Sferae RST 17.5er Vergaser - Motor dreht hoch - Seilzuglänge Unterschied?

  • Moin,

    So seit einer Woche habe ich ja in meiner Sfera einen 17.5er drin (dellorto) vom Kumpel den er zuvor aus einer Gilera Runner ausgebaut hat.

    70er HD und 34er Nebendüse.

    Soweit läuft der Roller auch gut - ABER beim Kaltstart dreht der Motor total hoch(vergaser ist weitesgehend eingestellt) d.h das Hinterrad dreht sich für gut 30 Sek und fährt dann langsam runter.

    Zwischendurch (auch wenn der choke nicht mehr arbeitet !) will er auch an der Ampel einfach weiter gas geben.

    So jetzt hab ich durch googlen erfahren dass wohl die Gaszüge unterschiedliche Längen haben.

    Kann das jemand bestätigen?

  • Sollte nicht der Fall sein. Den Unterschied kann man normalerweise mit der Stellschraube am Gasschieberdeckel ausgleichen wenn es von 12 zu 17,5 geht.

    Man kann aber auch prüfen ob der Schieber ganz runter geht indem man hinten rein schaut. Würde er aber nicht ganz runter gehen, hättest du ja dauerhaft etwas Gas

    Was du beschreibst hört sich nach Falschluft an.

  • Also das Problem war definitiv am 14er nicht! (der wurde jedoch wegen anderem defekt ausgetauscht) kann also unmöglich ein Falschluftproblem sein, es seidenn der vergaser ist irgendwo undicht.

    Ich schau mir später mal an wie die Stellschraube ist, vielleicht kann man die ja noch etwas drehen. Sollte ganz zu sein oder?

    Ich weiß dass mein kumpel beim einbau des 17.5ers irgendwas am gasschieber ändern musste, weil die wohl nicht gepasst hat, vielleicht hat sich da irgendwo ein Problem eingeschleußt

    2 Mal editiert, zuletzt von 329er (4. April 2023 um 16:06)

  • Ich habe manchmal auch dieses Problem dass das Hinterrad Dreht wie verückt beim Kaltstart, drehe ich dann gleich die Standgasschraube weiter raus dann beruhigt sich die Drehzahl und das Hinterrad bleibt wieder stehen.

    Ist der Motor Warmgefahren stimmt das Standgas wieder nicht und Roller will Ausgehen, mitlerweile weiß ich das es an den Zügen liegt.

    Ich habe mir einen neuen Gaszugverteiler mit Zügen geholt den ich dem nächst einbaue, der Ölzug ist noch in Ordnung und es liegt nur am Gaszug der vom Verteiler zum Vergaser geht und der länger der hoch zum Gasgriff geht.

    Da es die ganze Zeit einfach zu kalt war-Stürmisch und viel Regen habe ich es noch nicht Austauschen können da ich weder Garage noch Schuppen habe und kann nur auf dem Parkplatz Schrauben!

  • Hast du das Problem auch beim 17.5er? oder auch beim 14er? Denn bei dem hatte ich das Problem nicht.

  • Ich fahre mein Sfera NSL 50ccm nur mit 14er Vergaser DD!

    Da ich noch Ersatz Vergaser auch den gleichen Typ habe, besteht trotzdem das gleiche Problem, deshalb am besten Komplett neue Züge rein.

    Denn nach Angabe des Vorbesitzer dem ich den Roller Darmal 2019 September abgekauft hatte, sagte mir schon das der Gasgriff manchmal hängen bleibt und nicht mehr von selbst zurück geht!

  • Ich hätte da aber noch mal was zu diesem Problem zusätzlich zu den Gaszügen hinzu kommen kann, in der sehr kalten Winterzeit ist auch eines Tages morgens gegen 7 Uhr als ich zur Arbeit fahren wollte mein Roller Tag für Tag schlechter Angesprungen.

    Nach der e-choke Überprüfung stellte ich fest dasd er nach all den Jahren Defekt war und habe mir zuerst über Amazon einen neuen Bestellt, als er da war habe ich ihn Vebaut, stellte aber fest das seine chokenadel ein stück länger war wie bei meinem Defekten. Gut dachte mir nichts dabei, anderen morgens habe ich mir den Wurm gekickt um den Roller zustarten ohne Erfolg, ich dachte da gleich an die etwas zulange chokenadel und den zu dünnen Dichtungsring der an den seiten noch Luft hatte.

    Hatte mir dann einen neuen Klappchoke oder auch Hebelchoke Bestellt und schon war alles wieder wie es sein sollte!

    Da mich das aber Intressiert hatte mit dem neuen e-choke habe ich mir vor kurzem wieder einen neuen e-choke Bestellt aber bei einem anderen Händler, als er da war stellte ich fest das es der gleiche war wie der bei Amazon mit dem zu Dünnen Dichtungsring und zu langer chokenadel.

    Trotzdem hatte ich vorige woche mal kurz den zweiten neuen choke drauf gesetzt und da viel mir erst das Hauptproblem auf warum er im Kaltstart soooo schlecht Startet!

    Den als ich ihn eingesetzt hatte in den Vergaser-chokeanschluß, hatte er am ganzen Rand noch luft, also war der gesammte chokeumfang schmäler wie beim Orginalen e-choke den man mit etwas druck erst einfügen kann. Somit wußte ich das wärend dem Starten schon zimlich viel Falschluft durch den neuen choke gezogen wird, jetzt habe ich natürlich wieder meinen Manuellen Klapchoke verbaut!!!