Sfera 50 NSL Baujahr 02/1994

  • Liebes Forum,

    vor einiger Zeit konnte ich eine Sfera eines Bekannten vor der Schrottpresse retten. Nachdem ich jetzt Rentner bin möchte ich die Sfera wieder zum Leben erwecken.

    Hier im Forum konnte ich schon einiges über Roller lernen - besten Dank.

    Als erstes habe ich den ganzen Roller gereinigt - was wirklich dingend nötig war.

    Folgende Dinge habe ich gemacht:

    Benzintank und Öltank gereinigt, neuer Benzinhahn und neue Benzinschläuche + Ölschläuche

    Vergaser gereinigt, teilweise neue Dichtungen und Düsen eingebaut

    Getriebeöl gewechselt

    Neue Keilriemen, Ölriemen und Gewichte

    Neue Bremsbeläge sind bestellt und einen neues Hinterrad kann ich morgen abholen.

    Bei dem alten Membranblock befindet sich in der Mitte ein Steg. Der neu gekaufte MB hat diesen Steg leider nicht. Meine kurze Frage an Euch, ist diese Steg notwendig oder soll ich lieber den alten einbauen? Der alte hat Metallblättchen und der neue Carbonblättchen. Im Anhang befindet sich ein Bild.

    Leider kenne ich mich mit Rollern noch nicht so gut aus. Als ich klein war, hatte ich ein Moped. Es war ein Fahrgestellt von Miele mit einem 50 ccm 2 Gang-Sachsmotor - hat mir damals viel Spaß gemacht.

    Danke an Euch für einen kleinen Tipp für mich.

  • Dieser Steg, ist ein Diffusor. Er soll die angesaugte Luft etwas gleichmäßiger auf die Membranen leiten, und somit deren Lebensdauer erhöhen.

    Kannst du umsetzen oder einfach nachlassen..... ganz nach Geschmack und Religion.

    Wenn der alte MB, an den Memranenden, noch kein Licht durchlässt, und sie nicht verklebt sind, kannst du auch den alten weiterverwenden. Aber, die Dichtflächen reinigen und etwas Flüssigdichtung oder Papierdichtunng verwenden.

  • Ich hab da mal etwas anderes drüber gelesen/gehört

    Dieser Steg zwischen den Membranzungen soll bei hohen Drehzahlen das Membranflattern minimieren und somit einen Bruch de4 Membranen verhindern.

    Kam meist nur bei Membranblöcken mit Stahlmembranen zum Einsatz.

    So wurde es mir zumindest damals bei Piaggio erzählt

    Das es wie ein Luftkanal (Diffuser) wirken soll ist mir neu

    Aber man lernt ja gerne auch im Alter noch hinzu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigendlich stimmt beides so wie ich das verstehe, ohne diesen Steg wirkt das Flattern stärker wie Andre es Erklärt.

    Der Steg verhintert durch die sein Einsetzen eine Luftteilung und somit auch diesen Sog als Diffusor genannt so wie Minatho es benennt!

    Kann er aber selbst Testen womit sein Roller am besten klarb kommt fals der alte Membranblock noch in Ordung wäre, kann sein das er nur reingeschoben ist und man kann ihn rausziehen und vam anderen reinsetzen?

  • Bislang waren die Dinger lediglich eingeschoben.

    Nun mag es sein, daß die leichteren Membranen aus Carbon oder Plastik, das Teil nicht mehr benötigen.

    Da bin ich aber auch, etwas überfragt.

  • Bei meinem Membranbloch mit Carbonblättchen ist der Steg auch dabei, bei Tunning Blöcke habe ich diesen Steg nicht mehr gesehen!

    Auf jedem fall hat er den neuen Membranblock richtig gekauft, nicht wie viele die mit Fieberglas!

  • Eigendlich stimmt beides so wie ich das verstehe......

    Genau.

    Andre' beschreibt das Teil von links, ich von rechts.

    Wie bei kleinen Kindern: Junge....Mädchen.... egal. Dreikäsehoch bleibt Dreikäsehoch.