Tankgeber Sfera Bj 1993

  • Instandsetzung des Tankgebers

    in Anlehnung an die Anleitung vom User dh5yaz vom August 2021

    “““ jedoch bei einem serviceunfreundlichen Rahmen “““


    Hatte letzten das Problem das mein Tankgeber nicht mehr funktionierte.

    Dachte erst das ich zu wenig Benzin im Tank habe, also auf zur Tankstelle.

    Jedoch konnte ich nur knapp einen Liter tanken bis Randvoll. Dabei fiel mir auf das der weiße Kunststoffschwimmer vom Geber sich selbständig gemacht hat und im Tank herum schwamm.

    Um den Tankgeber auszubauen hätte man bei meiner SFERA Bj 1993 den Tank ausbauen müssen, da ein Teil des Abschlussbleches (Knickkante) vom Rahmen darüber verbaut ist.

    Da man bei dem Alter aber vor Überraschungen nicht geschützt ist, habe ich mir was anderes einfallen lassen, was ich gerne mit Euch teilen möchte.

    Zuerst habe ich mich beim Händler erkundigt ob der Teil des Bleches welches genau über dem Tankgeber geht auch für die Stabilität des Rahmens mit zuständig ist. Dieses wurde vom Händler verneint und soll nur der Befestigung der Verkleidungsteile dienen. So konnte ich mein Vorhaben wie auf dem Foto in die Tat umsetzen. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber wenn ich überlege was bei dem Alter des Rollers alles passieren kann (abreißende Schrauben und Muttern nur um den Tank auszubauen) und dann zur Dauerbaustelle zu werden, finde ich meine Lösung gar nicht so schlecht.


    Nachdem ich die Strebe über dem Geber bis zu den Löcher eingesägt und so grade wie möglich hochgebogen hatte konnte ich den Geber ohne Probleme lösen, von der Elektrik trennen und herausziehen. Jetzt brauchte ich nur noch den Kunststoffschwimmer aus dem Tank angeln und wieder vernünftig am Gebergestänge befestigen. Geber in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Elektrik anschließen, Batterie anhängen und zum testen Zündung anmachen. Fazit: Benzinstandsanzeige im Cockpit funktioniert wieder!

    Dann noch das zuvor gebogene Stück Blech so „plan“ wie möglich wieder in die Ausgangsstellung bringen (ein Stück Stahl oder etwas ähnlich stabiles darunter legen und mit leichten Hammerschlägen in Position bringen) und darauf achten das sich die Sägeschnitte wieder genau gegenüber stehen.

    Jetzt nur noch die blanken Blechbereiche mit Rostschutz versehen, Helmfach und Verkleidung wieder anbauen. Dauer der ganzen Aktion: ca. 1 Stunde.