Habe meine Sfera in die Werkstatt gebracht

  • Hallo :nick:

    Ich weiß einige werden die hände über den Kopf schlagen und denken wieso macht er das, ist es doch alles so einfach!

    Ja für einige ist alles einfach, ich hab leider kein Nerv und die kleinen Schrauberunternehmen müssen ja auch irgendwie überleben richtig? :bitte:

    Zuletzt fuhr meine Sfera ja immer schlechter, der Anzug war nicht mehr so gut und vorgestern war es so dass der Roller plötzlich garnicht mehr vom Fleck kam, vollgas gegeben und der Roller lief 1 km/h so für ca 20 sekunden dann beschleunigte er... Ja, so bin ich dann heute auch nach Hagen gefahren (30 km entfernt) weil es die einzig freie Werkstatt ist es innerhalb einer Woche schafft, ein paar in meiner Nähe waren total ausgebucht. Hab natürlich auch die Bewertung gechecked, die ist wirklich top!


    Ich habe ja als der Roller noch anständig lief starke vibrationen vernommen auf dem Rahmen, diese wurden wohl verursacht durch eine durchgedrehte schraube am Auspuff, die ist leider hinüber dadurch ist der auspuff nicht richtig feste... Wer weiß vielleicht ist das auch der Grund für den Leistungsverlust ?!

    Wie dem auch sei, so hoffe ich dass ich bald endlich Ruhe habe.

    Als der Chef sich gerade auf den Roller gesessen hat und fuhr meinte er "oh, ich schaetze das ist die kupplung, dass die hinüber ist, aber wir werden sehen"

    Könnt ja mal raten was es ist, ich gebe euch bald bescheid.

    Natürlich pflegen die auch gleich die komplette variomatik + erneuern das getriebeöl.


    Ich hoffe ich hab dann ruhe, möchte demnächst ne Woche mit Roller und Zelt n Roadtrip machen :)

    Grüße :roller2: :roller2:

  • Hallo :) Ich habe meinen Roller heute abgeholt.

    Laut Werkstatt waren Die Variorollen komplett eckig und teilweise gebrochen, dann war die Variomatikscheibe kaputt und der Auspuff war nicht richtig befestigt.

    Das haben sie behoben und jetzt fährt der Roller wirklich gut, zieht sauber durch, kein stottern nix, nur was mir auffällt ist dass wenn ich an der Ampel los fahr er zwar auf gas reagiert aber er ist nicht mehr so aggressiv nach vorne, wenn ihr versteht was ich meine,, vorher war es teilweise so dass er total giftig nach vorne gezogen hat, jetzt fährt er gediegen los und so nach 1 Sekunde kommt dann "schub" wenn ihr versteht.

    Woran könnte das liegen?


    edit: ich habe 16x13 (7.0 - vermutlich 7gr?) NARAKU "tuning variorollen" lt rechnung

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (30. Juni 2023 um 17:13)

  • Das ist ja toll. Du bringst den Roller in eine Werlstatt, merkst, daß er nicht mehr so will wie er soll, und fragst UNS, woran es liegen könnte?

    Was hälst du davon, die Werkstatt zu fragen, was sie da verbaut haben?

    Und, was hast du hier nicht alles gelesen und nachgefragt.

    Dann war die Variomatik und Rollen kaputt und der Auspuff nicht richtig dran?

    Sorry, aber das ist meine letzte Antwort auf deine Fragen. Dazu ist mir meine Freizeit zu schade.

  • Variorollen gebrochen? :oh:

    Was hat dir die Werkstatt denn diesmal abgeknöpft? :ara:

    Vermutlich 7gr. ? Gehts auch etwas genauer?

    Welche Variomatik wurde denn eingebaut? Naraku?

    Am besten zurück zur Werkstatt und dort um Rat fragen :nick:

    Minatho,ich bin da ganz deiner Meinung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Variomatik isat in ordnung, lediglich die Rollen und die Abdeckung war hinüber.

    Es sind diese gewichte hier von naraku (7g)

    NARAKU 16x13 5,00g - 6,00g Variomatik Abstimmset
    NARAKU 16x13 5,00g - 6,00g Variomatik Abstimmset
    www.amazon.de

    und @minathao der roller fährt top, er macht keine Probleme, lediglich dass er nicht mehr so giftig nach vorne geht hatte ich mich gefragt woran das liegen kann, also ist kein Problem an sich sondern einfach nur dass ich da etwas veränderung spüre, aber ic hgehe mal davon aus dass die Rollen zuvor einfach viel leichter waren.


    Neuer Riemen, neue Rollen, auspuff demontiert und neue schrauben rein neues getriebeöl

    Alles zusammen für 160 €

    Bin mehr als zufrieden

  • Ja,das ist ok

    Durchaus möglich das der Anzug durch die verschlissenen Rollen etwas besser war

    Schließlich haben die ja auf Grund ihres Verschleißes fast 1/3 an Gewicht verloren gehabt

    Also statt 8,5g wahrscheinlich nur noch 6g

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen