Piaggio Sfera Bj 94 NSL Standgas nach Gas geben, dreht zu hoch geht nur langsam zurück

  • Hallo,

    2 Fehler. Vergaser wurde gereinigt, an dem kann es kaum liegen. Wenn ich anmache, sofort da. Zieht auch gut. beim Beschleunigen sauber.

    Stehe ich dreht er zu hoch, geht dann langsam, leider zu langsam runter. Schätz mal so 20 Sec. geht dann auf normale Standgasdrehzahl.

    Noch eine Merkwürdigkeit. Standgas kann ich oben am Zug einstellen. Seitlich beim Schieber mit der Stellschraube merke ich keine Reaktion.

    Seltsam.

    Kann aber ein unabhängiges Problem sein. Mischschraube des Standgases scheint aber halbwegs zu stimmen. Vielleicht ein wenig zu weit raus gedreht.

    Merke aber keine nennenswerte Drehzahländerung.

  • Das ganze Problrem liegt jetzt nur am gesammten Gaszug der vom Gasgriff zur Verteilerdose geht aber auch der kurze vom Verteiler zum Vergaser, am Vergaser wo der Gaszug rein geht ist doch am Deckel diese Einstellschraube, meistens hau sie bnoch eine Gummihüle drüber gezogen damit da keine Falschlft mit rein gezogen wird.

    Du mußt zuerst mal den Vergaser auf Grundeinstellung Einstellen nach der Reinigung, die Luftgemischschraube ganz rein drehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus, dann die Standgasschraube soweit raus drehen bis das Hintrerrad sich nicht mehr dreht.

    Ist das damit nicht behoben liegt es an der Einstellschraube wo der Gaszug in den Vergaser geht, diese schraube solange rein drehen bis die Drehzahl weniger wird und das Standgas gleichmäßig mit der Drehzahl zurück geht.

    Ansonsten kann man auch mal die Fussmatte runter nehmen um zu sehen ob an der Verteilerdose noch alle Züge Korekt sitzen ok?

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (5. August 2023 um 14:10) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Willkommen im Forum.

    Möglicherweise liegt auch nur eine Schwergängigkeit im Gaszug vor.

    Bevor großartig an irgendwas herumgedocktert wird, solltest du erst mal den Gaszug komplett erneuern.

    Vorher aber unbedingt die Trittplatte ausbauen und nachschauen wo der Gaszugverteiler montiert ist.

    Es gibt 2 Varianten die sich in der Gaszuglänge unterscheiden.

    Adix7 hat dazu die genauen Abmessungen.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.