• Der Schaltplan ist kein Schaltplan im Sinne des Wortes, sondern nur ein Funktionsplan.

    Die "Erdungskontakte" sind einfach nur Masseverbindungen zum Rahmen.

    Für die sichere Rückführung des Rückstromes vom Anlasser, wurde ein Kabel, bis in die Nähe der Batterie gelegt. Sonst müsste der Rückstrom über die gummigelagerte Schwinge laufen, was ja nicht funktionieren kann, oder über das Federbein, welches wegen der beweglichen Teile, enormen Widerstand hat.

    Das Gleiche gilt auch für die Rückführung des Rückstromes für alle Verbraucher vor dem Lenker, damit der Rückstrom nicht über die Lager der Lenksäule läuft.

    Damals kam es auf 50cm Kabel nicht so an. Heute würden Ingenieure mehrere Massepunkte planen, um 20Ct an Kabel einzusparen.

    Weiter zur CDI. Die CDI erhält Minus über das weisse Kabel zur Lima und dann gaaaanz umständlich an Masse. Um Probleme auszuschließen, haben einige CDI ein zusätzliches (schwarzes) Minuskabel, welches schlicht an den Befestigungspunkten der CDI, an Masse geklemmt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (30. Januar 2023 um 12:43)

  • Nur an die Fahrer einer Sfera RST 125 ccm gerichtet: Erdungsverbindungen


    @Minatho Du brauchst also doch ne neue Brille ?

    Oder bist du neuerdings unter die Sfera125 Fahrer gegangen und mit Falschtakter unterwegs? :oh:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch Fahrer von Falschtaktern bekommen von mir nach bestem Wissen und Gewissen Hilfestellung....... und sei es nur aus Mitleid. :devil:

  • Entspricht es einer Reihenschaltung auch Serienschaltung genannt oder einer Parallelschaltung?

    Parallelschaltung.

    Und du solltest meine "Black Mamba" nicht als "Mofa" beleidigen. Die fährt wenigstens. :motz:

  • Ich halte mich immer strikt an die Überschrift des Thread

    Und da ich keine RST125 fahre ,halte ich mich raus aus dem Thema

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • William 5. Februar 2023 um 12:20

    Hat den Titel des Themas von „Nur an die Fahrer einer Sfera RST 125 ccm gerichtet: Erdungsverbindungen“ zu „..“ geändert.