Kupplung Glocke hängt fest

  • Ich Habe das problem bei meiner Sfera wenn ich die Kupplungsglocke entfernen möchte brauche ich immer einen Abzieher und beim abziehen kommt auch immer die ganze Kupplung mit, ist das normal oder hängt die Kupplung??
    Ebenfalls habe ich das problem wenn ich ungefähr 60-70km/h fahre und ich bremsen möchte fühlt es sich an als würde die kupplung festhängen weil ich danach auch manchmal kein vollgas geben kann also der roller nicht mehr schneller wird.

    würde mich über hilfe sehr freuen.

  • Guten Abend Sferax,

    Auf Deinem Foto kann man schon mal genau erkennen das der Belag der Kupplung Einseitig abgenutzt ist, normaler weise lässt sich die Glocke sofort runter nehmen wenn die Mutter gelöst ist.

    Meine Vermutung liegt ein Defekt am Wandler, endweder ist im Wandler die Abstandshülse ausgeleiert oder überhaupt keine vorhanden oder auch die Lage sind mit angegriffen.

    Das kannst Du nur Prüfen wenn Du die Kupplung runter schraubst und die Gegendruckfeder entnimmst, der Wandler hat dann noch eine Hülse die man mit etwas Kraft runter drehen kann. Wenn diese Hülse unten ist sieht man auf jeder seite vom Exenter einen Bolzen den man mit einer Kombizange einfach raus ziehen kann. Danach kannst Du den oberen Wandler vom unteren runter nehmen, ich habe dazu ein Video gemacht wie man einen Wandler Prüfen kann. Werde es Dir hier Verlinken.

    Bevor Du aber den Wandler Auseinander nimmst Prüfe nach dem die Kupplung unten ist ob sich beide Lager Reibungslos drehen lassen, wenn Du mit Finger das fordere Lager mit leichtem druck drehst, dann muß sich das hintere Lager leicht mit drehen ok?

    Fals aber ein Lager bei drehen Reibt oder Kratzt müßen neue Lager rein!

    Auf fallend ist bei dem Belag gut sichtbar das er schon weit runter gefahren ist, den auf dem Foto sieht es aus als wäre der Belag schon paar mm unter dem Blech????

    Update Teil 2 der Wandler!

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (15. August 2022 um 23:29)

  • Ich Habe das problem bei meiner Sfera wenn ich die Kupplungsglocke entfernen möchte brauche ich immer einen Abzieher und beim abziehen kommt auch immer die ganze Kupplung mit, ist das normal oder hängt die Kupplung??
    Ebenfalls habe ich das problem wenn ich ungefähr 60-70km/h fahre und ich bremsen möchte fühlt es sich an als würde die kupplung festhängen weil ich danach auch manchmal kein vollgas geben kann also der roller nicht mehr schneller wird.

    würde mich über hilfe sehr freuen.

    Weswegen kommt die Kupplung mit?

    Die ist doch mit dem Wandler verschraubt?

    Da muss doch eine Mutter drauf sein. Siehe Foto.

    ------------------------------------------------------------------

    Das man hin und wieder etwas an der Glocke ruppen muss ist normal. Aber nen Abzieher ....? :gruebel:

    Die Welle mal säubern und eventuell beim Festschrauben der 10er Mutter etwas sparsamer mit dem Sicherungslack umgehen.

    ________________________________________________

    " ... kein vollgas geben kann, also der roller nicht mehr schneller wird."

    Das hat doch aber nichts mit der Kupplung/Wandler zu tun.

    Wenn Du von 70 km/h bremst, drückt der Roller und die Kupplung kuppelt erst bei niedrigen Drehzahlen (Geschwindigkeit) wieder aus.

    ... könnte sein das Du ein Problem mit der Kuppung hast.

    Mach doch mal ein paar detailliertere Fotos.