Paar Ideen zu einem TPH80

  • Guten Tag zusammen!

    Nunja ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht wo ich anfangen soll, aber ich versuche es mal.

    Eigentlich hab ich die 50er Geschichte schon vor ca 20 Jahren durchgespielt mit einem MHR Team 2 und allem was dazu gehört.

    Bin dann von dort in den Maxi Bereich, zu den Smallframe Vespas und eine RS125 gesellte sich auch dazu.

    Fast forward, die Zeit wird irgendwie knapper, die Aktivitäten ändern sich auch irgendwie und ja, zum Schluss gab es da ja doch noch was.

    Den Traum (ehrlich waren da auch paar mehr) meiner jugendlichen Hirngespinste.

    Einen zugelassenen 70er mit "großen" Kennzeichen.

    Nochmal kurz zurück, der 70er wurde es dann nicht, aber ein pompöser 80er TPH.

    Ja jetzt steh ich da, mit diesem Geschoss und es nimmt schon wieder eigentlich unnötige Züge an. Was mir aber irgendwie wieder gefällt.


    Also die Fakten:
    TPH 80
    6050 km
    Da in dem TPH irgend ein Schrott Vergaser verbaut war, hab ich diesen gleich gegen einen 21 Dellorto Vergaser getauscht, der noch vorhanden war.

    Läuft soweit, aber braucht noch bisschen Liebe.

    - Gabel vorne platt -> soll durch EBR ersetzt werden. Hat jemand schon mal die Mec.Eur. Gabel getestet oder weiss hierzu was?

    - Tankanzeige geht nicht immer bzw nicht glaubwürdig, mal sehen ob es der Geber ist oder ein Kabel der Schuldige ist.

    - Anlasser ist fest -> einfach einen Neuen rein. Passt der vom 50er?

    - Federbein hinten, durch was solides ersetzen.

    - gerne hätte ich eine andere Vario, die ich auf alle Fälle auch später übernehmen kann. Ist eine Overrange mit original Wandler fahrbar?

    Das war die erste Stufe, damit soll meine Freundin die Vorzüge ihres B196 mal antesten.

    Nachdem das abgeschlossen ist, würde ich Stufe zwei anstreben.

    Dazu hab ich schon einen NRG SAL besorgt, der soll den Wasserkreislauf spenden inkl Felgen und Optik.

    Gerne würde ich auch auf vollhydraulisch vorne umbauen, aber den Lenker von der Optik so original wie möglich belassen.

    NRG MC2 Teile nehmen?

    Ebenfalls wäre eine 220mm Scheibe sehr willkommen. Lässt sich das unkompliziert mit der EBR oder Mec.Eur. Gabel kombinieren?


    Zum Motor:
    Mein Traum wäre ein Zylinder mit einteilen Auslass und 50 oder 52mm Bohrung, gibt es aber augenscheinlich nicht.

    Das Ganze kombiniert mit einer 44mm Hub Welle und so ausgelegt, dass er nicht so brachial dreht, eher ein Traktor.

    Achja der Auspuff, eigenes Thema, soll original aussehen aber mehr leisten. Mal sehen was mir dazu einfällt.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal einen Versuch in Richtung größerer Bohrung gestartet und kann/möchte berichten.

    Vielen Dank schon mal für euren Input und einen schönen Tag!