Piaggio NRG Kugelllager Vorderrad nach Wechsel fest?!

  • Hallo libe Community, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe bzw. Rat. Ich habe einen Piaggio NRG MC3 und habe die Kugellager am Vorderrad gewechselt. Der Innenring vom Kugellager lässt sich auf beiden Seiten nicht drehen. Ist das normal? Ich habe die Kugellager bis zum Anschlag mit meinem alten Kugellager eingeschlagen. In der Felge ist eine Hülse, die an den beiden Kugellagern anliegt. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß Thomas

  • Bißchen Spiel mußt Du den Lagern schon lassen jetzt ist es ja eindeutig zu stramm. Das könnte die Lager dann wieder kaputt machen weil sie zu warm werden durch die Reibung.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Genau so ist es mit der Abstandshülse, ist das gleiche wie bei dem Wandler der zwischen beiden Lager eine Abstandshülse hat, ein paar mm Spiel muß zwischen beiden Lager schon sein.

  • Ok danke für die schnellen Antworten, aber wie bekomme ich diese wieder etwas auseinander ohne die Kugellager zu zerstören. Habt ihr einen Tipp für mich. war schon ein Akt diese reinzubekommen.

  • Ich habe einen Innenabzieher aber der ist Schrott, damit habe ich die Lager nicht rausbekommen. Vielleicht reicht es ja für ein paar Millimeter, werde morgen dann berichten.

  • Normal müßtest Du ein Lager Vollständig wieder raus bekommen, dann könntest Du mit einem Passenden runden gegenstand ein leichter Schlag auf die Hülse machen damit auf der anderen seite das Lager ein paar mm vor rutscht und danach das zweite Lager wiede Eintreiben.

  • Zwischen Lager und Hülse ist kein Zwischenraum. Ich versuche es morgen mal, dann gebe ich Rückmeldung.

  • Vielleicht eine brauchbare Inf?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klick auf: "Auf Youtube ansehen"

  • Auf dem Bild mit der ganzen Felge kann man doch die kante der Hülse erkennen, da würde ich ansetzen aber die Felge rund ums Lager würde ich noch ein wenig Erwärmen mit einem Heißluftfön.

    Zum Rausschlagen brauchst Du etwas was weicher ist wie die Hülse z.B Stück Pom, Eiche, Messing oder so ähnlich.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Darum hatte ich auf das Video verwiesen.

    Da wird auch mit Heißluft gearbeitet...... zumindest beim Einbau.

    Jetzt, wo die Lager raus und rein sollen, empfiehlt sich Heißluft wohl auch beim Ausbau.

  • Ich habe mit Splinttreiber diagonal nach dem Kugellager, die Buchse verschoben, sodass ein kleiner Rand entstand, anschließend hab ich mit 10er Nuss die Buchse nach unten geschlagen. Das hab ich auf beiden Seiten gemacht, jetzt lassen sich die Kugellager mit Hand bewegen. Danke für Eure schnellen und guten Tipps.