Beim lösen der NSL Glocke kam mir danach das innere Lager mit Wandlerhülse endgegen!

  • Guten Abend an alle,

    ich hatte letztens kurz berichtet das ich die Mutter von der Glocke meiner NSL Kupplung mit dem Drehmomentschlüssel plus Blockierwerkzeug nicht auf bekam, nur mit Schlagschrauber hatte sich die Mutter lösen können.

    Die Glocke hatte trotzdem sehr fest auf der Welle gessen wobei ich sie nur mit leichten Hammerschlägen lösen konnte, als ich sie runter nahm kam mir das hintere Lager entgegen.

    Ich hatte ja letztens angeben das ich vor dem Keilriemen einbau das Hinterrad mit 100Nm angezogen hatte und sehr wahrscheinlich vergessen den Drehmomentschlüssel zurück auf 40 Nm zu stellen.

    Gut, ich habe mir jetzt eine Heisluftföhn gekauft und habe auch schon neue Lager die ich voriges Jahr schon bekommen hatte.

    Ich habe aber noch 2 Vollständige Wandler mit Kupplung hier liegen wobei ich den einen in mein Roller gestzt habe da ich ihn ja jeden Tag brauche, der 2 Ersatzwandler mit Kupplung habe ich jetzt mal die Tiefe gemessen 2 mal ( 20,75 und das 2 mal 20,77) diese massen hatte ich auch immer im schnitt bei meinen anderen Wandler! Könnte das zum Eintreiben stimmen?

    Da ich noch nie das innere Lager gewechsel habe werde ich es bestimmt schwer haben, auch habe ich das passende Eintreib Werzeug nicht dazu. Allerding habe ich eine Passgenaue Nuss die beim Eintreiben nur am äusseren Rand des Lagers aufliegt!

    Habe mal 2 Fotos gemacht vom Messen und eins von dem Heisluftföhn!

    Gruß Achim

  • So ich habe heute mal ein kurzvideo von der ganzen Geschichte Wanderlager raus gefallen Aufgenommen und ein bischen was erklärt, da ich das Handy aber vergessen habe für die Aufnahme zu drehen ist es halt mit Schwarzen Balken aufgenommen Sorry!

    Habe nach dem Video auch mal den Innendurchmesser vom Lagersitz gemessen, einmal mit dem Elektronischen Schiebler und einmal mit dem normalen.

    Beim anderen Wandler habe ich das gleiche auch gemessen, bei beide Wandler ist der Durchmesser vom Lagersitz mit dem normen Schiebler 31,2mm und beim Elektronischen Schiebler 32,17.

    Also dürfte normal der Lagersitz für das innere Lager doch nicht abgenutz sein, es hat sich bestimmt nur das Lager am aussenrand abgenutzt?

    Nun hier das Video dazu!