Sfera überwintern

  • Andre:

    Den Hinweis, dass man den Sprit vor dem Winter aus der Schwimmerkammer ablässt, habe ich von dir bzw. aus den beiden Links, die du mir in Beitrag 2 geschickt hast. Das scheint so üblich zu sein. Beim Rasenmäher mache ich das vor dem Winter auch.

    @Minatho:

    Danke für das Foto. Daran erkenne ich, dass man weder durch die Wartungsklappe im Helmfach noch durch die im Fussraum an die Ablass-Schraube kommt. Vielleich kommt man an die Schraube, wenn man die Sitzbank und das Helmfach ausbaut. Irgendwie ist das blöd gebaut.


    @all:

    Den Tank habe ich ja leer gepumpt. Jedenfalls habe ich so lange gepumpt, wie es mit der Pumpe möglich war. Jetzt läuft der Motor in der Garage so lange, bis der Rest Benzin auch verbraucht ist und der Motor aus geht. Irgendwann muss die Schwimmerkammer ja leer sein.

  • <Den Hinweis, dass man den Sprit vor dem Winter aus der Schwimmerkammer ablässt, habe ich von dir>

    Niemals


    Ich habe lediglich uralte Links für dich ausgegraben ,da manchen Leuten die „Suchfunktion “ hier echt schwer zu fallen scheint

    Aber mach ruhig wie du meinst …meinetwegen lass auch noch das Getriebeöl ab :aumann:

    Ich bin hier weg


    Edit:

    Gilt allgemein:

    Mit völlig zerbröseltem Luftfilter rumfahren aber Hauptsache den Kraftstoff über den Winter ablassen :irre:

    Passt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe den Sinn deiner Antworten nicht:

    Mein Luftfilter ist nicht zerbröselt. Wie kommst du nur darauf? Da verwechselst du wohl jemanden.

    Und wenn du meinst, dass deine Links völlig veraltet sind, frage ich mich, warum du sie mir als Tipp schickst. Deine Antwort ist dann alles andere als hilfreich!

    Abgesehen davon, wird in einem Video der Firma SIP gesagt, man solle das Benzin in der Winterpause ablassen. Das scheint also nicht veraltet zu sein.

    Ich bin Roller-Neuling und habe wenig Ahnung von der Roller-Technik. Darum schreibe ich ja hier. Ein einfacher Tipp, wie du das mit dem Benzinablassen in der Winterpause machst, wäre besser gewesen.

  • Inzwischen scheint die Schwimmerkammer leer zu sein. Nach dem Abpumpen des Benzins (es ging gleich die Reserveleuchte an) habe ich den Roller in der Garage laufen lassen, bis der Motor von selbst ausging. Jetzt kann der Roller überwintern.

    Der Motor lief nach dem Abpumpen aber bestimmt noch vier Stunden. Entweder ist der Tank ungünstig geformt oder die Benzinleitung enthält noch viel Sprit. Für das nächst Jahr muss eine bessere Lösung her!

  • Aus Motorroller-Info:

    • Benzinhahn schließen und den Motor laufen lassen bis der Vergaser leer ist oder direkt die Schwimmkammer entleeren, um ein Verharzen des Kraftstoffs und damit das Verstopfen der Einspritzdüsen zu verhindern
  • Mehr als 0,1l, zusammen in Leitung und Kammer, sind das aber auch nicht. Bei solch einer langen "Restlaufzeit" war wohl noch ein Viertelchen im Tank. Oder gar ein "Halber"? :nixweiss: