Beiträge von Schnitzel

    Häufiges passiert häufig... Alles andere ist mit einem funktionsfähigen Telefon ausreichend abgedeckt.

    Was würdest du denn auf eine Fahrradtour mitnehmen? Neue Ritzel und Kette, Ersatzlampen und Bowdenzüge?

    Eher nicht, oder?

    Stattdessen ne Pumpe, Flickzeug/Ersatzschlauch plus Werkzeug für den Wechsel und vielleicht ein paar Pflaster.

    Bei Roller kann ein Pannenspray helfen (oder vorbeugend sowas wie Ride-On in die Reifen, was die Felge nicht verbackt).

    Schraubendreher und Zange/Multitool, Klebeband und Kabelbinder. (Wofür Klebeband und Kabelbinder? Wenn dir oder einem Verkehrsteilnehmer ein Missgeschick passiert, kannst du damit die Verkleidung halbwegs befestigten. Oder Geiseln nehmen. Oder Schläuche wieder provisorisch ranmachen.)

    Zündkerze hält zig tausend Kilometer. Zum fünftausendsten KM ne neue und fertig. Schlüssel und Nüsse für die Vario würde ich nur mitnehmen, wenn ich den Roller probefahre. Dann auch Blockierwerkzeug und so weiter... Für den Alltag ist das nix.

    Moin,

    das war vor der Reinigung, bei der Fehlersuche.

    Ich weiß, dass der äußerliche Reinigungszustand nicht berauschend ist, aber da hab ich keinen großen Wert drauf gelegt. Die Sfera kann zwar bald ein H-Kennzeichen bekommen, aber ein Mensch mit Zahnbürste und zuviel Zeit bin ich nicht. ?‍♂️

    Ich bin außerdem der Ansicht, dass öliger Dreck durchaus konserviert. ?

    Der Luftschlauch ist noch gut, flexibel und nicht porös.

    Benzin und Unterdruck ebenfalls, nur der Ölschlauch ist noch alt (gut erkannt!) und wird gewechselt, wenn die Sammelbestellung vom Nachbarn eintrifft. Foto gibt es dann.

    Heute möchte ich erstmal den Auspuff schön einfahren. Was bietet sich da besser an, als ein Feiertag. ?

    @Minatho: Ja, geht auch. Ist halt mit Crimpen, ggf. Löten ein bisschen mehr Aufwand. Und man braucht gescheite Kabelschuhe, die nicht zu dünn sind. Die ausm Chinasortiment sind für die Vibrationen oft zu dünn, finde ich.

    So, mal ein Update und (hoffentlich) das Ende der Benzindusche:

    Mit dem Dello-Dichtsatz und einem Bierchen bewaffnet habe ich mich heute endlich an den Vergaser gewagt.

    Zunächst einmal die Dichtung am Gaszugdeckel getauscht, dann geguckt... so 20 Sekunden nach dem Start sprudelte wieder die Quelle.

    Sah auch (wie im Video) überhaupt nicht nach Undichtigkeit aus, sondern wie ein richtiges Loch. Also noch einmal ab und geguckt: Von der Schwimmerkammer aus steigt ein Entlüftungs-/Entlastungskanal auf und von dort aus füllt sich die Kammer neben dem Gaszug. Unten hat sie eine Bohrung und da lief es heraus.

    Siehe Bild 1186!

    Okay, also ASS und Luftfilterstück abgeschellt. Schläuche blieben dran, weil ich sie ja neu gemacht hatte und nicht durch hin und her beschädigen wollte.

    Schwimmerkammer ab, alles sauber gemacht und Düsen raus. Einmal Vollwaschgang und Sandstrahlen (Spaß!), sah aber auch vorher ganz gut aus.

    Alles wieder dran, Testlauf: Trocken. Zumindest bis jetzt.

    Keine Ahnung, was es genau war. Spekulationen erwünscht!

    Danke für euren Rat!

    Ach, und ein kleiner Tipp auch zurück an die Community:

    Wer beim Batterietausch schonmal das Gegenstück zur Schraube (diese vierkantige Mutter) in den Untiefen der Verkleidung verloren hat, der kennt das Gefummel. Passiert ja gerne bei Minusgraden, wenn man sowieso richtig gute Laune hat.

    Hier hilft ein Stück Schrumpfschlauch! Eventuell muss man ein bisschen Pappe/Papier unter die Mutter legen, aber mit der Hülle kann sie aus der Halterung nicht mehr raus. Siehe Bild 1187.

    Grüße und ein schönes Wochenende!

    Nun gut, ihr habt mich überzeugt. Werde den Vatertag mal dazu nutzen, den Vergaser abzumachen und zu reinigen.

    Gibt dann aber keine Pommes dazu, sondern was vom Grill. ?

    Sind die Schellen wirklich so fies? Die waren schon immer so dran (hab den Roller so gegen 2016 in meine Obhut bekommen), und als ich den porös gewordenen ASS getauscht habe war zumindest der Anschluss nicht die Schwachstelle.

    Vielleicht reicht es ja mit Ausbau und Reinigung. So ein bisschen wie ein Neustart am PC.

    Dankeschön für den Rat!

    Danke dir,

    ich schau morgen mal drauf, habe den Roller schon abgedeckt für den aufziehenden Regen.

    Glaube aber nicht, dass dein Deckel passt. Das sah bei mir anders aus, wenn ich mich nicht irre.

    Falls ich es morgen wegen der Arbeit und des Wetters nicht schaffe, versuche ich es am Dienstag...

    So ein universeller Dichtsatz, bspw von easyparts, kann man damit viel falsch machen? Sind die Formen der Dichtungen verschieden?

    Gruß

    Moin Achim,

    danke für die Antwort!

    Ganz so desaströs ist der Zustand nicht. ASS und Filter sind nur ein paar Jahre alt, die habe ich erneuert. Membranblockdichtung auch. Beim Vergaser war damals die Leerlaufdüse zugesetzt, darum hatte sich das gelohnt.

    Jetzt würde ich ungern die große Hafenrundfahrt buchen und mit einem Minimum an Aufwand wieder fahren.

    Urlaub und besseres Wetter sind für später vorgesehen. ?

    War jetzt eigentlich schon nervig genug, dass mir der billige Sito Auspuff durchgerostet ist und ersetzt werden wollte. Hab jetzt einen von Technigas drangesetzt, der hoffentlich nicht so extrem schnell rostet. Dabei habe ich das Laubnest bemerkt, das war das Gute daran.

    Woran erkenne ich den Vergasertyp?

    Gruß

    Hallo Forum!

    Nach vielen Jahren des Mitlesens, was mir viele Nerven geschont hat (danke dafür!), habe ich mal ein Anliegen, das ich leider noch nicht als Thema entdecken konnte.

    Nachdem ein terroristisches Eichhörnchen im Winter eine Menge Laub und eine riesige Walnuss an den Vergaser gestopft hat, musste ich das Zeug natürlich wegpopeln. Zum Glück habe ich das entdeckt, bevor eine Mischung aus Öl und heißen Teilen eine Brandbombe aus der Sfera NSL 1T machen konnte...

    Beim Anlassen habe ich bemerkt, dass Benzin austritt. Dachte zunächst, dass ich die Schläuche erwischt habe, aber die sind es nicht.

    Ich habe die Kappe vom Gaszug im Verdacht. Die Dichtung darin ist vermutlich in die Jahre gekommen.

    Beigefügt ist ein Video, das hoffentlich aussagekräftig genug ist. Sieht so aus, als ob sich nach dem Start die Kammer mit der Nadel füllt und dann der Sprit austritt.

    Korrekt? Wenn ja, was tun?

    Dankeschön schon mal!

    Euer Schnitzel