Benzinaustritt am Vergaser. Gaszug undicht?

  • Hallo Forum!

    Nach vielen Jahren des Mitlesens, was mir viele Nerven geschont hat (danke dafür!), habe ich mal ein Anliegen, das ich leider noch nicht als Thema entdecken konnte.

    Nachdem ein terroristisches Eichhörnchen im Winter eine Menge Laub und eine riesige Walnuss an den Vergaser gestopft hat, musste ich das Zeug natürlich wegpopeln. Zum Glück habe ich das entdeckt, bevor eine Mischung aus Öl und heißen Teilen eine Brandbombe aus der Sfera NSL 1T machen konnte...

    Beim Anlassen habe ich bemerkt, dass Benzin austritt. Dachte zunächst, dass ich die Schläuche erwischt habe, aber die sind es nicht.

    Ich habe die Kappe vom Gaszug im Verdacht. Die Dichtung darin ist vermutlich in die Jahre gekommen.

    Beigefügt ist ein Video, das hoffentlich aussagekräftig genug ist. Sieht so aus, als ob sich nach dem Start die Kammer mit der Nadel füllt und dann der Sprit austritt.

    Korrekt? Wenn ja, was tun?

    Dankeschön schon mal!

    Euer Schnitzel

  • Moin Schnitzel,

    An Deiner stelle so wie das alles aus sieht würde ich vom Luftfilter bis runter zum Membranblock alles Überprüfen und gegebenfals erneuern!

    Der Vergaser muß gut Gereinigt weden und alle Düsen raus sowie auch der Düsenstock, hast Du ein Ultraschallreinigungsgerät woDu den Vergaser sammt Düsen rein legst?

    Der Vergaser braucht dringend nicht nur eine Dichting im Gaszugdeckel sondern gleich das ganze Teil. mache doch mal im Ausgebauten zustand ein paar Fotos vom Vergaser-Ansaugstutzen und Membranblock von allen seiten!

    PS: Welscher Vergaser ist verbaut....14er DellOrto DD-BD oder QD?

    Gruß Achim

  • Moin Achim,

    danke für die Antwort!

    Ganz so desaströs ist der Zustand nicht. ASS und Filter sind nur ein paar Jahre alt, die habe ich erneuert. Membranblockdichtung auch. Beim Vergaser war damals die Leerlaufdüse zugesetzt, darum hatte sich das gelohnt.

    Jetzt würde ich ungern die große Hafenrundfahrt buchen und mit einem Minimum an Aufwand wieder fahren.

    Urlaub und besseres Wetter sind für später vorgesehen. ?

    War jetzt eigentlich schon nervig genug, dass mir der billige Sito Auspuff durchgerostet ist und ersetzt werden wollte. Hab jetzt einen von Technigas drangesetzt, der hoffentlich nicht so extrem schnell rostet. Dabei habe ich das Laubnest bemerkt, das war das Gute daran.

    Woran erkenne ich den Vergasertyp?

    Gruß

  • Der Vergaser Typ steht Eingestanzt endweder 12er oder 14er und auf der Anderen seite rechts steht DD-BD oder QD; sehe mal nach auf beiden Vergaserseiten, den ich habe hier einen kompletten Deckel.

    Der passt aber nicht in der Verschraubung auf allen DellOrto, deswegen DD-BD oder QD müßten wir wissen und hier der Link!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vergaserdeckel-piaggio-sfera-nsl-50-zip-quartz/2397198557-306-1448

  • Hier habe ich Dir von meinem anderen DellOrto Vergaser ein Foto gemacht wobei Du Deutlich sein Typ erkennst, unten mitte steht DellOrto und oben steht 14 und darunter QD: Jetzt schreibst Du was bei Dir drauf steht damit der passende Deckel für den Gaszug bekommst!

  • Danke dir,

    ich schau morgen mal drauf, habe den Roller schon abgedeckt für den aufziehenden Regen.

    Glaube aber nicht, dass dein Deckel passt. Das sah bei mir anders aus, wenn ich mich nicht irre.

    Falls ich es morgen wegen der Arbeit und des Wetters nicht schaffe, versuche ich es am Dienstag...

    So ein universeller Dichtsatz, bspw von easyparts, kann man damit viel falsch machen? Sind die Formen der Dichtungen verschieden?

    Gruß

  • Die Dichtungen sind verschieden je nach dem wie Deckel geformt ist, deswegen ist es wichtig ob der Vergaser ein DD-BD oder QD ist......

    Der Deckel aus meinem Link könnte von einem DD Vergaser sein von DellOrto!

  • Aus dem Vergaserdeckel KANN KEIN Kraftstoff austreten. Da kommt überhaupt keiner an.

    Benzinschlauch kaputt, Anschlußnippel lose/gebrochen, Schwimmerkammer keine Dichtung... Das sind die Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (14. Mai 2023 um 22:19)

  • Unterdruckschlauch zum BH ansehen.

    Porös/gerissen/voll Sprit?

  • @Minatho: Die Schläuche sind dicht, das habe ich schon überprüft. Die Nippel sind fest. Im Unterdruckschlauch ist kein Sprit.

    Du hast das Video gesehen, oder? Der Austritt ist verzögert.

    Spricht meiner Meinung nach dafür, dass es wirklich aus dem Deckel des Gaszugs kommt (wofür auch sonst die Dichtung dort?).


    @Adix/Achim:

    Es ist ein DD-Vergaser. Siehe Bild.

  • Moin Schnitzel,

    der DD Vergaser habe ich auch drauf, für mich den besten von allen womit die NSL bei mir immer sehr gut läuft.

    Jetzt ein bisschen Spass, zu dem Schnitzel kommt aber noch Pommes und Salat lach.... :nick: :angel:

    Damit meine ich das der Vergaser wirklich mal eine Grundreinigung bräuchte, für mich sieht er aus als hättest Du ihn vom einen Schrottplatz Roller ausgebaut!

    Die Baumarktschelle wo Du auf dem Ansaugstutzen zum Vergaser drauf hast zerfetzt Dir den Gummi vom Ansaugstutzen und das gleiche auch beim Luftschlauch, es dreht sich darum das die ganzen Gummiteile auch mal 1 Jahr oder mehr halten sollten.

    Im Grunde genommen wenn man einen Roller Gebraucht auf käuft, so wie bei mir es war!

    Da hatte ich von Luftfilter bis runter zum Membranblock alles abgebaut damit ich auch versteckte Risse erkennen kann sowie überall neue Schläusche drauf gemacht, es liegt aber an jedem selbst ob er eine Baustelle gleich durch geht oder nach kurzer Zeit ihm die nächsten Baustellen Überascht.

    Da Du ein DD Vergaser hast, dann passt der Vergaserdeckel den ich Dir Verlinkt habe und als Sicherheit kannst Du ja Dein Deckel in der gleichen Bildform daneben halten von dem aus den Link wo das Loch für die Schraube rein kommt und vergleichen ob das Loch bei Deinem Deckel genauso sitzt!

  • Der Witz ist ja, daß Sprit unterhalb des Vergaserdeckels rauskommt.

    Ich bin jetzt überfragt, ob in dem Bereich, ein Überlauf für die Schwimmerkammer existiert, bzw eine Belüftungsbohrung.

  • Nun gut, ihr habt mich überzeugt. Werde den Vatertag mal dazu nutzen, den Vergaser abzumachen und zu reinigen.

    Gibt dann aber keine Pommes dazu, sondern was vom Grill. ?

    Sind die Schellen wirklich so fies? Die waren schon immer so dran (hab den Roller so gegen 2016 in meine Obhut bekommen), und als ich den porös gewordenen ASS getauscht habe war zumindest der Anschluss nicht die Schwachstelle.

    Vielleicht reicht es ja mit Ausbau und Reinigung. So ein bisschen wie ein Neustart am PC.

    Dankeschön für den Rat!

  • Die Baumarktschellen habe ich im Moment nur für den Luftschlach der vom Liuftfilter zum Vergaser geht, Ansaugstutzen habe ich die Orginalen Glatten und Abgerundette Piaggio-Schellen.

    Hier mal eine Verlinkung von meinen Video aus dem Forum wie man einen Vergaser Reinigen kann wenn man kein Ultraschallgerät hat, da siehst Du auch wie man den Düsenstock raus bekommt.

  • So, mal ein Update und (hoffentlich) das Ende der Benzindusche:

    Mit dem Dello-Dichtsatz und einem Bierchen bewaffnet habe ich mich heute endlich an den Vergaser gewagt.

    Zunächst einmal die Dichtung am Gaszugdeckel getauscht, dann geguckt... so 20 Sekunden nach dem Start sprudelte wieder die Quelle.

    Sah auch (wie im Video) überhaupt nicht nach Undichtigkeit aus, sondern wie ein richtiges Loch. Also noch einmal ab und geguckt: Von der Schwimmerkammer aus steigt ein Entlüftungs-/Entlastungskanal auf und von dort aus füllt sich die Kammer neben dem Gaszug. Unten hat sie eine Bohrung und da lief es heraus.

    Siehe Bild 1186!

    Okay, also ASS und Luftfilterstück abgeschellt. Schläuche blieben dran, weil ich sie ja neu gemacht hatte und nicht durch hin und her beschädigen wollte.

    Schwimmerkammer ab, alles sauber gemacht und Düsen raus. Einmal Vollwaschgang und Sandstrahlen (Spaß!), sah aber auch vorher ganz gut aus.

    Alles wieder dran, Testlauf: Trocken. Zumindest bis jetzt.

    Keine Ahnung, was es genau war. Spekulationen erwünscht!

    Danke für euren Rat!

    Ach, und ein kleiner Tipp auch zurück an die Community:

    Wer beim Batterietausch schonmal das Gegenstück zur Schraube (diese vierkantige Mutter) in den Untiefen der Verkleidung verloren hat, der kennt das Gefummel. Passiert ja gerne bei Minusgraden, wenn man sowieso richtig gute Laune hat.

    Hier hilft ein Stück Schrumpfschlauch! Eventuell muss man ein bisschen Pappe/Papier unter die Mutter legen, aber mit der Hülle kann sie aus der Halterung nicht mehr raus. Siehe Bild 1187.

    Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Moin Schnitzel,

    auf dem ersten Foto vom Vergaser, ist das ein Foto vor der Vergaser Reinigung oder danach..... :/ ?

    Denn der Vergaser weißt Äusserlich zimlich Starken Schmutz auf sowie der Luftschlauch der schon zimlich mitgenommen aussieht, auch der kleine Ölschlauch in Schwarz müßte auch schon sehr alt sein so wie er aussieht?

    Mache uns doch mal ein neues Foto wo Du wie Du beschrieben hast das Du alles erneuert hast mit Luftschlauch u.s.w?

  • Moin,

    das war vor der Reinigung, bei der Fehlersuche.

    Ich weiß, dass der äußerliche Reinigungszustand nicht berauschend ist, aber da hab ich keinen großen Wert drauf gelegt. Die Sfera kann zwar bald ein H-Kennzeichen bekommen, aber ein Mensch mit Zahnbürste und zuviel Zeit bin ich nicht. ?‍♂️

    Ich bin außerdem der Ansicht, dass öliger Dreck durchaus konserviert. ?

    Der Luftschlauch ist noch gut, flexibel und nicht porös.

    Benzin und Unterdruck ebenfalls, nur der Ölschlauch ist noch alt (gut erkannt!) und wird gewechselt, wenn die Sammelbestellung vom Nachbarn eintrifft. Foto gibt es dann.

    Heute möchte ich erstmal den Auspuff schön einfahren. Was bietet sich da besser an, als ein Feiertag. ?

    @Minatho: Ja, geht auch. Ist halt mit Crimpen, ggf. Löten ein bisschen mehr Aufwand. Und man braucht gescheite Kabelschuhe, die nicht zu dünn sind. Die ausm Chinasortiment sind für die Vibrationen oft zu dünn, finde ich.