• Ich update eich mal zu diesem thema,

    Zu erst die offenen Fragen.

    Ja Hupe geht, sowie alles an Elektronik funktioniert einwandfrei.

    Hab jetzt ein neuen Blinkerrelay eingebaut und… Es klappt immer noch nicht. Der alte hat wenigsten einmal getickt beim betätigen vom blinker, der neue Macht absolut nichts.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter :nixweiss:

    Am bild anhang sind die Kabel zum Blinkerrelay zu sehen ( was sind eigentlich diese Kabel die am gummi vom blinkerrelay befestigt sind, also die wo der rechtwinklige stecker mit grünen kabel ist??) und der alte Bilnkerrelay.

    Ich danke im voraus schon über eure Meinungen.


    Ps: Mein Sicherung ist eine „Zauber“ sicherung, dadrauf steht 10A und brennt nicht durch, mache ich aller dings eine neue 10A Sicherung rein brennt sie durch, wie geht sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von PascalSfera (2. März 2023 um 20:48)

  • Hallo Pascal,

    schade das Du dich erst jetzt meldest, nachdem der Thread wegen Inaktivität in den Dörnröschenschlaf gefallen ist.

    Zur Zeit befinde ich mich mit meiner Holden auch gerade mitten im Umzug von GE ins Münsterland nach Haltern am See.

    Von GE aus wäre es ein Katzensprung gewesen um mal eben zum Nachmessen vorbeizukommen.

    Nun wirst Du nicht mehr drumrum kommen und Dir zur weiteren Fehlerdiagnose ein eigenes Messgerät kaufen müssen.

    Also ab in den Baumarkt und mal eben für 15 - 20 Euro ein Messgerät kaufen.

    Dann kannste dich ja gern mal wieder hier melden und Dir weitere Tipps zur Problemlösung geben lassen.

    Das Teil das auf dem Blinkerrelais sitzt ist eine Diode (lässt nur in eine Richtung Stromfluss zu) und dient dazu, beim Starten die Ölstand Min-Warnleuchte zum Funktionstest kurz aufleuchten zu lassen.

    Mit Sicherheit ist die durchbrennenden Sicherung auch ein Hinweis auf einen schwerwiegenden Fehler, dem Du unbedingt Beachtung schenken solltest, bevor Dir demnächst nicht nur die Sicherung, sondern auch der Roller "durchbrennt".

    Die Sicherung sollte übrigens nur 7,5 A haben.

    Funktioniert der Start über Anlasser noch?

    VG

    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (3. März 2023 um 12:56)

  • Funktioniert der Start über Anlasser noch?

    Hallo Markus,

    Erstmal infos was funktioniert, der blinkschalter funktioniert, der start über Anlasser funktioniert.

    Die Diode funktioniert anscheinend auch noch, da die Öl-stand lampe beim starten mit Anlasser aufblinkt und dannach wieder ausgeht sobald der Roller läuft.

    Ich denke ich kann mir vom Nachbarn ein Messgerät ausleihen um die Diagnose fortzusetzen. Aber die nächste frage ist dann was muss ich genau messen? Ich habe mit Elektronik noch nie was am hut gehabt und ist für mich neues gebiet.

    Vg

    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von PascalSfera (5. März 2023 um 22:44)

  • Hallo Pascal,

    Hier ein stark vereinfachter Schaltplan der Blinkerschaltung an der Sfera.

    Die 12 V kommen mit einer weißen Leitung vom Regler am Blinkgeber an (siehe Schaltplan unten).

    Vom Blinkgeber geht eine blau-schwarze leitung nach vorn zum Blinkerschalter, der in Mittelstellung den Blinkimpuls je nach gewünschter Fahrtrichtung nach links (rosafabene Ader) oder nach rechts (blauweiße Ader) weitergibt.

    In jedem Blinker-Strang sind je drei Lampen prallel geschaltet, 2 x Blinker und ein Kontrolllämpchen im Cockpit.

    Die Lampen liegen alle auf Minus.

    Da nun gar nix bei Dir funktioniert, außer einmal Klick, ist es sehr wahrscheinlich, das der Fehler, Unterbrechung/Wackelkontakt oder ein zu schlechter Kontakt mit hohem Übergangswiderstand, der keinen ausreichenden Stromfluss zulässt, in der blauschwarzen Ableitung vom Blinkrelais zum Blinkerschalter oder im Blinkerschalter selbst zu suchen ist.

    Zur Fehlersuche die beiden Leitungen am Blinkgeber mit einem Stück Blech Coladose/Draht miteinander verbinden.

    Bei eingeschalteter Zündung und überbrückten Blinkgeber muss du an dem 3-poligen Stecker am Blinkerschalter rechts am Lenker, ca 12V von BlauSchwarz gegen Masse (Rahmen/Blankes Metall) messen können.

    Ohne mit einem Multimeter nachmessen zu müssen kannst Du die Funktion der Binkerlampen prüfen.

    Wenn Du den Stecker abgezogen hast, kannst Du mit einer Spitzzange oder einem Stück Draht, den Blinkerschalter simulieren in dem Du von BlauSchwarz nach Rosa (links) oder von BlauSchwarz nach Blauweiß (rechts) die Kontakte überbrückst.

    Wenn dann der Blinker funktioniert liegt es an einem defekten Blinkerschalter.

    Falls nicht, musst Du mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter die BlauSchwarze Leitung vom Blinkgeber zum Blinkerschalter auf Durchgängigkeit durchmessen.

    Berichte mal ... :nick:

    Keine Bange, es sind nur 12 Volt drauf und daher besteht keine Stromschlaggefahr.

    VG

    Markus

  • Hallöchen,

    Da wieder so schönes Wetter ist hab ich an meiner Sfera wieder geschraubt, unteranderem wurde sie im Frühling fast geklaut und bei dem Versuch haben die Trottel mein Lenker komplett schief gedreht so das mein rad und lenker in verschiedenen Richtungen zeigten, also hab ich das wieder gefixt und dabei auch mal alles stecker an dem Lenker (Blinker, Hupe, licht usw.) ausgesteckt und gereinigt sowie die Kabel inspiziert. Nach dem einbau ging mein Blinker Plötzlich :applause: Schätze mal es lag an einem Wackelkontakt oder durch einen knick im Kabel! Ich bin so froh aber auch „genervt“ das es ein so ein simpler fix und ich mir mindestens ein kompletten Monat den Kopf zerbrochen hab was es sein könnte :lach:

    Danke an alle die mir Infos und Tipps gegeben haben, ihr seid einfach die Besten!