Propleme beim Starten, und zischen bei mehr Gas ?

  • Hey,


    Ich habe vor kurzem eine Sfera NSL 50 bekommen bei der es hieß man muss nur den vergaser richtig abstimmen da dort ein neuer 17,5 Dello Nachbau drin ist.


    Zudem wurde ein neuer 50ccm Sport Zylinder verbaut, und alle Lager gewechselt.

    Nun wollte ich mich mal an die Arbeit machen, aber entweder der Roller springt garnicht an oder nur sehr schwer egal wie ich versuche ihn einzustellen, wenn er denn mal angeht dann macht er bei Vollgas aufeinmal dieses Zischen (wie im Video gezeigt). Und wenn ich damit ne kleine Runde fahre fängt er ab ~20kmh an komplett zu stottern…


    Zudem bleibt gerne mal die Gasnadel hängen wenn ich die standgas Schraube gedreht habe, und nur wenn ich mit viel Gehalt am Gashahn drehe geht es wieder.

    (Ist das auch normal das die ganze

    Geschichte leicht gebogen ist ? habe mal ein Bild in Anhang gepackt)


    HD ist anscheinend eine 72 drin aber scheint mir zu groß zu sein selbst bei dem 17,5er ist doch standart nur eine 65 er verbaut wenn ich nicht falsch liege?


    Komme grad wirklich nicht mehr weiter hoffe mir kann jemand Helfen

    Hier drücken um zum Video zu kommen ;)

  • Sfera50_NSL 4. Juni 2023 um 01:54

    Hat den Titel des Themas von „Propleme beim Starten, und zischen bei Vollgas ?“ zu „Propleme beim Starten, und zischen bei mehr Gas ?“ geändert.
  • Hi

    Als aller erstes würde ich mich mal nach einem Original Dellorto Vergaser umsehen.

    Mit diesen billigen Nachbaugasern hat man nur Ärger

    Schau in der BE nach ob du einen 12er oder 14er fahren darfst,und den besorgst du dir dann.

    Ein 17,5er auf nem 50ccm Serienzylinder macht herzlich wenig Sinn und ist zudem illegal.

    Dann wäre es mal interessant zu erfahren was für ein Zylinderkit da überhaupt verbaut wurde.

    Nicht dass das auch so ein Nachbau aus DingDong ist :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und was das Zischen angeht.... schau mal nach dem Luftfiltergehäuse.

    Nicht, daß da jemand Löcher reingebohrt hat, weil er meinte, etwas meinen zu müßen.

  • Moin Sfera50- NSL,

    Da schon das wichtigste geschrieben wurde möchte ich Dir auch noch was sagen, zumindest was die 50ccm NSL Betrifft!

    An Deiner stelle hätte ich dem Verkäufer mal darauf angesprochen das ein Sportzylinder sowie ein 17,5er Vergaser nicht zulässig für die Sfera NSL 50ccm ist, kommt jetzt darauf an wieviel Ahnung Du von Rollerschrauben hast.

    Einfach hinten am Luftfilter Anfangen bis runter zum Membranblock, den richtigen Vergaser Typ steht ja in Deinen Papieren.

    Mache uns doch mal paar deutliche Fotos von...Luftfilterschwam-Luftschlauch-Ansaugstutzen-Membranblock und gegebenfals Kompressionsergebnis!!!

    Soweit das von mir, danach wenn alles geklärt ist gehen wir weiter zu Variomatik und Kupplung, aber alles erst mal langsam nach der Rehe nach und nicht durcheinander ok?