Ordnerfreigabe ohne Passwort im priv. Netzwerk Win7/10

  • Hallo,

    kennt sich hier im Forum jemand mit der Dateifreigabe ohne Passwort im Win7/10 Netzwerk aus?

    Ich selbst habe nur laienhafte Netzwerkkenntnisse und das was im Internet zu finden ist, verwirrt mich mehr als das es irgendwie zielführend ist.

    Frohe Weihnachten

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin Markus,
    ich mach den Kram beruflich, allerdings nicht mit Win7 oder Win10 sondern mit Windows Server Betriebssystemen.

    Also Du kannst auf deinem PC keine Datei selbst, sondern nur einen Ordner freigeben.
    Um das vernünftig zu machen benötigt man allerdings die Professional Edition vom Win7 oder Win10.
    Unter Win 7 Home oder Win10 Home ist einiges eingeschränkt.

    Nun von einer Freigabe ohne Kennwortrate ich allerdings dringend ab. Denn "Jeder" ist eben jeder und Du öffnest Tür und Tor für einen Angreifer.
    Das wäre, als würdest Du deinen Roller am Bahnhof mit steckendem Schlüssel stehen lassen.

    Beschreibe doch mal, wie Dein Netzwerk ausschaut, wie die Geräte ins Internet kommen und was Du vor hast.
    Wobei ins Internet sollte Deine Freigabe auf gar keinen Fall - nie nich.

    Gruß
    Thomas