Demontage der Seitenteile um mal einen Blick in die Variomatik werfen zu können.

  • Hallo,

    für die meisten so selbstverständlich, das man es selbst gar nicht fehlerfrei beschreiben kann.

    Deshalb sind Hinweise zur Vorgehensweise oder Fehlern, die ich in der Beschreibung gemacht habe erwünscht.

    1. + 2. Schritt: Sitzbank hochklappen um die graue Kunststoffabdeckung unterhalb des Sitzbankgelenks zu lösen.

    Darunter befindet sich die Zündkerze / Zylinderkopf und CDI

    Und hier eine Schraube die ich fast vergessen habe. Im Helmfach gibt es eine weitere M6 Schraube, die die graue Zündkerzenanbdeckung ebenfalls noch an Ort und telle hält:

    Die Befestigungspunkte des Seitenteils

    Hier fehlt mir jetzt ein Foto mit ohne graue Kunststoffabdeckung aber mit noch montierten Seitenteil. Deshalb ein Sprung direkt zu den Befestigungspunkten und bereits demontierten Luftfilter / Vaiodeckel (muss der LuFi eigentlich unbedingt mit runter?) Der Luftfilter hängt auch noch am Verbindungsschlauch zum Vergaser. Dieser ist wiedrum mit einer Schelle oder einem Kablebinder am Lufi befestigt.

    Der Luftfilterkasten ist mit 2 x M6 x ca 60mm langen Kreuzschlitzschrauben am Motor befestigt.


    In roter Schrift die Befestigungspunkte des Seitenteils, Zum Abnehmen des Seitenteils muss die Sozius-Fußraste ausgeklappt sein.

    In blauer Schrift die beiden Befstigungspunkte vom Luftfilter.

    In grüner Schrift die beiden Zentrierhülsen des Variodeckels. Je nach dem Zustand können diese auch im Variodeckel stecken bleiben.


    Wenn man das Seitenteil demontiert hat kann man dann die 13 ( :gruebel: ?) M6 Schrauben vom Variodeckel lösen.

    Diese haben normalerweise einen Kopf für eine 8mm Sechskant-Stecknuss. An einer der unteren Schrauben ist noch die Befestigungsschelle für den Bremszug hinten befestigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (2. Juli 2023 um 21:00)