Vor Einbau neuer Vario mal Meinungen hören

  • Hallo,

    wenn ich den Gummideckel an der Ölpumpe öffne und den Roller starte höre ich unrunde Geräusche von der Variomatik. Ich kann auch gut mit dem Auge den unrunden Lauf sehen. Wenn ich etwas Gas gebe sogar noch mehr.

    Die Variomatik ist die Piaggio Variomatik (evtl die erste, dann 30 Jahre alt) mit Ölspritzschutzring.

    Ich habe mir eine Malossi Multivar bestellt und werde diese einbauen.

    Aber vorher wollte ich euch bitten den Innenraum zu inspizieren.

    Muss der Simmerring getauscht werden?

    Muss der Ölpumpenriemen getauscht werden?

    Muss der dicke Ring zwischen Ölpumpenriemen und der Variomatik getauscht werden?

    Hier ein Video.

    Die Riemenscheibe läuft meiner Meinung nach rund.

    Bei der Multivar ist eine neue Kupplungfeder dabei? Alte lassen oder gegen mitgelieferte tauschen?


    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von bibliothecus (28. März 2023 um 19:48)

  • Das ist mir noch nicht untergekommen.

    Vario beäugen, ob da was verdächtigen zu sehen ist.... auch innen.

  • Ich denke wenn Du die Variomatik mal auseinander nimmst und uns Fotos machst von der seite wo der Keilriemen entlang läuft und der innenseite ohne Rollen, dann können wir Dir sagen ob nur gereinigt werden muß oder neue Variomatik rein muß?

    Der Wellendichtring ist noch in Ordnung, wenn er Undicht wäre dann wäre ich unten im Gehäuse alles Nass!