Woran erkennt man, dass ein Zylinder verschließen ist?

  • Woran erkenne ich, ob der Zylinder verschließen ist? Ich habe mal ein paar Bilder drangehängt. (Roller Piaggio NRG luftgekühlt 50cc Zylinder)

    Laufleistung ca. 10.000 km.

  • Zunächst einmal an fehlender Leistung. Später, wegen fehlender Kompression, an Startproblemen.

    Zuletzt, durch Ausbau und Sichtung, an Beschädigungen durch Riefenbildung.

  • Die Kratzer am Kolben sind, bei der angegebenen Laufleistung, normal. Allerdings sollte die Zylinderwand nicht schlechter aussehen.

    Verlässlichen Aufschluss ergibt aber nur eine Kompressionsmessung.

  • Also am kolben selber erkennt man den Verschleiß nicht, der ist nämlich durch die Ringe bedingt und das kann man mit dem Auge nicht sehen. (der kolben zerkratzt beim einfahren, das ist normal und gewollt)

    Aufschlussreicher wären Bilder der zylinderwand, wenn dort Rillen zu sehen und zu spüren sind ist der zylinder stark verschlissen. Wenn du den kreuzschliff noch erkennen kannst ist der zylinder noch gut. Aber wie Minatho schon sagte nur eine Kompressions Prüfung gibt dir das richtige Feedback.

    Ps: immer mit warmen Motor testen. Wenn der Druck zu gering ist gib etwas Öl in die zündkerzenbohrung. Sollte sich der Wert dadurch nicht erhöhen ist der zylinder gut. Dann hast du vielleicht ein billigen Druck Prüfer oder der Druck geht wo anders flöten.

  • Also das Forum ist echt top. Keine Beleidigungen oder blöden Sprüche wenn man was fragt und es für andere selbstverständlich ist. Außerdem kommen immer schnell Antworten ?

  • Och. Blöde Antworten hätte ich reichlich. Wenn du welche haben möchtest....... :hauwech:

  • Also das Forum ist echt top. Keine Beleidigungen oder blöden Sprüche wenn man was fragt und es für andere selbstverständlich ist. Außerdem kommen immer schnell Antworten ?

    Wird werden alle dumm geboren und müssen erstmal lernen. Nicht wissen oder dumme Fragen sind nicht schlimm, Ignoranz ist der Grund allen Übels.

  • Der Zylinder hat noch den Kreuzschliff. Dann kann ich mit dem Zusammenbau weitermachen ?