Zip C25 4Takt läuft unrund Gasproblem

  • Guten Abned,

    bräuchte eure hilfe bezüglich eines Piaggio Rollers, der nach ein paar Jahren Standzeit nicht mehr richtig laufen will.

    Gewartet wurden:

    Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Luftfilterreinigung, Vergaserreinigung, Bremsen, Lackarbeiten, generelle Wäsche usw.

    EZ: 2007, 49ccm, 4 Takt - 45Kmh-Version.

    Circa 5000Kilometer nur.

    Mir liegt auch ein Ersatzmotor zur Verfügung, den ich mal günstig erworben hatte.


    Symptome: es startet, will aber kein Gas annehmen, mal geht es mal nicht.

    Suche den ganzen Tag nach Fehlern, finde aber nichts. Außer, dass es mehr Gas annahm, als ich den Luftfilter-Lufteinzugsloch etwas mit dem finger verengt hatte.

    Anbei ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer könnte mir helfen oder Tipps geben?

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

    Einmal editiert, zuletzt von helftmir (27. August 2023 um 16:23)

  • Neue Erkenntnisse heute früh, der Roller startet ganz normal und dreht.

    Die Vergasereinstellung ist wie folgt:

    Gemisch komplett zu und dann 2,5 Drehungen raus.

    Standgas soweit gedreht, dass das Hinterrad leicht dreht.

    Sobald ich es 10Minuten warm laufen lasse und dann Gas geben will, erstickt es und geht aus.

    Kurz kühlen - geht dann wieder.

    Was kann das sein?

    Neues Video von soeben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

    Einmal editiert, zuletzt von helftmir (27. August 2023 um 11:36)

  • Da mir ein Ersatzmotor samt komplette Teile vorliegen, habe ich die andere CDI ausprobiert, Ergebnis-> selbe Fehler.

    Bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir einen neuen Vergaser und Zündkerze zu kaufen, um sämtliche Fehler auszuschließen.

    Probiert habe ich bislang:

    mal mit Luftfiler mal ohne Luftfilterdeckel,

    anderen Vergaser, ähnliche Probleme, nur dass gar kein Standgas ging,

    Chocke geprüft mit der Batterie + Choke gewechselt,

    Benzinhahn überprüft, hat Unterdruck,


    Wobei ich sagen muss, dass ich den Vergaser komplett gereinigt und mit Luftdruck freigepustet hatte.

    hat alles nichts gebracht!

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • In einen anderen Forum schildert jemand die exakt gleichen Probleme, die ich auch habe. Seine Lösung war einen neuen Vergaser einzubauen.

    Dies nehme ich als Refernz, mal sehen, ob es klappen wird.

    werde berichten.

    Zip 4T nimmt kein Gas an! Brauche dringend Hilfe!
    Brauche dringend Hilfe bei meinem Zip C25 4TaKT.: Wenn ich ihn im normalen Zustand (Motor kalt) starte, springt er gut an, läuft rund und zieht auch gut.…
    www.rollertuningpage.de

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • Könnte mir vorstellen das der Choke nicht mehr richtig oder gar nicht schließt und somit das Gemisch im warmen Zustand überfettet

    Könnte aber auch an einer defekten Membran der Beschleunigerpumpe liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir sind alle Ideen ausgegangen, wo ich gucken könnte.

    Habe den Roller komplett neu gewartet, sogar Rahmengrundierung etc.

    Nur dass der jetzt rumzickt, ist frustrierend. Niemand da in der Nähe, der sich das mal angucken könnte.

    Darum blieb mir erstmal nix anderes über, als nen neuen Gaser mit Zündkerze zu kaufen.

    Ehrlich gesagt, habe ich diese Woche erstmal genug. Wenn die Teile kommen, gehe ich nächstes WE wieder ran und schreibe, ob es sich verändert/bessert!

    MfG aus dem Kreis Wesel


    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • Irgendwie sieht mir das nicht nach einem Keihin CVK18 aus ,sondern eher nach einem Nachbau

    Auf jeden Fall denke ich das dein Problem an der Beschleunigerpumpe liegt .

    Entweder Membran verklebt oder Einspritzdüse verstopft

    Da solltest du mal mit der Suche ansetzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Muss mich korrigieren

    Scheint sich doch um einen original Keihin CVK18 Vergaser zu handeln

    Man sieht beim vergrößern des Fotos deutlich die eingestanzte Leitzahl/Typenbezeichnung (Z61)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi. Hatte mir die Daten noch notiert:

    Kei Hin CVK Z61EaBF

    Das mit der verklebten Membrane, schaue ich mir nochmals genauer bei mir an.

    Am besten probiere ich das aus, bevor ich den neuen Vergaser erhalte und einbaue. Leider arbeitstechnisch, nur noch nächstes WE bei mir möglich.

    Vielen Dank für den Tipp

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • So, alles auseinander gebaut.

    Lasse ich im Eimer mit Spülmittel erstmal bis Freitag aufweichen.

    Drin im Eimer ist alles, außer E-Choke und die Schrauben.

    Die Befestigungsschrauben sind schon am Kreuzkopf total ausgenudelt, die sind aber auch weich gewesen..?

  • Kannst du von der Membrane nochmal ein Foto von der Unterseite machen?

    Die sieht mir nämlich echt schon ziemlich fertig aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    das Problem ist gelöst.

    Neuen Vergaser und eine neue Zündkerze eingebaut, jetzt läuft der Piaggio Zip wieder ganz normal.

    Vielen Dank für dieUnterstützung.

    Endvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt