Seit wann liegt am Zündschloss bzw. An den Kontakten ca. 270v Wechselspannung an?
Bin zwar jetzt hellwach weil ich voll drangegriffen habe, aber wer zur hölle kam auf die Idee und vorallem: woher kommt die Spannung?
Seit wann liegt am Zündschloss bzw. An den Kontakten ca. 270v Wechselspannung an?
Bin zwar jetzt hellwach weil ich voll drangegriffen habe, aber wer zur hölle kam auf die Idee und vorallem: woher kommt die Spannung?
.... wer viel misst, misst Mist ...
Vielleicht verrätst du uns auch mal freundlicherweise um welches Fahrzeug es sich hierbei handelt
Piaggio Sfera NSL.
Und ich hab mit 2 günstigen multimeter gemessen und mit einem qualitativ hochwertigen Fluke multimeter. Und alle kommen zum gleichen Schluss, 270V AC bei 6000u/min
Ach ja
Sorry, das ich gezweifelt habe. Es ist mir gerade im Halbschlaf wieder eingefallen, das Du mit der Messung doch richtgig gemessen hast:
Am Zündschloss liegt bei laufenden Motor auch die Versorgungswechselspannung für die CDI an. An der grünen Leitung der CDI habe ich damals 230V bei leicht erhöhten Gas gemessen. Diese Leitung geht natürlich auch ans Zündschloss und wird gegen Masse kurzgeschlossen damit der Motor ausgeht.
Schade das ich nicht im Schlaf am Moppett schrauben kann. Vielleicht wäre ich dann schneller mit dem Reparieren/Fehlersuchen