Öl Sfera 125 RST

  • Sfera 125, 4 Takt, luftgekühlt, Baujahr 98, rund 20000 km

    In meinem Öl befindet sich offensichtlich Benzin, riecht zumindest so. Keine Beeinträchtigung in der Fahrleistung und hört sich auch nicht komisch an Symptom:

    Drosselt im Leerlauf nicht richtig runter, allerdings nicht immer.

    Letzter Ölwechsel vor gut einer Woche.

    Seitdem nur zweimal kurze Strecke gefahren, allerdings einige Male an und ausgemacht (aufgrund anderer Probleme)

    Vergaser ist sauber (wurde auch von einer Werkstatt noch mal gecheckt), Benzinpumpe macht was sie, soll, Ansaugstutzen ist dicht, Gaszug hakelt nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirlin (27. September 2023 um 07:26)

  • Spontan fällt mir, als Verbindung von Kraftstoff- und Ölsystem, nur die Zylinderkopfdichtung ein.

    Auch die Ventilschaftdichtungen, soweit der Motor welche hat, wären eine Möglichkeit.

    Soll heissen, Kraftstoff-Luft-Gemisch wird in einen der Ölkanäle geblasen.

    Das kann spannend werden.

  • Bei defekten Ventilschaftdichtungen qualmt die Karre irre wie Sau…..du ziehst da permanent ne schöne blaue Dunstwolke hinter dir her.Außerdem steigt der Ölverbrauch .

    Hat also mit Benzin im Öl nix zu tun

    Defekte Zylinderkopfdichtung kann es eig. auch nicht sein ,da sonst die Kompression im Keller wäre und der Hobel wohl gar nicht mehr anspringen würde .

    Es bleibt da eig. nur eine Möglichkeit übrig …..da die Verbrennungsdrücke höher sind als der Öldruck ,kann es nur an verschlissenen Ölabstreifringen/ Kompressionsringen liegen ,was ja auch bei einer Laufleistung von 35.000km gar nicht mal so unnormal wäre.

    Schau mal in deinen Luftfilter ,ob da Öl drin steht,und mach mal nen Kompritest

    Wenn Wellendichtring defekt wäre dann würde dort Ölaustritt zu sehen sein,Kraftstoff kann dadurch aber ebenfalls nicht ins Öl gelangen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf jeden Fall ist mit einer Ölverdünnung nicht zu spaßen

    Wenn der kritische Wert von 3-5% überschritten wird dann droht Motorschaden wegen mangelnder Schmierung und Kühlung .

    Du solltest mal beobachten/kontrollieren ob der Ölstand angestiegen ist .

    Die Ursache für eine Ölverdünnung kann auch an einem klemmenden Schwimmer im Vergaser liegen oder an einem defekten Kraftstoffabsperrventil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mit den Ringen klingt logisch für mich.. aber ist ja abartig was die im Gegensatz zu anderen Rollern für die Ringe für die Sfera 125 kosten...

    Aber erstmal gucken....

  • Nix gucken..... machen.

    Ölwechsel und Kompession messen.

    Wamos!

    :alt: Lieber 10€ Öl verplantschen, als 250€ Zylinder und Kolben schrotten.

  • Kirlin 27. September 2023 um 06:16

    Hat den Titel des Themas von „Benzin im Öl Sfera 125 RST“ zu „Öl Sfera 125 RST“ geändert.
  • Update

    Also ich hatte die Nase voll vom selber basteln und habe die Sfera in die Werkstatt gebracht, die haben noch mal Ölwechsel gemacht und ein bisschen was am Vergaser eingestellt und das Ding auch gleich über den TÜV gebracht.

    Kompression war wohl in Ordnung und es scheint alles super zu funktionieren.

  • Sag ich nicht ;)

    Aber ganz so viel war es dann doch nicht.

    Und keiner hat gemerkt, dass die Hupe nicht mehr tut...

    Es hört nicht auf .... Aber ich habe Gott sei Dank noch eine in meiner Wühlkiste

  • Über den TÜV..... ohne Hupe.... aha.

    Zugegeben.

    Bei Strom, ist das so..... eben ging das Licht noch.....

    Aber fraglich, ist das schon. :gruebel:

  • Mein Golf musste beim TÜV wieder vorgeführt werden ,weil die Hupe nicht funktionierte

    Bei laufendem Motor funktioniert die eigentlich immer ,aber die TÜV Heinis lassen ja beim Hupentest den ganzen Christbaum leuchten und das nur über Batterie

    Klar,man hat ja auch jedesmal Fernlicht,Warnblinker,

    beheizte Heckscheibe,Scheibenwischer,Frischluftgebläse,Rückfahrscheinwerfer und Radio an wenn man mal kurz hupen :titten2: muss

    :irre: :irre: :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das erinnert mich an die alte ASU. Damals ein Opel Kadett Diesel. Den unbelasteten Motor fast eine Minute auf Höchstdrehzahl jagen.... zwei Wasserpumpen hat das gekostet.