte entweder ein Übermaßkolben oder ein komplett neues Zylinderkit eingebaut werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. April 2024 um 10:41)

  • Falls es dich interessiert wie man das Flankenspiel bzw. Ringnutspiel ausmist so schaue dir ruhig mal folgendes Video an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein Video über Kolbenspiel im Zylinder
    Dies ist ebenfalls sehr wichtig zu beachten ,bevor man neue Kolbenringe montiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen