Der Schaltplan ist kein Schaltplan im Sinne des Wortes, sondern nur ein Funktionsplan.
Die "Erdungskontakte" sind einfach nur Masseverbindungen zum Rahmen.
Für die sichere Rückführung des Rückstromes vom Anlasser, wurde ein Kabel, bis in die Nähe der Batterie gelegt. Sonst müsste der Rückstrom über die gummigelagerte Schwinge laufen, was ja nicht funktionieren kann, oder über das Federbein, welches wegen der beweglichen Teile, enormen Widerstand hat.
Das Gleiche gilt auch für die Rückführung des Rückstromes für alle Verbraucher vor dem Lenker, damit der Rückstrom nicht über die Lager der Lenksäule läuft.
Damals kam es auf 50cm Kabel nicht so an. Heute würden Ingenieure mehrere Massepunkte planen, um 20Ct an Kabel einzusparen.
Weiter zur CDI. Die CDI erhält Minus über das weisse Kabel zur Lima und dann gaaaanz umständlich an Masse. Um Probleme auszuschließen, haben einige CDI ein zusätzliches (schwarzes) Minuskabel, welches schlicht an den Befestigungspunkten der CDI, an Masse geklemmt wird.