Ungewollt eine Baustelle gekauft ?

  • Jetzt läuft die Kiste (hoffentlich) wieder anständig. Mittwoch Abend durfte ich sie 4km entlang der Landstraße nach Hause schieben. Ruckeln, aus, ging nicht mehr an. Auch die Solidarität der Motorradfahrer ist auch nicht mehr das was sie mal war. Alle sind vorbei gedüst. Nur nur ein Auto und zwei Jungs auf einer Vespa hielten an und fragten, ob sie helfen können. Leider hatten sie nur einen kleinen Zündkerzenschlüssel. Am nächsten Tag machte ich mich nochmal dran. Erst wollte sie nicht. Habe die erhöhte Ölzufuhr wieder auf normal gestellt, und einen Schuß Bremsenreiniger in den Luftfilter geblasen, da kam sie wieder. Zum einen schätze ich, dass noch zuviel Öl im Vergaser war, obwohl ich in geleert hatte, zudem merkte ich, dass der Gaszug nicht richtig im Vergaser hing. Die Zündkerze war Kohlrabenschwarz. Ich habe die Gemisschraube noch etwas aufgedreht, eben Probefahrt gemacht und sie scheint sauber zu laufen ??

  • Ich habe grade ein Problem, dass sich hier einige wohl wünschen würden - langsam ist mein Zylinderkit etwas eingefahren und das Ding geht ab wie die Luzy. Da ich ich dem Tacho nicht vertraue hatte ich ein Handy mit einer GPS Tachoapp in der Tasche. Zu Hause angekommen schaute ich nach der Höchstgeschwindigkeit das Tages. Es waren 74kmh ? Ich denke mal zumindest ein 2mm Ring sollte in die Vario. Ich hatte mir sogar mal einen gekauft. Innendurchmesser 20mm, 2,1 mm dick. Die Welle hat auch 20mm, also eine Nullpassung. Sollte ich den Ring im Innendurchmesser etwas abschmirgeln? Ich denke mal er sollte locker über die Welle gehen, oder sehe ich da was falsch?

  • Eigentlich soll der Drosselring leichtgängig draufgehen. 20 auf 20 wird natürlich nix. Aber, ich hatte noch nie einen Grund nachzumessen.

    Mal 'nen Messschieber nehmen.

  • Mion,

    der Drosselring sollte schon Stramm drauf zuschieben gehen, wenn man überlegt wird ja danach der Keilriemen noch auf die Vario gelegt der ja auch dann auf dem Rng aufliegt. Wäre er etwas locker könnte das beim fahren sich nicht gut mit dem Keilriemen einarbeiten und auch durch den minimalen luftspallt die Vario mit der Zeit abnutzen....Rein Teoretisch gedacht, alles was etwas Lockerer sitzt könnte zu einem Problem werden.

    https://www.ebay.de/itm/185384116395?hash=item2b29c120ab:g:WcwAAOSwVFtjBjfV&amdata=enc%3AAQAIAAAA8JPycmBU0qOzO0X98Pc3KSEgVHmuvukybQxgMRoHuh4qkbNZXbpjpS3KOteFK1bow3Orbn%2FqFf9upK0YlmTXkzbsdSi6RCeAv4oQioZunNLXe05kaApGaCDx%2FnJ%2B4aTlBQXhfGQccTp%2BLSm24CwrXhQePkV23IyP6XfmBd%2B5f8rPqyPkDEr1S7yH5vsMLB%2ByBiFjqQu9Yia5PEmIFeKpybop3a9Dmb31v6somMiUUDvwO%2BSSRLqzr%2BBMwz8MiDQv0ZKbiJraiG1Wvf%2B26%2FR%2BhROaNiduFibwM9Lb1%2BgTCVLCFid7tjOM0S9Rn32dRmplRw%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMqMfryohi

  • Wie Achim schon schrieb,der Drosselring darf ruhig stramm auf die Variohülse gehn

    Er bleibt sowieso vor der Riemenscheibe auf der Hülse platziert ,und wandert nicht hin und her

    Wenn er zuviel Spiel hat kann er die Variohülse beschädigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich setze es mal in diesen Beitrag von mir, da es im Großen und Ganzen um meine Sfera Großbaustelle geht! Ich wollte nur nochmal Danke sagen, wie mir hier bei meinen veröffentlichten Themen weiter geholfen wurde! Ich bin heute zum ersten mal nach der Sanierung mit der Sfera zur Arbeit gefahren. Zugegeben- etwas Muffe hatte ich schon, dass ich unterwegs liegen bleibe. Die Mühle läuft seit Samstag wieder. Und das um Längen besser und ruhiger, als im letzten Jahr, als ich sie gekauft habe. Ein Jahr, in dem ich beim Schrauben eine Menge gelernt habe!