270v AC an Zündschloss?

  • .... wer viel misst, misst Mist ... :gruebel:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Beitrag von Andre' (7. April 2024 um 20:21)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. April 2024 um 08:38).
  • Vielleicht verrätst du uns auch mal freundlicherweise um welches Fahrzeug es sich hierbei handelt

    Piaggio Sfera NSL.

    Und ich hab mit 2 günstigen multimeter gemessen und mit einem qualitativ hochwertigen Fluke multimeter. Und alle kommen zum gleichen Schluss, 270V AC bei 6000u/min

  • Ach ja :aumann:

    Sorry, das ich gezweifelt habe. Es ist mir gerade im Halbschlaf wieder eingefallen, das Du mit der Messung doch richtgig gemessen hast:

    Am Zündschloss liegt bei laufenden Motor auch die Versorgungswechselspannung für die CDI an. An der grünen Leitung der CDI habe ich damals 230V bei leicht erhöhten Gas gemessen. Diese Leitung geht natürlich auch ans Zündschloss und wird gegen Masse kurzgeschlossen damit der Motor ausgeht.

    Schade das ich nicht im Schlaf am Moppett schrauben kann. Vielleicht wäre ich dann schneller mit dem Reparieren/Fehlersuchen :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (7. April 2024 um 23:57)