Piaggio Sfera 50 NSL Vergaser Benzinventil locker

  • Kaufe Dir einen gut Gebrauchten 14er DellOrto Vetrgaser DD wie hier aus meinem Link und nimm Deinen als Erstzteispender!

    Danke da denke ich mal drüber nach, allerdings wäre es schon supi wenn nicht wegen einem einzigen Teil nen komplett anderen Vergaser kaufen müsste. Ich glaub der verbaute ist eigentlich in Ordnung bis auf dieses eine Ventil…

    Wenns allerdings nicht am Ventil liegt sondern daran, dass vielleicht das Loch in das das Ventil kommt sich irgendwie geweitet hat, dann hilft auch kein neues Ventil schätze ich

  • Ich finde leider kein Ersatzteil

    Jaaaaaaaaaaaaaa Kerstin, mittlerweile weiß ich es, aber dieser Anschluss findet man leider nicht!!!!!

    ….weil es den nicht einzeln zu kaufen gibt :aumann:

    Also bleibt als Option nur #2

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ein BD; Du kannst aber auch ein DD nehmen!

    Die unterschiede von dem BD und DD braucht Dich vorerst nicht Intressieren da Du wie Du schreibst kaum Ahnung von allem hast und deshalb halte Dich an unsere Tips und Links ok David??

  • Aye Aye??

    Also für die Heimfahrt mittelfeste Schraubensicherung und dann wohl „neuer“ Vergaser.

    Ist egal ob BD oder DD?

    Ich weiß, dass es für mich als Neuling keine Rolle spielt, aber rein aus Interesse, was ist denn der Unterschied zwischen denen? :)

  • Die Unterschiede begrenzen sich auf Dinge, wir z.B. die Leerlaufschraube. Mal Feingewinde, mal Normalgewinde. Oder die Choke-Düse. Mal im Vergasergehäuse, mal in der Schwimmerkammer mit zusätzlichem Steigröhrchen im Vergasergehäuse. Kleinigkeiten eben, aber nicht unwichtig bei der Ersatzteilbeschaffung.

  • David,

    mit dem Unterschied kannst Du Dich mal auseinader setzen wenn Du mehr Erfahrung hast, der eine Unterschied liegt an der Verschlusskamme die auf dem Vergaser geschraubt ist und der Gaszug darin durch geht.

    Die NSL 50ccm läuft einen Kick besser wie der BD; aber Du kannst beide nehmen ok soweit?

    Wenn Dein BD Vergaser ja noch gut läuft und Du nur das Problem hast mit dem Benzinanschluss, dann ist das kein Hexenwerk sondern nur ein kleiner Verschleis den man wie schon erwähnt Flicken kann mit Schraubensicherung Mittelfest...das war es und Du kannst weiter fahren aber bitte vorher den gesammten Vergaser Reinigen so wie ich es Dir sagte und Du in dem Video von mir gesehen hast ok!

  • Okey, danke! :)

    Aber da ich den Roller erst heim fahren muss, kann ich das mit der Schraubensicherung erst später machen.

    Reicht das mit dem Hammer beim Benzinventil auch? Oder habt ihr da eine Idee wie ich das soweit fixieren kann, dass es sich beim heim fahren nicht löst? :)

  • Wenn Du den Roller zuhause hast baust Du den Vergaser aus und schraubst mal die Schwimmerkammer ab, dann machst Du vom Vergaser mal ein Foto von hinten der seite wo der Schwimmer drinnen sitzt.

    Denn ich möchte sehen ob der Vergaser die chokedüse im Vergaser hat oder ob er nur ein chokeröhrschen hat, machst Du das bitte für uns?

  • David,

    da gibt es keine Lösung wie Du den Anschluss noch Fixiren könntest, einfach gut rein drücken und mit einem kleinen Hammer ganz wenig noch mal drauf schlagen dann sitzt es gut ok!

  • Das einzige was mir zum Fixieren einfällt wäre, Du versuchst es mit einem Kabelbinder der aus der Seite zum losen Anschlus drüber gespannt wird aber auch unter dem Vergaser durch läuft!

  • Wird gemacht, also einfach den Vergaser umdrehen und von der Seite wo der Schwimmer drin ist ein Foto machen?

    Ich werd morgen nochmal hinfahren und versuchen es mit Kabelbinder zu fixieren. Dann lasse ich mal 1-2 Minuten den Motor laufen und schaue obs hält :)

    Ich hab schon einige Beiträge dazu gesehen aber ich will auf Nummer sicher gehen:

    Mein Kumpel hat nach der Probefahrt die im rutschen endete an den zwei Schrauben rumgedreht. Um in die Grundeinstellung zu kommen, beide schrauben reindrehen (die große mit der Feder nur bei halbgas wie ich gelesen habe und dann etwa 2,5 umdrehungen raus alle beide.

    Ist das so richtig?

    Feinabstimmung würde ich sowieso erst machen wenn der Vergaser gereinigt ist, Zündkerze auch und so, dann erst würde ich eine komplette Einstellung machen.

    Aber fürn Heimweg reicht die Grundeinstellung oder? :)

  • Genau David, Schwimmerkamm runter schrauben und ein Foto vom Vergaser innenseite machen damit man die Düsen sehen kann und auch ein Foto von der Innenseite der Schwimmerkammer!

    Nun zu den 2 Schrauben an der Rechten seite vom Vergaser, die in der mitte ist nur da um das Standgas Einzustellen uhnd zwar so das sich das Hinterrad nicht mitdreht aber auch soeinstellen das der Roller auf dem Ständer an bleibt!

    Die Linke Schraube ist die Luftgemischschraube, jeder Vergaser hat somit eine Werkseinstellung damit der Roller gut Gestartet werden kann.

    Wenn diese Schraunbe ein Feingewinde hat, dann wird sie zuerst ganz rein gedreht und dann 2,5 Umdrehungen raus, hat sie aber ein Grobgewinde wird nach dem ganz reindrehen sie nur 1.5 Umdrehungen raus gedreht ok David?

    So ich gehe jetzt gleich schlafen...gute Nacht David..... :sleeping:

  • Zwischenupdate:

    Die Bergungsmission ist geglückt!

    Hab ihn heim fahren können. Hab mich allerdings sehr unsicher gefühlt. Das Heck schien mir jeden Moment weg zu rutschen. Obs an den alten Reifen liegt, zu viel/wenig Luft oder dass sie in die falsche Laufrichtung eingebaut sind oder einfach nur Nervosität wegen dem letzten wegrutschen weiß ich nicht.

    Hab auch den Schlauch/Gummi zum Luftfilter erneuert, der hatte Risse.

    Ist nicht schön geworden aber um nach Hause und evtl in die Werkstatt zu kommen sollte es reichen???

  • Wenn es zu einem schwammigen Fahrverhalten kommt dann kann dies an folgendem liegen:

    1.) Radlagerspiel zu groß oder Lager ausgeschlagen

    2.) Motorschwinge Gummisilente defekt

    3.) Lenkkopflager Steuerrohr ausgeschlagen

    4.) Stoßdämpfer/Federbein

    5.) zu niedriger Reifenluftdruck

    6.) Getriebe /Antriebswelle zu viel Lagerspiel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich David,

    der Roller kommt mir Irgendwie aus Kleinanzeigen bekannt vor :/

    Dem Vergaser hast es ja so richtig Besorgt....(mit Kabelbinder)

    Im großen ganzen sieht der Roller gar nicht so schlecht aus, er bräuchte einfach nur mal eine kleine Inspektsion was Teile Betrifft.

    Dieses Schwammige Gefühl beim fahren hatte ich vor halben Jahr auch mal bei der Heimfahrt vom Einkaufen, als ich zuhause war hatte ich meine schon vorhandene Luftpupe mal hinten ans Ventil angeschlossen.

    Die Nadel zeigte mit unter 1 Bar an, ich hatte mir auf der Heimfaht einen Pltten gefahren!

    Bei Dir könnte es zusammen hängen das die Reifen Fahrtrichtungsfalsch drauf gezogen sind, ist nur eine Vermutung und ändern mußt Du das eh!

    Gut das Du den Luftschlauch vom Luftfilter zum Vergaser nach gesehen hast und Risse festgestellt hast, mach das mit der Kopletten Vergaser Reinigung mal bevor Du den Anschlusswickel vom Benzinschlach am Vergaser Reparierst, und nach Risse mußt Du auch am Membranblock schauen in dem Du ihn in die Hand nimmst und auch mal wie der Luftschlauch etwas biegst sowie nach dem Membranbloch sehen.

  • Billiger Chinamüll aus GUANGDONG

    Fahr lieber zur Tanke und prüfe dort deinen Luftdruck .

    Kostet zum einen nix,und die Teile sind wenigstens geeicht

    Und du brauchst ja wohl nicht 3 mal in der Woche Luft nachfüllen ,denn wenn das so wäre stimmt so oder so etwa nicht mit Reifen,Felge oder Ventil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen