Sfera 50 RST: Vergaserwechsel Weber OM 12 auf Dellorto PHVA 12 QD oder 14 QD

  • Mein Problem ist, dass ich aktuell beim Anfahren oder nach einer langen Fahrstrecke, dann folgender Kurve (Gaswegnahme) sowie darauf folgenden Vollgas, ein "Loch" habe, unten im Drehzahlkeller. Da muss ich dann mit dem Gas spielen, also mehr hochdrehen, damit er dann wieder wie gewünscht annimmt. Da das nur den unteren Teillastbereich betrifft, denke ich, das es die ND ist. Die Nadel habe schon auf die unterste Kerbe gesetzt, das hat es besser gemacht. Derzeit habe ich eine 76er HD drin, 70ccm Zylinder, offener(er) Ansaugstutzen, Tecnigas ohne Drossel und Malossi LuFi Einlage. LG

  • Für mich klingt das typisch nach undichter Ansaugmembrane

    Schau mal nach ob dein Luftfilter verölt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi, Vergaser wurde sehr gut komplett aller Düsen gereinigt, auch manuell, also mit Druckluft. Membran sitzt top, habe sogar um es zu testen Dirko verbaut und auch mit Bremsenreiniger gesprüht um Falschluft zu testen. Luftfilter ist an einer Stelle leicht ölig, aber keinesfalls "verölt".

  • Ich meinte auch nicht den Membranblock ,sondern die Membrane selbst (also die

    Membranplättchen)


    Wenn diese undicht sind (also nicht mehr richtig schließen) ,dann hast du im unteren



    Drehzahlbereich ein zu fettes Gemisch und der Motor verschluckt sich sozusagen beim



    beschleunigen.


    Außerdem wird gleichzeitig Kraftstoffluftölgemisch zurück in Richtung Luftfilter geblasen .


    Man merkt es an einem öligen und nach Benzin riechenden Luftfiltereinsatz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh, ja das kann sein. Da diese Problematik erst seit wenigen Wochen da ist und ich diverse Teile (Vergaser u.a.) gewechselt habe, ist es möglich. Als ich das Teil in der Hand hatte, war es sehr stramm. Ich mache da immer den "Pust" Test. Das war gut dicht und bündig. Wie kann ich das noch prüfen?

  • Was für ein Pusttest?:nixweiss:


    Man baut den Membranblock aus und hält ihn gegen das Licht




    Da darf dann kein Lichtspalt zu sehen sein




    Gepustet wird da nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen