Schlechter Anzug NSL 50 - Kupplung, Wandlerservice

  • Servus zusammen.

    Ich, Manuel, neu hier im Forum habe vor ca 2 Jahren eine Sfera NSL 1T '91 vom Schrott gerettet. Keine Papiere, sprang nicht an, Zustand Miserabel.

    Neue Batterie und und porösen Benzinschlauch getauscht, läuft wieder.

    Tachowelle erneuert da Tacho ohne Funktion km bis Dato 18000.

    Nach und nach bissl Kohle reingesteckt um sie wieder fit zu machen.

    Seit kurzem macht sie mir etwas Probleme im Anzug unten raus, Endgeschwindigkeit ist eigentlich OK laut Tacho ca 65.

    Variorollen und Riehmen sind neu.

    Ich würde gerne die Kupplung tauschen da die nicht mehr ganz so fresh aussieht.

    Habt ihr eine Adresse für mich wo ich diese bekomme ? Eventuell auch komplettes Wandlerpaket.

    Ich lese immer irgendwas mit 111 mm oder 114, aber welche gehört denn nun rein ?

    Ich wäre dankbar über eure Antworten.

  • Erst mal ein willkommen gewünscht,

    bei nder Sfera NSL 50ccm kommt eine 112er Kupplung mit Geschraubeten Wandler drauf die eine 7 Loch 114er Glocke hat, hie das ist eine Orginale Kupplung mit Wandler und Glocke!

    Mache uns doch mal ein Foto von Deiner Sfera NSL und schraube mal den Variodeckel ab und davon auch ein Deutliches Foto wo man Variomatik und Kupplung sehen kann.

    Dann können wir Dir schneller helfen ob Du überhaupt Orginale Variomatik und Orginale Glocke mit Kupplung verbaut hast????

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50-wandler-kupplung-variomatik-motor-vespa/2510492745-305-16862

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (4. August 2023 um 17:03)

  • Meistens braucht man nicht unbedingt alles neu an Kupplung und Wandler, erstens gibt es die Orginale 112er Kupplung nicht mehr und zweitens bekommt man den Wandler Geschraubt hinten auch sehr schlecht.

    Die meisten Jungs schicken dem Wandler-Achim mal alles zum Überprüfen, muß aber vorher hier im Beitrag ein paar Fotos von allem gemacht werden.

    Kannst Du schon gut Schrauben an der NSL 50ccm und hast das passende Blockierwerkzeug um die Glocke fest zuhalten wärend dem Du die Mutter von der Glocke löst?

  • Hi,

    hört sich schon mal nicht schlecht an. Schrauben ist kein Problem Werkzeug müsste ich mal schauen ob ich alles da habe ansonsten in der Firma leihen kein Problem.

    Das Blockierwerkzeug hatte ich eh vor mir zu basteln oder Ölfilter Bandschlüssel.

    Also Bau ich den ganzen Bums aus, mache Fotos und melde mich zurück ob man an der Kupplung was kann .

  • Ja für die Glocke fest zu halten hab ich auch so ein Ölfilterschlüssel vom Auto und klappt damit sehr gut, ja mache uns diese Fotos wo ich schrieb!

    Fotos sagen oft mehr wie nur Worte.... :nick:

  • Doch etwas mußt Du beachten und Warum?

    Die kleine Mutter auf der Glocke und auch die auf der Variomatik wird beim wieder Montieren zwingen zwischen 40Nm und 45Nm angezogen mit einem Drehmomentschlüssel und nicht mit dem Schlagschrauber!

    Die Muttern sind auch Dehnmuttern,man kann nach dem Lösen wenn sie vorher neu waren auch noch einmal nehmen, aber am besten gleichre neue verwenden und Warum sagt Dir ja der Name Dehnmutter schon.

    Nach dem Du die Mutter gelöst hast auf der Glocke oder Variomatik ist die Mutter schon gedehnt und kann passieren beim wieder verwenden das sie sich wärend der Fahrt lösen könnte!

  • Da fragst du mal am besten unseren Wandlerkupplungsachim

    adix7 :ablacher: :licht:

    Kupplung NEU für NSL gibt es als Kernschrottnachbau zum absoluten Mondpreis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kommt darauf an was alles dran wäre, müßen nur neue Kupplungsfedern rein dann bekommt man die Orginale nicht mehr.

    Aber es gibt einebn guten Ersatz den uns Andre Darmal gezeigt hat und diese Federn haben wir fast alle in unserer Kupplung, es Sind Starge6 die Weichen in Weiss.

    Normal merkt man ob neue Federn rein müssen wenn der Roller anfäng beim Anfahren zu Ruckeln, beim Wandler müßen sich beide Lager mit dem Zeigefinger leicht drehen lassen und es darf kein Reiben oder Kratzen warnehmbar sein!

    Einige Jungs sagte ich schon schicken ihren Wandler Kupplungsset zu dem Wandler Achim...der hat das drauf....

    Er Überprüft alles und reinigt alles und kommt neues Wandlerfeett rein und Zieht neue Kupplungsfedern rein in die Kupplung! Vorausgesetzt das der jenige vorher schon diese Stage6 Federn Bestellt und mit ins Paket legt!

  • Hier mal 2 kurzvideos von mir (Wandler-Achim)

    Video Teil 1. Vorbereitung!
    Hier bekam ich aus dem Roller Forum Sfera-Haiza von einem Forenmitglied Wandler mit Kupplung und Glocke zuschickt um alles nach zu sehen sowie Reinigen neues...
    www.youtube.com
    Video Teil 2. Kupplungsfedern erneuern!
    Hier zeige ich wie ich bei einer Kupplung neue Federn einsetze, für alle die es noch nicht gemacht haben und es gerne mal selbst machen möchten.
    www.youtube.com
  • Also ruckeln beim anfahren merk ich nichts.

    Die Sfera hat halt nur untenrum nicht so richtig bumms. Theoretisch kann ich den Roller im Stand auf einem Punkt halten. Irgendwie fehlt da die Kraft. Ich meine mich erinnern zu können wie ich zu mir selbst meinte, beim Tausch vom Riehmen und Rollen das die Kupplung auch irgendwie net so gesund aussieht. Egal, ich zerleg nächsten Samstag mal und mach Fotos.

  • Ja mach das mit zerlegen, wichtig wäre das Du bei der Kupplung alle drei Kupplungsbeläge mal auf der Linken seite mit dem Daumen hoch drückst!

    Sie müßen noch schwer hoch zudrücken gehen, ist nur eine dabei die leichter hoch geht dann müßen 3 neue Kupplungsfedern rein, dann Prüfst Du beide Lager in dem Du mit dem Zeigefinger in ein Lager gehst und dreht es, lassen sich beide Lager Leichtgängig drehen ohne das eins Kratzt oder Reibt dann sind die Lager noch in Ornung.

    Auch Fotos mal von der Varimatik machen wenn Du sie unten hast damit wir uns die Lauffläschen von den Rollenh betrachten können ok?