Lagerwechsel Vorderrad Sfera NSL: Weswegen sind die 6002 Lager im Vorderrad nur einseitig geschlossen?

  • Hallo,

    in den letzten Wochen habe ich an 2 meiner 3 NSL die Lager an den Vorderrädern erneuert.

    Bremsbeläge und Bremszug wurden auch erneuert.

    Weswegen hat man bei den Vorderrädern Lager 6002 eingebaut die nur einseitig geschlossen sind, hat das einen Sinn?

    Die Lager sind so eingebaut, das die offenen Seiten nach innen zeigen.

    Diese Lager mit einseitiger Kontaktdichtung habe ich nicht vorrätig und daher habe ich die beidseitig geschlossenen Lager, wie sie auch im Wandler der NSL verbaut sind eingebaut.

    Die Lager im Wandler drehen sich ja um ein vielfaches Schneller als die Lager in den Rädern.

    Könnte das irgendwann zu einem Problem werden, wenn man im Vorderrad beidseitig geschlossene Lager einbaut?

    Viele Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (7. September 2022 um 09:09)

  • Nein. Da ist kein Problem zu erwarten. Das wäre etwas anderes, wenn die Nabe mit Fett gefüllt werden müßte. Wichtig war nur, bei den einseitig gedichteten Lagern, die Dichtung nach außen zu setzen, damit kein Wasser in das Lager kommt.

  • Also hat Piaggio irgendwann mal ne Million 6002 Lager mit einseitiger Kontaktdichtung günstig eingekauft, mit viel Fett ins Vorderrad gequetscht, statt die teureren beidseitig geschlossenen Lager zu kaufen?

    Soll das der einzige Grund sein, weswegen man nicht gleich die beidseitig geschlossenen Lager in Rädern einbaut.

    Ist ja bei vielen Motorrädern genauso, das da einseitig gekapselte drin sind.

    Die einseitig geschlossenen Lager werden ja kaum angeboten auf dem Markt ... :lesen: :gruebel:

  • Die beidseitig gedichteten Lager haben ein hochwertiges Dauerfett drin.

    Vielleicht gab es sowas vor 20‐30Jahren noch nicht?

  • Ich vergleiche das mal gerade mit Radlagern eim PKW.

    Früher wurden die Radnaben beim ungetriebenen Rad gefettet, beim getriebenen Rad mit Hinterachsöl genäßt.

    Heute sind ringsum Lager mit Dauerfett verbaut.